1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlerhafter Vertragsschluss - Keiner fühlt sich zuständig
Lars_z
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Vodafone Community,

liebes Vodafone-Team

 

ich bin einmal mehr schockiert. 

Bereits zum zweiten Mal dieses Jahr wollte ich meinen Mobilfunk-Vertrag telefonisch verlängern.

Beim ersten Mal hat man mir ein sehr gutes Angebot machen können und dieses auf Band aufgezeichnet. Es hies, dass ich zeitnah eine Bestellbestätigung und alle Unterlagen erhalten würde. Passiert ist nichts. Auf Nachfrage hat man mir dann erzählt, dass im System keinerlei Infos darauf schließen, dass eine Verlängerung vereinbart wurde. Nicht mal die Bandaufnahme sei erkennbar.

 

Vorgestern habe ich dann den nächsten Versuch gestartet. Ich wollte meinen Vertrag mit dem Sony Xperia 5 III verlängern. Dabei hat mir ein Beschäftigter (den Namen habe ich sogar, allerdings sagt man mir, dass mir das nichts bringen wird, da ich ihn nicht erreichen werde und auch ein Rückruf unmöglich sei) mir erzählt, wenn ich in einem Zuge den Mobilfunk sowie den Kabel-Internet Vertrag verlängere, könne er mir ein verbessertes Angebot machen. Da ich nicht vorhabe zu wechseln, spricht nichts dagegen. Also habe ich es gemacht.

 

Am Ende wurden folgende Konditionen vereinbart:

 

- weiterhin Cable Max 1000, nur mit neuer Vertragslaufzeit (für xx€)

- Red M inkl. Sony Xperia 5 III 5G (insgesamt für xx € + 1€ einmalig) (inkl. Gigakombi)

insgesamt sollte sich der Preis auf xx € monatlich berufen.

Dabei war für mich unklar, wieso es der Red M sein soll, da ich auch einen Young Tarif nutzen kann. Aber unbegrenztes Datenvolumen zu diesen Konditionen klingt ja nicht verkehrt.

 

Heute habe ich die Bestellbestätigung erhalten.

Diese weißt 2 Positionen auf:

- Sony Xperia 5 III für 1€ einmalig

- Red M Neuvertrag für 79,99 € monatlich, final 69,99 € durch Gigakombi

 

Es war von Anfang an die Rede von einer Vertragsverlängerung, nicht von einem Neuvertrag.

Zudem ist das Cable Max in der Bestellbestätigung nicht enthalten. Daher gehe mal davon aus, dass der Preis für Cable Max auch nicht enthalten ist.

 

Im Kundenservice wurde ich nur von einer Hotline zur nächsten verwiesen und keiner kümmerte sich. Auch hieß teilweise, dass eine Bandaufnahme nicht mehr exisitert, andere Kollegen sagten, dass eine Bandaufnahme sichtbar ist, diese aber für sie nicht abhörbar sei. 

Andere Kollegen sagten mir, dass das alles eh quatsch ist, da das Sony Xperia 5 III nicht (vor)bestellbar sei. Auf den Hinweis, dass es definitiv auf der Homepage angezeigt wird und es gestern noch möglich schien, hieß es, dass es keineswegs der Fall sei und ich falsch liege. Generell hat man alle Fragen von mir einfach nur abgewiesen und am Ende einfach aufgelegt. Und für so einen Laden zahle ich mein Geld?! Dieser nette Kollege hat mir zudem gesagt, dass die Qualitätsmanagementsabteilung einzelne Verträge einfach widerrufen kann und das bei mir wohl in beiden Fällen geschehen ist. Eine Information des Kunden bleibe dann wohl aus. Das kann ich mir im zweiten Fall allerdings kaum vorstellen, da ich ja eine Bestellbestätigung erhalten habe - nur mit falschen Konditionen. 

 

Die Konditionen haben wir am Telefon am Ende nochmal zusammengefasst und im Anschluss nochmal auf Band festgehalten. Zudem sollte Vodafone sich bewusst sein, dass am Telefon ein rechtlicher Vertrag nach den gesetzlichen Regelungen des BGBs vereinbart wird. Sofern man mir nicht darlegen kann, dass nach §145 BGB die Gebundenheit ausgeschlossen ist, ist Vodafone an das gemachte Angebot gebunden - und mir gegenüber hat niemand die Bindung ausgeschlossen.

 

Da ich einen Vertrag mit sehr zufriedenstellenden Konditionen angeboten bekommen habe, habe ich auch kein wirkliches Interesse an einem anderen Vertrag mit den "Standard-Konditionen". 

 

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann und andere User mit ähnlichen Problemen mir vielleicht erzählen können, wie sie das Problem gelöst haben.

 

Danke im Voraus 

Lars

 

Community-Team: Details zu persönlichem Angebot entfernt

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Hotline-Mitarbeiter können keine verbindlichen Angebote für Vodafone abgeben - sie können lediglich deinen Vertragswunsch aufnehmen und diesen zur Prüfung und Bestätigung an VF weiterleiten. VF ist also keinesfalls daran gebunden, was du mit dem Hotline-Mitarbeiter besprochen hast - und du kannst im Rahmen des Widerrufsrechts den Vertrag widerrufen.

 

Davon abgesehen wirst du definitiv ein Gerät für knapp 1000 € Neupreis nicht für 1 € bekommen - sondern höchstens für 30 € monatliche Zuzahlungsstufe (=> 720 €) + 1 €. Dazu kommt dann der Tarifbasispreis - und das wir der CCA auch so erwähnt haben...

 

Wie du darauf kommst, dass dir Vodafone de facto das Gerät schenken würde (und das wäre es bei 30 € Gesamt im Monat und 1 € einmalig), wirst du sicherlich nur selbst wissen.

 

Und ja, der CableMax kommt in einer getrennten Auftragsbestätigung, weil VF Kabel und VF Mobil getrennte Firmen sind.

Danke erstmal für deine Antwort.

 

Für das Smartphone wäre eine Gebühr von xx€ pro Monat fällig geworden - und zuzüglich xx€ für den Mobilfunkvertrag an sich. Also wäre das Smartphone keineswegs kostenlos übergeben worden.

 

Ich kann hier auch nur wiedergeben, was der Mitarbeiter mir im Callcenter gesagt hat. Wenn das Quatsch mit Sose ist, dann liegt das eher an unqualifizierten Angestellten und weniger an mir. Schließlich habe ich mir die Konditionen während des Telefonats notiert und am Ende des Gesprächs nochmal mit dem Mitarbeiter abgeglichen. Und meine Notizen stimmten überein.

 

Letztendlich ist es ziemlich schwach zu sagen, dass es jetzt mein Problem ist, dass Vodafone ein zu gutes "Angebot" macht. 

Und letztendlich grenzt es fast schon an B etrug (solche Wörter mag man hier scheinbar nicht lesen und ersetzt es mit XXX wenn zusammengeschrieben ...), Konditionen zu vereinbaren und dann eine Bestellbestätigung zu komplett anderen Konditionen raus zu schicken. Mein aktueller Vertrag sollte verlängert werden. Stattdessen hat man im System einen Neuvertrag angelegt. Somit hätte ich 2 Verträge parallel laufen gehabt. Und das war so nicht abgesprochen. Vodafone hat mit mir nun einen Vertrag geschlossen, dem ich niemals zugestimmt habe. Widerrufen habe ich ihn bereits, aber ich raffe einfach nicht, wie man so handeln kann ...

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zu viel verlangt ist, vom Callcenter ein Angebot zu erhalten, welches am Ende auch umgesetzt werden kann. Zumal es nicht das erste Mal ist, dass mir dies passiert.

Der Mitarbeiter hat während des Telefonats nach eigener Aussage zudem Rücksprache mit seinem Vorgesetzten gehalten um zu besprechen, was sich machen lässt. Mir dann eine Bestellung zu geben, die ich nie aufgegeben habe bzw. der ich nie zugestimmt habe, geht meiner Meinung nach überhaupt nicht. Dann könnte man auch einfach sagen, dass das Angebot nicht möglich ist und ggf. Alternativen bieten. Aber so hat das nichts mit qualifiziertem Kundenservice zu tun ...

 

Community-Team: Details zu persönlichem Angebot entfernt