1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlerhafte Abrechnung seit mehreren Wochen - Hotline kann nicht helfen!!!!
m4l
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

dies ist mein 1. Beitrag. Und leider kein positiver!!!!!

 

Im April habe ich meinen Vertrag verlängert; ohne Handy.

 

Einige Tage später sah ich ein Handy-Angebot, welches ich angenommen habe. Dummerweise habe ich hier einen Neuvertrag statt Vertragsvelängerung abgeschlossen. 

 

Direkt am gleichen Tag telefonisch storniert. Haben wir registriert. Sobald das Handy da ist (dieses wurde schon verschickt) geht die Stornierung durch. 

 

Da ich das Handy an einem DHL-Paketshop geschickt habe, habe ich dieses nicht abgeholt, da es ja nach einer entsprechenden Lagerdauer automatisch zurück geschickt wird.

 

Die nächste Abrechnung: Wäre fast vom Stuhl gefallen. Über ca. 1 1/2 Monate wurde mir der Neuvertrag berechnet. Hotline angerufen: Retoure ist nicht zurück. Erst nachdem ich ein Ticket (super kompliziert) erstellt habe, teilte man mir mit, daß das Paket immer noch im Shop liegt (nach ca. 4 Wochen!!!!).

 

Ab in den Paketshop. Handy ging retour. Ein paar Tage später die Bestätigung. Retoure ist da, es wird eine Gutschrift erstellt. 

 

Nächste Abrechnung: Das kann doch nicht wahr sein!!!!! Retoure ist zwar erfasst, aber es steht noch ein Betrag von rund 50 Euro im Raum.

 

Hotline angerufen: Die Dame kam auch darauf, daß ca. 50 Euro durch die Retoure nicht automatisiert ausgebucht wurden. Sie klärt das und ruft mich in ca 1 - 2 Stunden zurück. Tagesablauf darauf entsprechend eingestellt. Rückruf ist bis heute nicht erfolgt.

 

In den nächsten Tage erneut mehrere Male bei der Hotline angerufen. 2 x weiter verbunden in Abteilungen, die überhaupt nichts mit meinem Anliegen zu tun haben. Beim letzten Anruf (Mitarbeiterin war wohl -wieder- überfordert): Schicken Sie eine E-Mail. E-Mail verschickt. Ein paar Tage später die Rückantwort: Wir kümmern uns jetzt darum. Da ich aber weitere Schritte (Mahnungen etc. ) vermeiden wollte die Hotline aus der SMS angerufen. 

 

Wir sind nur für Ratenzahlungen zuständig. Bittte noch einmal bei der Kundenbetreuung anrufen (da, wo mir trotz mehrmaliger Anrufe nicht geholfen werden konnte....). 

 

Fazit: seit ca. 2 Monaten nun falsche Abrechnungen. Ca. 8 - 10 x bei der Hotline (erfolglos) angerufen. 1 Ticket erstellt, 1 E-Mail erstellt; nun ins Forum geschrieben und unzählige verlorene Stunden an Zeit.

 

Ich hatte nun, weil ich einfach nicht mehr kann, in meiner letzten Mitteilungen angedroht meine Rechtsschutzversicherung anzurufen und das ganze nun anwaltlich zu klären. Dann aber per Sonderkündigung, da ich mit Vodafone nichts mehr zu tun haben möchte...

 

...und das ganze nun nach ca. 16 Jahren, die ich zufrieden Vodafone-Kunde bin bzw. war...

 

Einfach nur enttäuschend und nicht nachvollziehbar, daß mir kein Mitarbeiter weiterhelfen kann.....

 

Grüße,

Mirko Lange

9 Antworten 9
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

Dümmer konnte es nicht mehr laufen für dich. Aber du willst jetzt VF dafür verantwortlich machen das du selber

Fehler begangen hast.

1. Du hast einen Neuvertrag und keine Vertagsverlängerung getätigt

2. Du läßt das Handy an einen DHL Shop liefern und kümmerst dich nicht weiter darum

Dir sollte doch eigentlich der Ablauf mit der Retoure bekannt sein. Warum sollte VF tätig werden, wenn das verschickte Handy nicht retourniert wurde. Bis dahin wird davon ausgegangen das du es erhalten hast. Ob es nun im Shop lag oder bei dir zu Hause. Das spielt keine Rolle dabei. In der Zwischenzeit fand aber ein Rechnungslauf statt und der vertraglich festgelegte Betrag wurde dir abgebucht. Wenn jetzt aber das Handy in der Zeit wo der nächste Rechnungslauf stattgefunden hat noch nicht verbucht werden konnte /oder verbucht war, dann hat man dein Konto natürlich wieder belastet. Es sollte aber beim nächstenmal dann passiert sein.

Und ob die Rechtsschutzversicherung die rät dagegen zu klagen bezweifel ich mal. Dasselbe gilt für ein Sonderkündigungsrecht. Dafür gibt es nicht einen Grund.

Matthes
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mirko,

sehe das in etwa wie der User Dieter1950. Aber Fehler können passieren, auf beiden Seiten. Dennoch ist eine Retoure / ein Widerruf ein Regelprozesse bei uns.

 

Und das ...

 

m4l schrieb: Die nächste Abrechnung: Wäre fast vom Stuhl gefallen. Über ca. 1 1/2 Monate wurde mir der Neuvertrag berechnet.  

 

ist aufgrund des vorfälligen Basispreises völlig normal.

Aber sende mir bitte mal unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen Kundendaten (Rufnummer & Kundenkennwort des versehentlichen Neuvertrages) sowie eine Rückrufnummer zu. Ich schau mir das dann mal an.  

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

zu 1) Nehme ich auf meine Kappe

zu 2) es gibt eine Lagerfristdauer. Beträgt, ich glaub, 7 Werktage. Danach hätte der Shop das Handy automatisch zurückschicken MÜSSEN

 

Ich habe selbst ca. 10 Jahre (in verschiedenen Positionen) "auf der anderen Seite" gesessen. Inkl. Beschwerde-Management und Rechnung- / Mahnstelle.

 

Die Retoure wurde, ab der Bestellung beim 2. Rechnunglauf, ja auch berücksichtigt. Nur nicht komplett. 

 

Warum, das wollte ich mit der Hotline klären.

 

Und hier ist der Punkt, der mich masslos aufregt: Sorry, aber es kann nicht sein, daß mehrere Mitarbeiter mit nicht mitteilen können, warum die Retoure nicht komplett ausgebucht wurde!

 

Daher habe ich bis zur Klärung erstmal für mich kostenpflichtige Stundungen des Betrages beauftragt. 


@m4l  schrieb:

Daher habe ich bis zur Klärung erstmal für mich kostenpflichtige Stundungen des Betrages beauftragt. 


 

ich hoffe für dich, daß du keine Rückbuchung bei der Bank beauftragt hast ?! Denn das macht die Sachen nur noch komplizierter und du hast automatisch nen Mahnlauf bei Vodafone ausgelöst !

@m4l 

Hast du denn jetzt das Hilfsangebot von @Matthes angenommen?

Matthes
Moderator:in
Moderator:in

@ttwa2011: ja, PN ist angekommen und wird zeitnah beantwortet.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
m4l
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Falkenhorst 

da ich zu dieser Zeit in einer Fortbildung war und somit im Leistungsbezug blieb mir nichts anderes übrig als eine Rücklastschrift zu veranlassen. Man wollte mir einen Mahnstop setzen (hoffe, dies wurde auch gemacht), zusätzlich habe ich 2 x kostenpflichtige Stundungen gesetzt in der Hoffnung, daß der Vorgang nun bis Anfang August zum nächsten Rechnungslauf geklärt ist.  

m4l
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe heute per PN eine Rückantwort erhalten.

 

Kurz: 

50 Euro wurden nicht ausgebucht

werden wahrscheinlich mit der nächsten Rechnung ausgebucht

falls nicht, wird es manuell ausgebucht

 

Somit sollte dann ca. Ende Juli der Vorgang abgeschlossen sein

 

Werde ein Feedback entsprechend geben

Matthes
Moderator:in
Moderator:in

m4l schrieb: Werde ein Feedback entsprechend geben  

 

Lassen den Thread dann noch so lange offen.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!