1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Family Friends Tarif wurde falsch berechnet nach Wegfall der Smartphone Zuzahlung
Mollysolo1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen.

Vor 24 Monaten habe ich ein Smartphone dazu gebucht, dessen Zuzahlung jetzt letzten Monat eigentlich "auslief".

Zu meiner Verwunderung stellte ich bei der neusten Rechnung fest, dass die Smartphone Gebühr zwar nicht mehr aufgelistet ist, jedoch der Basispreis "immer noch Giga M mit Smartphone Special"  deutlich höher ist, als noch vor 24 Monaten und der F&F Rabatt den Gesamtpreis bei genau dem selben Preis hält, wie die letzten 2 Jahre MIT Smartphone. Ich also nicht zurück gefallen bin auf den Preis ohne Smartphone, sondern sich NICHTS geändert hat.

Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand die Sache einmal anschauen würde.

Besten Dank!

Molly

5 Antworten 5
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Seit 08/22 gibt es keinen Support mehr im Forum

Hier sind die Kontaktmöglichkeiten gelistet

Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community

Bei der Formulierung von "dessen Zuzahlung jetzt letzten Monat eigentlich "auslief"." hab ich schon ein Problem.

Was genau soll das bedeuten? 

Klingt für mich als wenn ein Rabatt nach 24 Monaten ausgelaufen wäre.

Schade mit dem support, aber danke für die Info und die Kontakt Möglichkeiten.

Das Problem nochmal vereinfacht zusammengefasst:

Ich hab vor 24 Monaten abzüglich F&F Rabatt 20 Euro gezahlt.

Mit Buchung des Smartphones wurden es dann zwei Jahre lang insgesamt 45 Euro.

Jetzt, nach diesen 24 Monaten, zahle ich das gleiche (45) und habe mich gewundert, warum ich nicht wieder auf die 20 Euro runter gehe.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

So wie ich es kenne - wenn nach Mindestvertragslaufzeit mit Gerät nicht in einen SIM Only Tarif gewechselt wird - läuft der so weiter.

@Mollysolo1 

Wie bereits @MasterScorpion schrieb:

Wenn du kein Smartphone benötigst, muss du aktiv in einen Sim Only Tarif wechseln. Nur dann entfällt die Smartphonezuzahlung.

Der Wechsel in Sim Only ist mit einer neuen Mindestlaufzeit von 24 Monaten verbunden.

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Mollysolo1 wie dir schon @ttwa2011 und @MasterScorpion geschrieben haben mußt du selber deinen Tarif umstellen in den Sim Only. Wenn dein Vertrag ungekündigt weiterläuft, kannst du das noch zum nächsten Monat veranlassen. Erst dann entfällt die Zuzahlung zum Handy. Den Kontakt hat man dir schon mitgeteilt. Am besten geht das über Whatsapp weil du da einen Mitarbeiter von VF sprechen kannst. Vorgeschalttet ist immer der Bot " Tobi ". Dem mußt du erzählen das du ein Mitarbeiter zwecks Vertragsangelegenheiten sprechen möchtest. Lass dich nicht auf einen Rückruf ein. Du landest dann in einem Calcenter die dir dabei nicht helfen können.