abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Falsche Vertragszusammenfassung
AAHHHHH
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

vielleicht kann man mir hier helfen. Eure Hotline ist wirklich... naja ihr wisst es doch selbst. Und nein ich möchte nicht nach 4 Anrufen, über einer Stunde in der Warteschlange und 7 mal weitergeleitet werden noch eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit beantworten. Ihr könnt euch denken wie zufrieden ich bin, mein Problem ist ja immer noch nicht gelöst. Wisst ihr was ich gerne hätte? Eine Möglichkeit eine Mail zu schreiben.

Jetzt zum eigentlichen Thema: Ich habe einen bestehenden Kabelvertrag 250 Red&Cable gedöhns. Nun habe ich zum BlackFriday über Sparhandy ein iPhone inkl. Vodafone Smart M mit Gigakombivorteil und Rabatt gebucht. Ihr habt mir eine Vertragszusammenfassung geschickt, in der "Mobile & Euro-Flat plus (NEU) " für 9,98€ im Monat aufgeführt wird. Zusätzlich steht noch "Telefonanschluss 2 (NEU)" für 4,99€ mit drin. Unten werden dann mit dem Gigakombivorteil 9,98€ abgezogen. Von den 39,99€ monatlich für das Handy, die Einmalzahlung für das Handy und die Anschlussgebühr ist nichts zu lesen.
Sehe ich das richtig, dass ihr mir also ungefragt einen 2ten Festnetzanschluss andrehen und den Gigakombi Rabatt durch Mobile&Euro Flat plus draufrechnen und abziehen wollt?

Durch einen einfachen Klick in der Mail hätte ich die Vertragszusammenfassung bestätigen sollen... Damit hätte ich jetzt einfach 5€ mehr im Monat für meinen schon bestehenden Vertrag gezahlt. Und der GigaKombi Rabatt wäre wahrscheinlich auch dadurch "aufgebraucht".

Ich verstehe das als Betrugsversuch. Es ist ja nicht so, als wäre Vodafone nicht schon durch solche Praktiken aufgefallen. Es geht auf jeden Fall eine Meldung an die Bundesnetzagentur und die Verbraucherzentrale raus.

 

Ich weiß jetzt nicht, ob mein Handy ankommt oder ob ihr noch irgendeine Bestätigung dafür braucht. Ich will auch eigentlich kein Kunde bei euch sein. Aber die anderen Anbieter sind leider genauso schlimm.

Viele Grüße
AAAHHHHHH!

Um meinem Ärger Luft zu machen, werde ich jetzt noch etwas auf der Tastatur rumhauen.

3 Antworten 3
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

@AAHHHHH  schrieb:

 Eine Möglichkeit eine Mail zu schreiben..


Kontaktformular? Hier gibt es keinen direkte Unterstützung mehr 

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

 

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@AAHHHHH 


@AAHHHHH  schrieb:

Jetzt zum eigentlichen Thema: Ich habe einen bestehenden Kabelvertrag 250 Red&Cable gedöhns. Nun habe ich zum BlackFriday über Sparhandy ein iPhone inkl. Vodafone Smart M mit Gigakombivorteil und Rabatt gebucht. Ihr habt mir eine Vertragszusammenfassung geschickt, in der "Mobile & Euro-Flat plus (NEU) " für 9,98€ im Monat aufgeführt wird. Zusätzlich steht noch "Telefonanschluss 2 (NEU)" für 4,99€ mit drin. Unten werden dann mit dem Gigakombivorteil 9,98€ abgezogen. Von den 39,99€ monatlich für das Handy, die Einmalzahlung für das Handy und die Anschlussgebühr ist nichts zu lesen.
Sehe ich das richtig, dass ihr mir also ungefragt einen 2ten Festnetzanschluss andrehen und den Gigakombi Rabatt durch Mobile&Euro Flat plus draufrechnen und abziehen wollt?

Ich verstehe die Aufregung nicht. Du hast über einen Fachhändler abgeschlossen. Somit ist dieser auch für die Umsetzung verantwortlich und dein direkter Ansprechpartner. Hast du dort einmal nachgefragt?

 

Was die Gigakombi betrifft:

Im Rahmen der Gigakombi wird die Mobile und EU Flat für den Festnetzanschluss kostenlos aktiviert. Deshalb enthält die  Vertragszusammenfassung des Festnetzvertrags eine Gutschrift in gleicher Höhe, die auf der monatlichen Festnetzrechnung erscheint. Diese hat nichts mit der zusätzlich auf den Smart Mobilfunktarif gewährten 5€ Gutschrift im Rahmen der Gigakombi zu tun die auf der Mobilfunkrechnung erscheint. Somit wird auch nichts aufgehoben. Also alles völlig korrekt.

 

Mobilfunk und Festnetz sind getrennte Verträge. Somit kann auch in der Zusammenfassung für die Einbuchung der Gigakombi nicht der Mobilfunkvertrag aufgeführt sein. Du hast sicherlich von diesem Fachhändler eine Auftragsbestätigung erhalten in dem detailiert steht was du abgeschlossen hast. 

 


@AAHHHHH  schrieb:

Ich weiß jetzt nicht, ob mein Handy ankommt oder ob ihr noch irgendeine Bestätigung dafür braucht.

Du hast bei dem genannten Fachhändler abgeschlossen. Im Normalfall erhälst du das bestellte Smartphone direkt über den Fachhändler und nicht von Vodafone. Deshalb auch hier den Rat dort nachzufragen wo man bestellt hat.

 

Das gleiche gilt auch für die Schaltung der 2. Leitung, die du nennst. Sollte diese nicht bereits zuvor Bestandteil deines Vertrags gewesen sein lässt sich ebenfalls völlig entspannt mit dem Fachhändler klären. Er weiß was er mit Abschluss des Vertrags veranlasst hat und kann dies ggf, mit Vodafone klären. Wozu du die Verbraucherzentrale und Bundesnetzagentur benötigst, erschließt sich mir nicht.

Das mit der 2. Telefonleitung kommt leider immer wieder bei Vodafone West/ex-UM vor, wenn die GigaKombi gebucht wird. Da kann leider nur der Kundenservice helfen. An deiner Stelle würde ich es über Facebook oder Twitter versuchen.