Extreme Kosten. Geister Roaming ?
Michelle29
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen. Ich bräuchte dringend Hilfe.

Ich bin diese Woche Dienstag mit meinem Mann und meinem Sohn nach Ägypten geflogen. Mein Mann und ich haben beide den Red Business Tarif. In Ägypten angekommen, haben wir auch sofort die SMS bekommen, dass wir mit unserem ReisePaket Data die volle Kostenkontrolle hätten und das mobile Internet gesperrt ist bis wir eine entsprechende Option buchen. Das Roaming haben wir beide in allen Punkten ausgeschaltet sowie auch mobile Daten.

Nun habe ich bereits am Mittwoch Abend darauf eine SMS erhalten, dass ich bereits etwa 300€ zzgl. MwSt für Datenservices im Ausland verbraucht hätte. Weder ich, noch mein Mann haben eine Datenoption gebucht, telefoniert oder SMS verschickt und waren nur über das WLAN im Hotel verbunden.

Ich habe daraufhin Vodafone per Chat kontaktiert, um Kosten für telefoniert im Ausland zu vermeiden. Erstmal hat man sich dumm gestellt und gefragt, wieso ich mein handy dann überhaupt mitnehme wenn alles ausgestellt ist. Nach ein paar Nachrichten wurde mir geschrieben, ich wäre viel im Internet gewesen. Daraufhin o.g. erklärt und als Antwort kam diesmal ich hätte zu viel telefoniert, obwohl kein einziges Gespräch stattgefunden hat. Gestern bekam ich dann die Nachricht, dass es inzwischen 463€ netto an SMS Kommunikation sind. Auch hier habe ich nicht eine verschickt.

Nach einigem Hin und her bekam ich nun heute die Nachricht, meine Rufnummer würde zur Business gehören und es würde ihnen nur private Verträge angezeigt werden. Die Business Abteilung müsse ich telefonisch kontaktieren.

Zum Vergleich, wir waren vor ca. einem halben Jahr in der Dom.Rep., hatten das Roaming NICHT ausgeschaltet und haben dort auch nur das WLAN des Hotels genutzt. Wir bekamen keine SMS und uns wurde kein einziger Cent berechnet .

13 Antworten 13

So einfach ist die Welt nicht, wie du sie in deiner Story erhoffst. Natürlich haftet Vodafone nicht für hunderte von Smartphones und kA. wie vielen Handys auf dem Markt. 

1. Wissen wir nicht, ob Michelle tatsächlich diese Sperre richtig eingerichtet hat, oder ob vielleicht noch eine OneNumber Zusatzkarte verwendet wird, auf der die Kosten anlaufen, etc. 

2. Die Sperre erfolgt auf dem Smartphone (Kundeneigentum), der Mobilfunkbetreiber hat damit nichts zu tun. Sollte diese Funktion aus irgendwelchen Gründen nicht richtig aktiviert wurden sein, fallen die Kosten entsprechend an. Wenn die Funktionen auf dem Smartphone nicht machen was sie sollen, ist der Smartphone Anbieter dafür zuständig. 

Wenn Kundeneigentum (Smartphone, etc.) nicht richtig funktioniert, dann ist das Vodafone ziemlich Wurst. Wir können hier nur klären, ob die Kosten unabhängig vom Smartphone hätten anfallen dürfen. 

Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Mal als Beispiel aus eigener Erfahrung: iPhone mit gekoppelter Apple Watch (ohne eigenes Mobilfunk-Modul). Im iPhone mobile Daten komplett deaktiviert, trotzdem mitten in der Nacht die Meldung dass die inkludierte Datenmenge aufgebraucht war. Das ist mir dreimal passiert bis ich dahinterkam, dass die Watch nachts über das iPhone ein Software-Update gezogen und dabei die Einstellungen des iPhones komplett ignoriert hat.

@Peter_Co 

seit wann kann man denn eine Apple Watch ohne WLAN updaten? Irgendwas passt was nicht an deiner Story, 

@Escorpio 

Mag sein, nur machen es sich die Anbieter relativ einfach. Immer die Schuld beim Kunden suchen und dazu lässt man die Kunden bewusst in die Kostenfalle tappen. Kundenfreundlich wäre, dass Roaming aktiv zu bestätigen per SMS mit Hinweis auf die möglichen Kosten.

Die Telekom macht es, ja selbst der Vodafone Ableger SIMOn schafft es, NON EU Roaming dauerhaft zu deaktivieren. Bin schon selbst in die Falle getappt, und mir wurde das Reise World Tag in Rechnung gestellt. Angeblich SMS versendet, was ich zumindest nicht aktiv getan habe. Eine Diskussion wegen paar Euro lohnt sich nicht, und so verdient man natürlich Geld. 

@Pennywajs  schrieb:

Mag sein, nur machen es sich die Anbieter relativ einfach. Immer die Schuld beim Kunden suchen und dazu lässt man die Kunden bewusst in die Kostenfalle tappen. Kundenfreundlich wäre, dass Roaming aktiv zu bestätigen per SMS mit Hinweis auf die möglichen Kosten.

Das mag sein und bestreitet auch niemand, dennoch muss man bei der Klärung eines Sachverhaltes bei den Fakten bleiben. Alles andere führt "noch weniger" zu einem Ziel. 

Das was du beschreibst ist ja in der SMS so angekündigt, daher bin ich mir ziemlich sicher, dass man an diesem Punkt ansetzen kann. Wenn fehlerhafte informationen über Monate nicht behoben werden, vor allem im Zusammenhang das dadurch hunderte von Euros an Gebühren anfallen, kann man sich irgendwann auch nicht mehr auf das Kleingedruckte im Vertrag berufen... Irgendwann ist es einfach "Absicht", daher Täuschung.