1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erstbuchung obwohl kein Handyvertrag abgeschlossen
ElJi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

von meinem Bankkonto soll 76,37E als Erstlastschrift abgebucht werden. Über die Nummer 0800 1721212 bekam ich nach ca. 15 Minuten Wartezeit über die Kundennummer im Kontoauszug die Information, dass ich angeblich am 16.04.2024 einen Handyvertrag abgeschlossen habe. Was kann ich bitte  tun neben dem Widerspruch der Lastschrift über meine Bank?

 

Grüße aus München 

El Ji

7 Antworten 7
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@ElJi wenn du keinen Vertrag abgeschlossen hast würde ich das Geld sofort zurück buchen. Frag bei deiner Bank nach ob das möglich ist und ob du grundsätzlich eine Abbuchung von VODAFONE sperren kannst. Worüber soll denn der Vertrag abgeschlossen worden sein. Evtl. solltest du dann über eine Strafanzeige bei der Polizei nachdenken. 

Genwyn
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Elji!

 

Wir sind gern zur Stelle um das zu klären. 🌹 
Damit wir Dir noch schneller helfen können, wird Deine Anfrage über WhatsApp direkt zu den spezialisierten Kolleg:innen weitergeleitet👉https://wa.me/message/HYJ57LKJJLLBL1 Du hast kein WhatsApp - kein Problem. Du erreichst uns auch per SMS 0172 4401212​

 

LG Genwyn

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ElJi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe am 6.5.2024 erfolgreich eine Rückbuchung erfolgreich veranlasst. Dann kommt von Vodafone fast drei Monaten nichts. Ich dachte, dass alles erledigt wäre. Erst heute (31.07.2024) bekomme ich von Vodafone eine Rechnung über 1738,74 Euro, daraufhin habe ich Vodafone kontaktiert. Die Dame am Telefon kann das nicht klären, deswegen habe ich eine Anzeige wegen Datenklau und Datenmissbrauch bei der Polizei erstattet. Morgen werde ich die Anzeige mit sonstigen Unterlagen an Vodafone schicken. Habt ihr bitte irgendwelche Tipps?

Danke und Grüße aus München

El Ji

 

Du kannst es noch wie oben vorgeschlagen über WhatsApp probieren. Es war ein Fehler, nicht gleich wie @Dieter1950 geschrieben hat Strafanzeige zu erstatten und das so schriftlich (also mind. per WhatsApp) zu melden. Der Verdacht eines Identitätsdiebstahls lag ja sehr nahe.

Mabanta
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hätte an deiner Stelle auch direkt Vodafone informiert aber auch Strafanzeige erstattet. Das ist auch bei einer Bank so üblich die werden aktiv wenn auch nachweislich eine Anzeige vorliegt. Nur die Angabe du hast den Vertrag nicht gemacht reicht da nicht aus weil sonst würde jeder aus einem Vertrag kommen. Drücke dir die Daumen das sich das Blatt noch zu deinen Gunsten dreht.

ElJi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe die Hotline konsultiert, eine Anzeige erstattet und die Bestätigung von der Anzeige + Ausweiskopie + Stellungnahme an Vodafone geschickt. 
Ich bin gespannt, wie es weiter geht, als Rückfallstufe habe ich meine Rechtschutzversicherung ...

Grüße aus windigem München

ElJi

Mabanta
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich vermute einmal das durch die Polizei nun geschaut wird durch welche Form der Vertrag enstanden ist. Online gäbe es ja eine IP Adresse handelt es sich aber um Personen die Ahnung haben wissen diese sich hier zu helfen. Bin kein Fachmann die Sache ist eben es muss festgestellt werden das du den Vertrag nicht gemacht haben könntest wenn hier keine Beweise gefunden werden sehe ich schwarz. Hab schon einige Fälle in den Medien erlebt wo Personen über andere bestellt haben und der geschädigte letztentlich zahlen musste. Besser wäre es gewesen sofort Anzeige auf zu geben und nicht erst Monate später das erschwert meiner Meinung nach das ganze. Wie gesagt kein Fachmann nur meine Meinung wünsche dir aber einen positiven Ausgang.