Erreichbar bleiben nach Umzug in die Schweiz
Benno07
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen!

 

Ich bin jüngst in die Schweiz gezogen. Ich möchte meine deutsche Handynummer gern behalten, und habe den Vertrag zu diesem Zweck auch bereits auf meine Schwester übertragen lassen, die weiterhin in DE lebt. So weit, so gut.

 

Ich werd mir in der Schweiz natürlich einen Handyvertrag vor Ort holen, aber ich möchte zumindest noch telefonisch erreichbar bleiben über meine deutsche Nummer. Schweiz ist bekanntlich nicht EU, deshalb muss ich wöchentlich diese EasyTravel Woche buchen (22€/Woche!), damit ich meinen Handyvertrag weiter nutzen kann.

 

Frage: Gibt es hierfür eine geeignete Alternative? Ich hab gesehen, dass es auch ein 6-monatiges "Urlaubspaket" gibt, aber ich bin ja nicht zum Urlaub in der Schweiz 😉 Ich will auch nur angerufen werden können und ggf. SMS empfangen (passiert noch ab und zu); zum Surfen und selbst Telefonieren in der Schweiz werd ich meine schweizer Handynummer nutzen. Brauche ich dann hierfür das EasyTravel Dingens überhaupt?

 

Besten Dank!

Gruß, Benno

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Benno07 !

 

Du musst nicht die Easy Travel Woche Option buchen und es handelt sich auch nicht um ein 6 Monate Urlaubspaket. Für dein Anwendungsszenario steht dir bzw. deiner Schwester die Buchung der Easy Travel Flat für 6,99€/Monat mit 12 Monaten Mindestlaufzeit oder der Easy Travel Flat Flex für 9,99€ mit 6 Monaten Mindestlaufzeit offen. Siehe hier.

 

Du hast pro Tag 500 Minuten und 500 SMS in aller Schweizer Netze oder nach Deutschland sowie das komplette Inlandsdatenvolumen. Da außerhalb der EU gibt es auch keine Zeitbeschränkung beim Aufenthalt wie beim EU Roaming, nachdem Aufschläge anfallen. Du kannst somit alternativ auch vorerst auf einen Schweizer Vertrag komplett verzichten und für eingehende Anrufe bei Schweizer Anrufern in einem DualSIm Smartphone auch eine Schweizer Prepaidkarte/Esim einsetzen (eingehende Anrufe kosten dich somit nichts) oder auch eine VOIP basierte Schweizer Rufnummer per Software auf dem Smartphone nutzen solange der Vodafone Vertrag läuft.

 

Die Easy Travel Flat ist neben der Schweiz auch in den Ländern Türkei, USA, Kanada, Andorra, Färöer Inseln, Guernsey, Isle of Man, Jersey, Monaco und Zypern (Nordteil) nutzbar.

 

Wichtig: Die Optionsbuchung der Easy Travel Flat/Flat Flex verlängert trotz der angegebenen Mindestlaufzeit nicht die Laufzeit des Mobilfunkvertrags. Optionen sind immer untergeordnet. Endet der Vertrag vor Ablauf der Mindestlaufzeit, endet auch die Option.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Benno07 !

 

Du musst nicht die Easy Travel Woche Option buchen und es handelt sich auch nicht um ein 6 Monate Urlaubspaket. Für dein Anwendungsszenario steht dir bzw. deiner Schwester die Buchung der Easy Travel Flat für 6,99€/Monat mit 12 Monaten Mindestlaufzeit oder der Easy Travel Flat Flex für 9,99€ mit 6 Monaten Mindestlaufzeit offen. Siehe hier.

 

Du hast pro Tag 500 Minuten und 500 SMS in aller Schweizer Netze oder nach Deutschland sowie das komplette Inlandsdatenvolumen. Da außerhalb der EU gibt es auch keine Zeitbeschränkung beim Aufenthalt wie beim EU Roaming, nachdem Aufschläge anfallen. Du kannst somit alternativ auch vorerst auf einen Schweizer Vertrag komplett verzichten und für eingehende Anrufe bei Schweizer Anrufern in einem DualSIm Smartphone auch eine Schweizer Prepaidkarte/Esim einsetzen (eingehende Anrufe kosten dich somit nichts) oder auch eine VOIP basierte Schweizer Rufnummer per Software auf dem Smartphone nutzen solange der Vodafone Vertrag läuft.

 

Die Easy Travel Flat ist neben der Schweiz auch in den Ländern Türkei, USA, Kanada, Andorra, Färöer Inseln, Guernsey, Isle of Man, Jersey, Monaco und Zypern (Nordteil) nutzbar.

 

Wichtig: Die Optionsbuchung der Easy Travel Flat/Flat Flex verlängert trotz der angegebenen Mindestlaufzeit nicht die Laufzeit des Mobilfunkvertrags. Optionen sind immer untergeordnet. Endet der Vertrag vor Ablauf der Mindestlaufzeit, endet auch die Option.

 

Okay, vielen Dank schon mal, das klingt interessant. Ich habe in der Vodafone App nachgesehen, und finde die Easy Travel Flat dort nicht (Flex auch nicht, wobei in der PDF auch steht, dass die Flex Option ohnehin nur bis zum 01.11.2023 buchbar war).

 

Liegt das evtl daran, dass ich aktuell im Tarif Red XS bin? Im PDF ist nur die Rede von "Red" - sind damit alle diese Tarife gemeint?

@Benno07 

Die Option ist auch im Red XS buchbar. Die Easy Travel Flat Flex ist auch weiterhin buchbar. Das Datum wurde auf "bis zum 31.3.24" geändert. Siehe hier. Bei der Easy Travel Flat gab es keine Datumsbegrenzung für die Erstbuchung. Beide Optionen verlängern sich bei laufendem Vertrag nach der Mindestlaufzeit auf unbestimmte Zeit und sind dann mit einer Frist von 4 Wochen kündbar. Wenn nicht in der App angezeigt, kannst du sie jederzeit über einen der Kontaktkanäle buchen.

 

Es können hier in einem "Kunden helfen Kunden Forum" keine Daten (mehr) eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier

 

Zur Beauftragung der gewünschten Easy Travel Option, wofür ein Dateneinblick nötig ist, würde ich mich z.B. über Facebook, X, WhatsApp, Apple Business Chat etc.  schriftlich an Vodafone wenden.

 

Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du  kannst dein Anliegen zeitnah direkt klären.

Benno07
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Okay, super, das hat nun funktioniert.

Schade nur, dass mir die EasyTravel Flat bisher nicht gezeigt wurde, sonst hätte ich die schon vor Wochen gebucht und mir weit über 100€ gespart. Oder seh ich das zu eng?

@Benno07 

Perfekt!

 


@Benno07  schrieb:

Schade nur, dass mir die EasyTravel Flat bisher nicht gezeigt wurde, sonst hätte ich die schon vor Wochen gebucht und mir weit über 100€ gespart. Oder seh ich das zu eng?


Tipp für die Zukunft. Alle buchbaren Tarife und Optionen findest du immer aktuell hier in der Preisliste.

 

Alternativ:

Wenn du z.B. hier schon vor Wochen bzw. vor deinem Umzug gepostet hättest, wäre dir die Buchungsmöglichkeit spätestens dann durch die gleiche Antwort durch einen der User schon bekannt gewesen.

 

Benno07
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Okay, naja vielleicht hilft die Information in diesem Forum-Beitrag ja anderen Leuten in derselben Situation wie ich, hier etwas Geld zu sparen 🙂