Einstellung der Zahlungen nach Sonderkündigung
Hürlimann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe den Mobilfunkvertrag für 29€ der bekanntlich an sich nicht in der Schweiz wirkt ohne zusätzliche Kosten zu verursachen, weshalb ein Sonderkündigungsrecht laut Bundesnetzagentur nach einem Monat Kündigungsfrist gilt. Nun habe ich am 11.07 gekündigt per Brief und mir wurde nur eingestanden zum normalen Vertragsende zum 25.05 zu kündigen. Damit bin ich wahrlich nicht daccord weshalb ich erneut einen Brief schreibe und dort die Kündigung spätestens zum 01.09 feststelle und klar mache keine weiteren Zahlung ab dann zu tätigen - mein Konto in Deutschland wird schlicht und einfach leer sein.

 

Telefonisch habe ich es partout nicht geschafft irgendjemand zu erreichen der dazu befähigt war Stellung zu beziehen. Deshalb nun mein Bestreben klare Kante zu zeigen. 

 

Meinungen dazu?

 

Edit:

  • Ich bin bereits im Juni in die Schweiz ausgewandert, habe keinen Wohnsitz mehr in Deutschland. Da ich im Zuge von Behördengängen noch in Deutschland war, kündigte ich erst später.
14 Antworten 14
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Kündigung mit genau welcher Begründung? Die Schweiz ist nicht EU! Buche dir die EasyTravel Flat, dann kannst deinen Vertrag während deines Aufenthaltes auch in der Schweiz nutzen.

In meinem bestehenden Vertrag ist die Schweiz nicht drin! Easy Travel Flat ist ein zusätzlicher Vertrag, um den geht es nicht.

 

Die Leistung für die ich 29€ bezahle kann nicht an meinem neuen Wohnort erbracht werden. Für die 29€. Nicht 35€! 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Die Schweiz ist in keinem Vertrag enthalten. Entweder du akzeptierst es so, oder du kündigst zum Laufzeitende.

"Wenn ein Anbieter die vereinbarten Telekommunikationsleistungen nach einem Umzug am neuen Wohnsitz nicht erbringen kann, haben Verbraucherinnen und Verbraucher ein gesetzliches Sonderkündigungsrecht. Dabei müssen sie eine Kündigungsfrist von einem Monat einhalten."

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/NeueKundenrechte/start.html

 

Die zwischen mir und Vodafone vereinbarte Leistung für 29€ kann nicht an meinem neuen Wohnsitz erbracht werden, oder? 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Dann melde einfach einen Umzug, weise diesen nach, und warte auf Antwort. Und was dann kommt gilt dann!

Wie gesagt, Vodafone will mich erst zum 25.Mai 2025 gehen lassen obgleich ich an meinem neuen Wohnsitz keinen Zugriff auf die vereinbarten Leistung von 29€ habe.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Dann weise den Umzug nach! Einfach sagen "Tschüßikowsky" kannste vergessen, da kann ja jeder kommen! 


@andreasabaad  schrieb:

Dann weise den Umzug nach! Einfach sagen "Tschüßikowsky" kannste vergessen, da kann ja jeder kommen! 


Hatte ihnen die Meldebescheinigung meiner Gemeinde in der Schweiz selbstverständlich mit geschickt die meinen Umzug zum 01.Juni 2024 bescheinigt. 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Dann hast ja mit Sicherheit auch eine Abmeldebestätigung, reiche die ebenfalls ein.