Einschränkungen beim MMS-Versand
SamsungMick
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo liebe Community, 

 

ich habe ein Problem mit meinem Mobilfunkvertrag und würde gern wissen ob es auch noch andere Kunden gibt, denen es ähnlich geht. 

 

Am 14.08.2021 habe ich in einem Vodafone-Shop einen neuen Vertrag mit einer physischen SIM-Karte im Tarif Red M mit der Gigakombi, also mit unlimitiertem Datenvolumen abgeschlossen. Ich habe mich nicht nur wegen des relativ guten Netzes, sondern auch wegen der inkludierten MMS-Flatrate für Vodafone als Mobilfunkanbieter entschieden. Ich habe Kontakte, die weder über WhatsApp noch über RCS (Rich Communication Service) verfügen und daher schriftlich nur über SMS bzw. MMS zu erreichen sind. Bevor ich zu Vodafone gewechselt bin, denn ich habe meine Rufnummer mitgenommen, war ich Kunde von 1&1. Dort konnte ich diese Kontakte problemfrei per MMS erreichen, allerdings mit zusätzlichen Kosten. Nach dem Wechsel zu Vodafone funktioniert der MMS-Versand und -Empfang überhaupt nicht mehr. Ich erhalte bei jedem Versuch eine MMS zu verschicken eine Fehlermeldung, unabhängig von der genutzten App. Testweise habe ich die SIM in ein anderes Smartphone eingelegt und es mit dem zweiten Smartphone versucht, jedoch ebenfalls mit denselben Fehlermeldungen. 

 

Ich habe mich hierzu bereits an Vodafone gewandt und im WhatsApp-Kundenservice-Chat Hilfe erfahren, aber auch hier ohne die Lösung des Problems. Daher überlege ich nun die physische SIM gegen eine eSIM zu tauschen, weiß aber nicht ob dies wirklich zielführend ist. 

 

Hat hier jemand eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich weiß, MMS ist nicht mehr "state of the art", werden von Vodafone jedoch, soweit ich informiert bin, bis Dezember 2022 noch unterstützt. Insofern müsste der MMS-Versand und -Empfang weiterhin möglich sein. 

 

Viele Grüße aus dem Rheinland

14 Antworten 14
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Welche Fehlermeldung erhältst du genau?

Ansonsten mal prüfen siehe:

https://www.vodafone.de/hilfe/mobiles-telefonieren/mobilfunk-services-einrichten.html#so-lauten-die-...

SamsungMick
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich versende die MMS hauptsächlich mit der Google Message App, da diese auch RCS unterstützt. Ich erhalte nach jedem Versuch des Versandes einer MMS die Meldung "Nicht gesendet. Zum Wiederholen tippen." Das kann ich dann machen, bringt aber überhaupt nichts. Ich habe den Versand auch an verschiedene Nummern probiert: Im O2-Netz und auch an mich selbst. Auch der Versuch mir MMS von einer Nummer im O2-Netz zuzusenden scheitert, denn die Nachrichten werden zwar einwandfrei versendet über die O2-Nummer, kommen aber bei mir nicht an. Ich habe die Konfigurationsdaten für MMS abgeglichen, kann aber diese Daten nicht verändern, dies lässt mein Smartphone, ein Samsung Galaxy S21 Ultra, nicht zu. Die Daten fürs mobile Internet und MMS sind wohl fest auf der SIM gespeichert und können nicht verändert oder editiert werden. Ich habe auch versucht den Handykonfigurator auf der Seite von Vodafone zu bemühen, aber die Konfigurations-SMS, die man dann eigentlich erhalten sollte, werden ebenfalls auf meinem Handy nicht zugestellt. Soweit ich dies bis jetzt erkennen konnte, sind die Daten in meinem Smartphone jedoch identisch mit den Angaben auf der Seite von Vodafone für MMS. Ich kann das mobile Internet auch nutzen und SMS problemfrei verschicken. Es liegt nur am MMS-Versand und -Empfang. 

SamsungMick
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ja, denn selbst wenn ich die Zugangspunkte auf Standardwerte zurücksetze bleiben die beiden Einträge "VF DE Web" mit dem APN "web.vodafone.de" und "VF DE Event" mit dem APN "event.vodafone.de" erhalten. Ich habe vorhin testweise die Daten für MMS von der Vodafone-Seite, die mir hier per Link mitgeteilt wurden, in einem neuen Zugangspunkt eingetragen, es funktioniert dennoch nicht. 

 

Die Einträge in den "vorinstallierten" Zugangspunkten sind ausgegraut, ich kann diese Zugangspunkte auch nicht löschen, dafür gibt es einfach keine Auswahlmöglichkeiten.

 

 

Der Zugangspunkt scheint erstmal richtig eingetragen...

SamsungMick
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Das sehe ich ja genauso. Auch nach nochmaliger Rücksetzung auf Standardwerte lassen sich keine MMS versenden oder empfangen. Sehr seltsam. Würde hier ein SIM-Kartentausch zu einer eSIM eventuell Abhilfe schaffen? Das wäre das letzte, was mir hier noch einfiele um wirklich jede Fehlerquelle auf meiner Seite ausschließen zu können. Ich habe schon ein zweites Handy zu Rate gezogen, damit versucht MMS zu versenden und zu empfangen, Zugangspunkte neu erstellt und zurückgesetzt auf Standardeinstellungen, mehr weiß ich jetzt auch nicht. Es ist einfach sehr nervig, wenn man Kontakten, die weder über WhatsApp noch RCS verfügen, viele kleinere Nachrichten schicken zu müssen, wenn man beispielsweise etwas berichten oder erzählen möchte, als eine große MMS. Die Google Message App macht bei mir nach drei zusammenhängenden SMS eine MMS draus, da hat man nicht so viele Zeichen, wenn man darauf achten muss, das es eine SMS bleibt und nicht zu einer MMS umgewandelt wird. 

nibru
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @SamsungMick,

 

ist der SMS Versand/Empfang einwandfrei möglich?

Schick mir bitte mal eine persönliche Nachricht mit Deiner betroffenen Rufnummer und Deinem Kundenkennwort. Sowie ich mir einen Überblick über Deine Daten verschafft habe, melde ich mich wieder bei Dir.

 

Viele Grüße

nibru

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, 

 

ich möchte hier ein Update zu meinem "MMS-Problem" schreiben. 

Nachdem ich nun Kontakt zum Vodafone-Kundenservice hatte, der mir versucht hat so gut wie möglich weiterzuhelfen, habe ich nun noch selbst ein paar Versuche gestartet um das Problem von hier aus zu lösen. So habe ich meine physische SIM in eine eSIM umgewandelt, dies war jedoch ebenfalls nicht die Lösung. Glücklicherweise hatte ich hier noch eine Callya-Karte, die ich dann auch testweise verwendet habe um darüber MMS zu verschicken, jedoch klappte auch dies nicht, egal in welchem Smartphone (Xiaomi Redmi 5A oder Samsung Galaxy S21 Ultra) diese eingelegt war. Die Prepaidkarte verfügte auch über genügend Guthaben um MMS verschicken zu können. Auch hier scheiterte der Versuch. Ich denke daher, dass es einfach nach dem Wegfall des 3G-Netzes nicht mehr möglich zu sein scheint MMS zu versenden. Ich kann nun mein Smartphone, meine SIM-Karte und Rufnummer als Fehlerursache definitiv ausschließen. Was mich wundert, ist nur die Tatsache, dass beispielsweise im InfoDok Nr. 100 in der Fussnote Nr. 32 angegeben ist, dass der Dienst MMS - vorbehaltlich einer Verlängerung - erst zu Ende Dezember 2022 eingestellt wird, demnach also von Vodafone offiziell weiterhin angeboten wird. Ich kann mich aber dran erinnern, dass, als es das 3G-Netz noch gab und ich schon einmal Kunde von Vodafone war, sich das Smartphone beim Versand von MMS immer ins 3G-Netz umgebucht hat, sofern das 4G-Netz genutzt wurde. Dies kann nun natürlich nicht mehr passieren, daher befürchte ich, dass mit Ende des 3G-Netzes auch das Ende der MMS eingeläutet wurde und es keine Möglichkeit mehr gibt das ich MMS versenden oder empfangen kann, denn der Empfang ist ebenfalls betroffen. Dies ist für mich insofern bedauerlich, als das ich noch Kontakte habe, die (aus nachvollziehbaren Gründen) kein WhatsApp verwenden und auch kein RCS nutzen können, weil sie beispielsweise ein Apfelhandy verwenden, bei dem es wohl aktuell (soweit ich weiß) noch keine Möglichkeit gibt RCS zu nutzen. Das ist schon außerordentlich traurig, denn ich schreibe gern längere Nachrichten, vor allem wenn ich die Kontakte nicht oft sehen kann und Telefonate aus Zeitgründen nicht oft realisierbar sind. Meine Google Message-App macht aus einer SMS nach drei zusammenhängenden Nachrichten automatisch eine MMS, sodass ich mich entsprechen kurz halten oder andeuten muss das noch weitere Nachrichten folgen, da die Messages anderenfalls nicht versendet werden, weil eben ein MMS-Versand unmöglich erscheint. 

 

Sollte sich hier noch ein Mensch von Vodafone zu melden, was ich sehr schätzen würde, wäre ich sehr dankbar wenn dies jemand wäre, der sich mit dem Thema Netztechnik auskennt und meine Aussage eventuell bestätigt oder widerlegt, was ich mir allerdings so nicht vorstellen kann. 

 

Viele Grüße aus dem Rheinland und bis dato herzlichen Dank für die Mühe! 

nibru
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @SamsungMick,

wie in den PM geschrieben, haben wir uns natürlich darum gekümmert und am 23.08. eine technische Störung dazu  aufgenommen.

Der MMS Dienst steht weiter zur Verfügung, wir haben es hier mit 3 verschiedenen Rufnummern in 3 verschiedenen Handys bereits erfolgreich nachgestellt.

Genutzt wurde z. B. die Standard Nachrichten App von Samsung.

Sobald wir das gelöst haben, melden wir uns.

Viele Grüße

nibru

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!