Frage
Antwort
Lösung
am 10.09.2018 21:38
Irgendwie scheinen alle bisherigen Anfragen geschlossen worden zu sein, obwohl es immer noch keinen konkreten Termin gibt.
Also auf ein neues. Letzter Stand, erfragt von Heise und leider nicht von den Mitarbeitern hier:
- "Wir arbeiten aber daran, IPv6 bis Ende des Jahres auszurollen."
- Die Einführung soll regionenweise schrittweise über zwei Monate geschehen.
Da es nur noch 3 Monate bis Jahresende sind (in der zweiten Dezemberhälfte wird wohl kaum jemand an den Mobilfunknetzen herumfummeln), müsste es ja spätestens in 4 Wochen in der/den ersten Region/en losgehen - sofern der Zieltermin nicht schon wieder "gewandert" ist.
Kann man also in Erfahrung bringen, wann es wo losgehen wird?
Oder hat hier aus der Community jemand vielleicht schon - mit APN-Einstellung IPv4/IPv6 - überrascht festgestellt, dass er im Vodafone Mobilfunknetz eine IPv6-Adresse bekommt?
Check hier in Berlin... negativ. Und wenn ich den APN auf nur IPv6 stelle, gibt es gar keine IP-Adresse mehr.
am 29.12.2019 20:47
am 29.12.2019 21:01
hab letztens bei Vodafone angefragt und da hieß es: "es gibt leider keine neue Infos zu dem Thema" und selbst wenn es funktioniert. Wieso wird es dann nicht auch für iOS ausgerollt?
Es gibt noch viele Regionen in denen es nicht geht und es gibt einfach keine Infos von Vodafone. Darum geht es halt auch. Keine Transparenz!
am 29.12.2019 21:06
am 01.01.2020 21:28
@seelo201
kannst du oder willst du nicht verstehen, dass Apple eine Freigabe/Ausrollung seitens des Provider benötigt!
ALSO MUSS VODAFONE EIN UPDATE AUSROLLEN
Ich kann dir mit 100%tiger Sicherheit sagen, dass ein iPhone 8 mit T-Moblie Karte eine V6 bekommt!! Zu Weihnachten beim Schwager nachgesehen 😉
Ein iPhone bezieht im übrigen auch eine v6 sobald es im WLan hängt ...
seelo2010, ohne deinen Rang oder deinen Kenntnisstand zu kennen, sollten solche Dinge jedoch nicht einfach auf die Kaufentscheidung der Kunden abgewältzt werden. Denn dies sind nun mal Merkmale, die ein Provider liefern muss und sollten nicht vom Endkunden mühseelig erbittet werden!
Ich für meinen Teil warte bis zum nächsten Kündigungstermin ab, wenn sich dann nix getan hat, gehen meine 70€ mtl an die Telekom.
01.01.2020 21:50 - bearbeitet 01.01.2020 21:51
Nachtrag:
v6 funktioniert bei der Telekom und iOS Geräten seit dem 25.09.2016!!!
Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/ipv6-Unterstuetzung-Mobilfunk/td-p/1526981/page/7
am 01.01.2020 22:50
am 08.01.2020 12:37
So redet man auch nur, solange man nicht betroffen ist. Jedes Ökosystem hat seine Vor- und Nachteile, für mich ist dein Kommentar vor allen Dingen Trollerei und OS-Bashing.
Die Profile bei Apple sind ja jetzt nichts neues, und ein Unternehmen, dass sich darum nicht kümmert, ignoriert schlicht und ergreifend einen nicht unerheblichen Teil des Markts.
am 08.01.2020 14:11
Ich sehe das auch so. Vodafone sieht in IPv6 einfach keine Dringlichkeit und das ist alles.
am 10.01.2020 10:52
moin moin
dieser Thread hat nun schon 22 Seiten und seit der letzten Information des Herr Ametsreiter begann der Rollout iPV6 im Juli 2019. Es scheint sich nicht wirklich etwas getan zu haben.
Es ist so müßig wie unsinnig hier Debatten Betreff Apple / Android / Telekom etc. zu führen.
Fakt ist, Vodafon ist nach wie vor nicht auf dem Stand der Technik und seit min. 2016 !! in der Pfllicht
Hab nun merfach mit dem Service Team korrespondiert. Dort ist das Thema iPV6 nicht wirklich bekannt oder man hat Order nicht konkret zu werden. Nach 4 X !! deutlichem intervenieren nun diese Aussage aus dem Service-Team Vodafon:
"Zu Ihrer Frage wann Sie IPv6 nutzen können und Ihnen von Vodafone zur Verfügung steht, kann ich Ihnen leider kein Datum dazu benennen, da noch keine konkreten Daten dazu vorliegen"
Auch wenn das nicht die gewünschte Antwort ist, bitte ich Sie um Verständnis das ich Ihnen diesbezüglich keine konkreten Daten zum IPv6 nennen kann.
Auf meine Einlassung, das ich diverse Funktionen wie externen Zugang auf die Fritz!Box wie auch Smart Home ( habe seit 2017 einen Glasfaseranschlussanschluss der DG , Deutsche Glasfaser ) seit mehr als 24 Monaten nicht nutzen kann, wird nicht eingegangen.
Bis seit >> 20 Jahren Kunde bei Vodafon bzw. den Vorgängern, ich fühle mich nunmehr zur Kündigung genötigt !?
Auf der anderen Seite werde ich permanent per Mail / SMS / App animiert den Vertrag zu verlängern und ständig nach meiner "Zufriedenheit" gefragt.
Gruß Detlev
am 10.01.2020 11:01
Ich weiß nicht, was dein Problem ist. IPv6 ist auf dem APN web.vodafone.de ausgerollt und funktioniert seit einigen Wochen völlig einwandfrei.
Dass das bei iOS noch nicht out of the box funktioniert, ist ein etwas ärgerlicher Umstand in Bezug auf Apples Walled Garden und Vodafone. Aber auch unter iOS funktioniert IPv6 mit dem richtigen APN-Profil einwandfrei. Es ist nur nicht bekannt, ob die aktualisierten Netzbetreibereinstellungen gerade noch bei Vodafone oder schon bei Apple festhängen.