1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EasyTravel automatisch gebucht (Bodensee)
John_Sheppard
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich war die vergangenen Tage am Bodensee (deutsche Seite) und hatte Roaming nicht deaktiviert.

In Friedrichshafen hat sich mein iPhone dann ins Schweizer Netz eingebucht und die EasyTravel Option wurde mir mit 7,99 Euro berechnet.

Wie kann ich das erstattet bekommen? Aufgrund einer Restaurantrechnung kann ich nachweisen, zum Buchungszeitpunkt in Friedrichshafen gewesen zu sein.

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @John_Sheppard !

Easy Travel Tag wird nur dann aktiv wenn du in einem Schweizer Roamingnetz eingebucht bist und

  • ein- oder ausgehend telefonierst,
  • im Internet surfst und somit das Datenroaming im Smartphone eingeschalten ist
  • oder SMS gesendet werden.
  • Auch eine aktive Mailbox kann aufgrund der dadurch geschaltenen Rufumleitung zu Roaminggebühren bzw. einer Optionsaktivierung führen.

 

Mobilfunknetze enden nicht an Ländergrenzen. Befindest du dich in Grenznähe bzw. in einem Grenzgebiet und hast die automatische Netzwahl aktiv, kann es (unbewusst) zu Einbuchungen z.B. in ein Schweizer Roamingnetz kommen, wie dies möglicherweise bei dir der Fall war obwohl du dich noch nicht im Land sondern z.B. noch in Deutschland befindest. Ist zudem dann das Datenroaming noch aktiv, kommt es sehr schnell auch ohne Nutzung von Telefonie/SMS zur Aktivierung des Easy Travel Pakets, was sich auch mit einer Info SMS überschneiden kann. 

2 Möglichkeiten die (unbewusste) Aktivierung zu verhindern:

  • Möglichkeit 1: Nach Einbuchung in ein Schweizer Mobilfunknetz erfolgt keine Aktivierung von Easy Travel Tag wenn keine Datennutzung erfolgt (Datenroaming aus), keine Telefonie (eingehend/ausgehend, inkl. bedingte Rufumleitung z.B. auf Mailbox) und keine SMS gesendet werden. Wenn du das beachtest, kannst du dein Smartphone auch im Schweizer Mobilfunknetz eingebucht lassen und somit erreichbar sein. 
  • Möglichkeit 2: Wählst du alternativ beim Aufenthalt in Deutschland in der Grenzregion die manuelle Netzwahl (statt vermutlich aktuell der automatischen Netzwahl) und wählst dann Vodafone als Netz aus, kannst du das Smartphone auch inkl. aktiviertem Datenroaming solange nutzen, wie du Empfang zu diesem Netz hast. Danach besteht kein Empfang mehr. Eine unerwünschte Einbuchung in ein Schweizer Netz kann im Gegensatz zur automatischen Netzwahl somit nicht erfolgen. Nachteil hier: Du bist dann in der Schweiz bzw. nach verlassen des manuell ausgewählten Mobilfunknetzes, wie auch beim Flugmodus nicht direkt telefonisch erreichbar.

Ansonsten:

Für die smartphoneseitigen Einstellungen, um unerwünschte Roamingeinbuchungen zu verhindern, bist du zunächst einmal selbst verantwortlich.  Inwieweit man dir aus Kulanz entgegenkommen kann, kann ich nicht beurteilen.

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier.

Solltest du weiteren Klärungsbedarf haben, für den ein Dateneinblick nötig ist, würde ich mich z.B. über Facebook, oder Twitter  schriftlich an Vodafone wenden.

Das ändert aber nichts daran, dass du in Zukunft bei Aufenthalt in Grenzregionen die oben beschriebenen Vorkehrungen treffen musst.