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Lösung
am 26.08.2023 14:43
Guten Tag,
ich war die vergangenen Tage am Bodensee (deutsche Seite) und hatte Roaming nicht deaktiviert.
In Friedrichshafen hat sich mein iPhone dann ins Schweizer Netz eingebucht und die EasyTravel Option wurde mir mit 7,99 Euro berechnet.
Wie kann ich das erstattet bekommen? Aufgrund einer Restaurantrechnung kann ich nachweisen, zum Buchungszeitpunkt in Friedrichshafen gewesen zu sein.
26.08.2023 15:04 - bearbeitet 26.08.2023 15:21
Hallo @John_Sheppard !
Easy Travel Tag wird nur dann aktiv wenn du in einem Schweizer Roamingnetz eingebucht bist und
Mobilfunknetze enden nicht an Ländergrenzen. Befindest du dich in Grenznähe bzw. in einem Grenzgebiet und hast die automatische Netzwahl aktiv, kann es (unbewusst) zu Einbuchungen z.B. in ein Schweizer Roamingnetz kommen, wie dies möglicherweise bei dir der Fall war obwohl du dich noch nicht im Land sondern z.B. noch in Deutschland befindest. Ist zudem dann das Datenroaming noch aktiv, kommt es sehr schnell auch ohne Nutzung von Telefonie/SMS zur Aktivierung des Easy Travel Pakets, was sich auch mit einer Info SMS überschneiden kann.
2 Möglichkeiten die (unbewusste) Aktivierung zu verhindern:
Ansonsten:
Für die smartphoneseitigen Einstellungen, um unerwünschte Roamingeinbuchungen zu verhindern, bist du zunächst einmal selbst verantwortlich. Inwieweit man dir aus Kulanz entgegenkommen kann, kann ich nicht beurteilen.
Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier.
Solltest du weiteren Klärungsbedarf haben, für den ein Dateneinblick nötig ist, würde ich mich z.B. über Facebook, oder Twitter schriftlich an Vodafone wenden.
Das ändert aber nichts daran, dass du in Zukunft bei Aufenthalt in Grenzregionen die oben beschriebenen Vorkehrungen treffen musst.