Frage
Antwort
Lösung
12.08.2024 10:50 - bearbeitet 12.08.2024 10:52
Ich bin ehrlich gesagt sehr verwundert, dass mir im Rahmen des EU-Roamings bei der Reise nach Italien für die Durchquerung der Schweiz zwei mal 7,99 € in Rechnung gestellt wurden. Dabei habe ich das Land nur durchfahren und aktiv weder Daten übertragen noch SMS oder die Telefonie genutzt. Aber ich habe natürlich eine SMS von Vodafone bei der jeweiligen Einreise in die Schweiz erhalten. Hat das schon ausgereicht, um mir die 7,99 € in Rechnung zu stellen? Eine SMS zu EasyTravel Tag habe ich dagegen nicht erhalten.
Übrigens, auch in Monaco wurden mir 7,99 € pro Tag unter denselben Randbedingungen in Rechnung gestellt.
Ich finde das schon recht dreist.
am 12.08.2024 10:58
sobald sich das Smartphone in die Schweiz einbucht, werden dir die Kosten in Rechnung gestellt, denn die Schweiz gehört nun mal nicht zum EU-Roaming.
am 12.08.2024 11:23
Die Buchung erfolgt nur bei aktiver Nutzung - wobei aktive Nutzung bedeutet:
a) Es wird eine Datenverbindung aufgebaut (egal ob nun durch dich aktiv über Apps gesteuert -oder- ob im Hintergrund durch Apps wie z.B. WhatsApp oder dein Mailprogramm -- Stichwort: Daten-Roaming aktiv)
b) Es werden ausgehend SMS verschickt oder Anrufe getätigt
c) Es werden eingehende Anrufe entgegengenommen
d) Es werden eingehende Anrufe auf die Mailbox weitergeleitet (insbesondere wenn man sie wegdrückt!)
Und da die Schweiz, wie auch Monaco, nicht zur EU gehören, gelten dort die EU-Roaming-Regelungen NICHT. Es gibt zwar Anbieter, die dies kulanzmäßig mit inkludieren, aber es gibt keine rechtliche Verpflichtung dazu!
am 12.08.2024 11:32
Ich meine das einzige Land ausserhalb der EU, bei dem Dein inländischer Tarif weiter gilt, ist das UK. Ansonsten, Schweiz gehört leider nicht dazu. Fand ich aber auch mal sehr ärgerlich, als ich dort am Flughafen umsteigen musste.
am 13.08.2024 08:01
Die EU-Roaming-Konditionen sind mir schon durchaus bekannt. Und auch, dass Länder wie die Schweiz und Monaco nicht unter das EU-Roaming fallen. Ich finde es nur etwas fragwürdig, dass mir einfach so 7,99 € abgebucht werden, ohne dass ich das aktiv unterbinden kann und darüber informiert werde. Ich würde ja gerne diese EasyTravel Tag-Option deaktivieren, aber das geht offensichtlich nicht. Oder doch? Und ich kann ja nicht jedes Mal vor dem Durchfahren eines Nicht-EU-Landes das Roaming ausschalten, zumal ich während der Fahrt mein Smartphone nicht bedienen darf.
13.08.2024 09:16 - bearbeitet 13.08.2024 12:13
Die Easy Travel Option ist wie auch das Reisepaket World voreingestellt und fester Tarifbestandteil. Unabhängig von der Option ist es so oder so zu einer (wenn auch unbewussten) Nutzung gekommen, die zu Kosten führt. Wenn nicht über eine Option, dann zu Standardkonditionen, die sehr schnell deutlich höher sein können. Somit würde dir auch die Deaktivierung einer Option nicht helfen. Den Auslöser kannst du in deinem Einzelverbindungsnachweis feststellen.
Wenn, wie bereits von @reneromann genannt keine Telefonie (ein- und ausgehend), SMS (ausgehend), kein Internet (Datenroaming aus) und keine Mailbox oder bedingte Rufumleitung aktiv ist, kommt es auch definitiv zu keiner Buchung und Berechnung.
Man ist aber, wenn man die Auslöser beachtet auch in der Schweiz bei Bedarf telefonisch erreichbar.
Man hat das als Kunde selbst in der Hand. Im Normalfall erhältst du auch bei jeder Netzeinbuchung eine Info SMS zu den Optionen im jeweiligen Land.
Zusätzlich zu beachten ist:
Befindest du dich in Grenznähe bzw. in einem Grenzgebiet und hast die automatische Netzwahl aktiv, kann es (unbewusst) zu Einbuchungen z.B. in ein Schweizer Roamingnetz kommen, wie dies möglicherweise auch bei dir der Fall war obwohl du dich noch nicht im Land sondern z.B. noch in Italien befindest. Ist zudem dann das Datenroaming noch aktiv, kommt es sehr schnell auch ohne Nutzung von Telefonie/SMS zur Aktivierung des Easy Travel Pakets.
Wie kannst du dies verhindern:
Wenn du dich in einem Grenzgebiet zu Ländern aufhälst, die nicht durch dein inkludiertes Roaming abgedeckt sind, musst du selbst, um unerwünschte, versehentliche Aktivierungen zu vermeiden, die oben genannten Auslöser beachten, dann ist auch eine Netzeinbuchung kein Problem oder du musst die Netzeinbuchung selbst verhindern indem du die Netzauswahl nicht auf automatisch sondern auf manuell stellst und dort z.B. Vodafone.de oder ein französisches Netz im Grenzgebiet Deutschland/Schweiz/Frankreich) bzw. das in der Nähe befindliche "inkludierte" Roamingnetz (z..B. ein italienisches im Grenzgebiet Italien/Schweiz, österreichisches im Grenzgebiet Österreich/Schweiz etc. auswählst. So verhinderst du zusätzlich die versehentliche Netzeinwahl in ein Schweizer Netz und somit eine unbewusste Nutzung. Dein Smartphone bucht sich dann in der Schweiz erst dann wieder ein, wenn du manuell oder automatisch ein Netz auswählst bzw. auswählen lässt.
15.08.2024 07:30 - bearbeitet 15.08.2024 07:31
Danke für die Info. Ist das denn bei allen Providern so gelöst, wie bei vodafone? Also insb. die Telekom und O2?
am 15.08.2024 08:54
Bei allen Anbietern führt die aktive Nutzung, die bei dir, wenn auch unbewusst erfolgt ist, zu Kosten wenn die Schweiz nicht inkludierter Tarifbestandteil ist.
Ich sehe aber das Problem mit der Option nicht. Ich hatte noch nie unerwünschte Berechnungen. Wenn ich die Nutzung nicht möchte (und das kann der Anbieter nicht wissen) muss ich die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Den großen Aufwand diese vorzunehmen hat man ja sicherlich nicht.
am 19.08.2024 22:54
Bei der Telekom wird man vorher gefragt - es kommt beim Einbuchen in ein nicht vom EU-Roaming gedeckten Netz eine SMS, auf die man Antworten muss wenn man Daten nutzen möchte. Erst dann werden Kosten erzeugt. Es ist also selbstverständlich völliger Unsinn zu sagen, dass es nicht möglich wäre diese automatische Kostenfalle abzustellen.
am 19.08.2024 23:49
Wenn es für dich selbstverständlich völliger Unsinn ist, dann schreibe es doch VF direkt über die entsprechenden Kontaktkanäle. 😉
Hier befindest du dich in einem Forum in der Kunden anderen Kunden helfen. Und die Aussagen diesbezüglich, wie es VF (derzeit) handhabt, wurden hier geschrieben. Es wurde nur informiert, dass diese Option fester Vertragsbestandteil und voreingestellt ist.
Von daher ist es kein "selbstverständlich völliger Unsinn" was hier geschrieben wurde.
Der TE hat doch Glück, dass die Easy Travel Flat mit 7,99 € gegriffen hat. Hätte er CallYa gehabt, wären es mitunter deutlich mehr Kosten gewesen, wenn viel Guthaben drauf gewesen wäre.