1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EasyTravel Flat Flex Vertragszusammenfassung fehlerhaft bei Buchung
mz851
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

EasyTravel Flat Flex Laufzeit unklar:

Bei der Buchung der Option Easy Travel Flat Flex steht in der Vertragszusammenfassung,  dass es keine Mindestlaufzeit gibt und jederzeit gekündigt werden kann (siehe Anhang).

Auf der Homepage steht eine Mindestvertragslaufzeit von 6 Monaten.

An der Hotline wurde ich freundlich auf das "Beschwerde Formular" verwiesen. Das Kontaktformular scheint jedoch im Moment nicht zu funktionieren (technisches Problem). 

Vodafone sollte doch bitte ein Interesse haben, dass die Vertragszusammenfassung des Kunden korrekt ist . Ich würde gerne einfach meine Vertragszusammenfassung an Vodafone schicken, damit der Sachverhalt geklärt und ggf. korrigiert wird.

Vielen Dank

5 Antworten 5
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Die Mindestlaufzeit findest du schon in Tarifdetails!

In der Vertragszusammenfassung für den Kunden steht etwas anderes (siehe Screenshot von meiner Anfrage).

Bitte einfach selbst testen. Option EasyTravel Flat Flex auswählen, vor dem kostenpflichtigen Buchen kann man die persönliche Vertragszusammenfassung anschauen. Dort steht bei mir explizit keine Mindestlaufzeit.

Danke.

Escorpio
Datenguru
Datenguru

Eine Vertragszusammenfassung ist kein Vertrag und auch nicht rechtlich bindend, es dient lediglich zur Information und klareren Übersicht für den Kunden. Dennoch muss so ein Fehler ausgebessert werden, wenn dies trotz Hinweis nicht passiert, kann dies sehr wohl rechtliche Konsequenzen (u.A. Grund zur Vertragsauflösung) nach sich ziehen. 

Fehler dürfen also passieren, allerdings muss dieser nach Erkenntnis behoben werden. 

mz851
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die Antwort. 

D.h. der Fehler konnte nachvollzogen werden und wird behoben.

Die Vertragszusammenfassung soll dem Kunden einen klaren Überblick geben, was er gerade kostenpflichtig bestellt.

Aus Sicht des Verbraucherschutzes würde man hier schon eine gewisse rechtliche Verbindlichkeit unterstellen. Ansonsten würde die Vertragszusammenfassung keinen Sinn machen. 

Escorpio
Datenguru
Datenguru

Ich habe dir geschrieben wie das ganze juristisch aussieht, was Vodafone daraus macht kann ich allerdings nur ahnen. Auf jedem Fall aber, bin ich nur ein User und kein Mitarbeiter bei Vodafone. Daher und um sicher zu gehen, dass Vodafone diese Information tatsächlich erreicht (Forum ist da eine Streitfrage), solltest du das nochmal schriftlich direkt an Vodafone richten (Kontaktformular, Fax, Brief, etc.).