Frage
Antwort
Lösung
am 31.08.2024 12:49
Hallo,
im Juni wurde mir ein Easy Travel Tag berechnet, obwohl ich innerhalb Deutschlands war, in Friedrichshafen.
Telefonisch wurde mir von Vodafone erklärt, dass die Gutschrift mit der Juli Abrechnung erfolgen würde. Weder im Juli noch im August habe ich die Gutschrift auf der Rechnung bekommen. Ich glaube ich hatte es auch schriftlich erbeten. Aber nix erhalten.
Was tun sprach Zeus ? um die Gutschrift noch zu erhalten ?
am 31.08.2024 13:35
Hi @Easytravelprobl,
in Grenzregionen zur Schweiz empfiehlt es sich auf die manuelle Netzwahl umzustellen. Sonst passiert das, was dir wiederfahren ist. Das Telefon meldet sich ins stärkere Netz (hier schweizerische Netz) ein, wenn das andere schwächer wird.
Da ist es egal, ob man noch in Deutschland ist oder nicht. Frequenzen, Wellen etc. kennen keine Grenzen. Dass die Easy Travel Flat gegriffen hat dich u. U. von evtl. weit aus mehr Kosten bewahrt.
Du wirst dich mit der Kundenbetreuung weiter auseinandersetzen müssen. Faktisch ist die Berechnung in Ordnung.
am 16.09.2024 11:21
Diese Situation habe ich auch schon öfter erlebt - am Bodensee "hijackt" das Schweizer Netz die Netzauswahl und man erhält die Easy Travel Tag Kosten von 7,99€ pro Tag ... leider gibt es keinerlei Vorab-Benachrichtigung, daß bei automatischer Netzauswahl ein ausländisches (nicht-EU) Netz die Verbindung übernehmen will, dann könnte man das ja ablehnen und auch Vodafone.de bleiben. Einzige Chance diese zwar vertraglich gültige, aber ungewünschte und eigentlich irrelevante Buchung zu vermeiden bleibt also nur eine Selbsterinnerung immer in grenznahen (keine Ahnung ab welchem Abstand die Funkwellen der Schweizer reichen) Bereichen auf manuelle Netzauswahl zu ändern. Nicht gerade kundenfreundlich und vermeintliche Gutschriftenzusagen werden meist nicht umgesetzt.
am 16.09.2024 12:32
Stell dir aber mal die gegenteilige Möglichkeit vor: das Handy loggt sich unbemerkt ins ausländische Netz ein und es wird nach Minutenzahl und Datenmenge abgerechnet - da ist es schnell nicht mehr mit ein paar Euro getan, und das Geschrei wäre noch viel größer. Und dass sich das Handy bei automatischer Netzwahl ohne weitere Nachfrage ins stärkste Netz einwählt ist eher eine Handy- als eine Providerangelegenheit.
am 16.09.2024 12:33
Ist es nicht einfacher, erst einmal Datenroaming ausschalten?
Wenn automatisch umgeschaltet wird, wird er doch eh schwierig, das richtige Netz zu finden.