Frage
Antwort
Lösung
am 21.07.2023 22:28
Mit der letzten Rechnung wurde mir 4x Easy Travel Tag abgebucht, obwohl ich das Datenroaming während meines USA-Aufenthaltes deaktiviert habe, da e-sim über anderen Anbieter/Airalo.
Seit dem 06.07.23 befinde ich mich in den USA und habe für Vodafone Datenroaming deaktiviert.
Für die Tage 06.07. - 09.07.23 wurden jeweils 7,99€ Gebühr für Easy-Travel abgebucht.
Warum ist dies so? Leider konnte ich aus meiner Rechnung nicht sehen um welche Verbindungen es sich handelt.
Könnt ihr mir bitte helfen, welche Verbindungen wurden berechnet obwohl Datenroaming deaktiviert ist?
Dankeschön.
Viele Grüße Steffi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.07.2023 16:39
Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.
Da ich nicht das erste Mal in den USA bin und nichts anders gemacht habe als die letzten Jahre, war ich halt sehr verwundert, da ich weder telefoniert noch SMS verschickt habe o.ä.
Mir ist durchaus bewusst, dass Kosten entstehen sofern ich meine VF Karte aktiviert lasse und Dienste darüber nutze, in welcher Form auch immer, bspw. um für meine Familie im Notfall erreichbar zu sein. Da ich aber keinen Dienst genutzt habe, und bei mir nur sehr geringes Datenvolumen gekennzeichnet war, konnte ich die Kosten halt nicht nachvollziehen.
Mittlerweile wurde der Fall über eine Kundenbetreuerin sehr kompetent und für mich als Kunden zufriedenstellend gelöst.
Das Thema kann damit geschlossen werden, vielen Dank 😊
22.07.2023 05:40 - bearbeitet 22.07.2023 05:41
Die EasyTravel-Flat kann auch aktiviert werden, wenn:
a) es eingehende oder ausgehende Telefonate gab (auch Rufumleitungen zur Mailbox zählen dazu!)
b) es ausgehende SMS gab
Es muss also nicht zwingend eine Datenverbindung sein.
Wenn z.B. jemand auf derr deutschen Rufnummer anruft und du ihn wegdrückst und er deshalb auf der Mailbox landet, löst dies schon die Berechnung aus, weil das für den Anrufer ein eingehendes Telefonat in die USA (zu deinem Handy) und dann ein weiteres ausgehendes Telefonat von den USA hin zur Mailbox ist.
Details warum, kannst du hingegen nur beim Kundenservice erfahren - es sollte dir aber auch der (hoffentlich schon vorher beauftragte) Einzelverbindungsnachweis Aufschluss geben.
am 22.07.2023 11:25
Ergänzend zu @reneromann ein Tipp:
Nur wenn du eine bedingte Anrufumleitung (Mailbox greift verzögertbei Nichterreichen) auf diese Mailbox hast, führt dies außerhalb der EU zu Kosten bzw. zur Aktivierung einer Roamingoption wie Easy Travel Tag. Diese wird nur bei aktiver Nutzung (Telefonie, Datennutzung, SMS) aktiviert. Dazu zählt im Rahmen der Telefonie auch eine bedingte Rufumleitung.
Erklärung:
Bei der absoluten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese sofort und in Deutschland. Es entstehen keine Kosten und es kommt zu keiner Aktivierung einer Roamingoption wie Easy Travel Tag.
Bei einer bedingten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese verzögert (es klingelt mehrfach bevor auf Mailbox geleitet wird) und es entsteht damit eine Rufumleitung aus deinem Aufenthaltsland nach Deutschland. Um Kosten zu vermeiden, solltest du somit bei Aufenthalt außerhalb der EU keine bedingte Rufumleitung auf deine Mailbox aktiv haben.
am 22.07.2023 16:40
Einen Einzelverbindungsnachweis habe ich, der gibt leider nur sehr bedingt Aufschluss, da er lediglich an 3 Tagen Datenverbindungen außerhalb der EU ausweist (2x 100 KB, 1x 0 KB), dafür an einem Tag 2x, Easy Travel nach meinem Verständnis aber nur tageweise gilt. Davon abgesehen, habe ich mir ja extra eine esim zugelegt, um eine Nutzung der Datenverbindung über Vodafone zu vermeiden und hierzu das Datenroaming komplett ausgeschaltet. So mache ich es seit ein paar Jahren, diese Vorgehensweise hat immer funktioniert, nun scheint aber irgendetwas falsch zu laufen. Mein Mann und ich haben exakt die gleichen Voraussetzungen und Einstellungen, bei ihm wurde nichts zusätzlich berechnet.
merkwürdig ist außerdem, dass diese zusätzlichen Kosten exakt bis zum Ende des letzten Rechnungsmonats (täglich?) angefallen sind, im aktuellen Rechnungsmonat allerdings nicht, zumindest steht im QuickCheck aktuell 0,00€, und ich befinde mich immer noch in den USA.
am 22.07.2023 17:08
Das beantwortet nicht ob bei dir eine Umleitung auf eine Mailbox aktiv ist...
am 22.07.2023 17:30
...oder ob eine App eine SMS verschickt hat (z.B. die Aktivierungsnachrichten für Apples iMessage)...
am 22.07.2023 18:01
Meine Mailbox geht dran, wenn nach ein paar Mal Klingeln niemand abhebt.
Ich habe aber keine Anrufe erhalten oder abgehend telefoniert.
Lediglich über FaceTime und das läuft nur über Daten, dann wären es nicht „nur 100KB“.
Aktivierungsnachricht über iMessage dürfte es nicht gegeben haben da diese weiterhin über meine „primäre Leitung“ eingestellt war. Dort wurde also nichts verändert.
am 22.07.2023 18:21
@SteffiB85 schrieb:
Meine Mailbox geht dran, wenn nach ein paar Mal Klingeln niemand abhebt.
Und das reicht schon für die Aktivierung von EasyTravel!
@SteffiB85 schrieb:
Lediglich über FaceTime und das läuft nur über Daten, dann wären es nicht „nur 100KB“.
Aktivierungsnachricht über iMessage dürfte es nicht gegeben haben da diese weiterhin über meine „primäre Leitung“ eingestellt war. Dort wurde also nichts verändert.
Doch, FaceTime und iMessage schicken gerne mal im Hintergrund SMS umher - selbst wenn dann die Datenkommunikation über eine andere Leitung erfolgt. Und genau das kann auch der Auslöser für diese "nur 100 kB" sein - weil die Geräte damit verifizieren wollen, dass du auch wirklich Inhaber der Nummer bist, selbst wenn du jetzt via WLAN oder anderer Datenkarte arbeitest.
am 22.07.2023 19:31
@reneromann schrieb:
@SteffiB85 schrieb:Meine Mailbox geht dran, wenn nach ein paar Mal Klingeln niemand abhebt.
Und das reicht schon für die Aktivierung von EasyTravel!
Ich habe aber ja keine Anrufe erhalten, weder beantwortet noch unbeantwortet, also kann das ja schon mal nicht sein...
@SteffiB85 schrieb:Lediglich über FaceTime und das läuft nur über Daten, dann wären es nicht „nur 100KB“.
Doch, FaceTime und iMessage schicken gerne mal im Hintergrund SMS umher - selbst wenn dann die Datenkommunikation über eine andere Leitung erfolgt. Und genau das kann auch der Auslöser für diese "nur 100 kB" sein - weil die Geräte damit verifizieren wollen, dass du auch wirklich Inhaber der Nummer bist, selbst wenn du jetzt via WLAN oder anderer Datenkarte arbeitest.
ja aber bitte, ich dachte FaceTime sei ein datenbasiertes Kommunikationsmittel, würde dann im Hintergrund über eine deaktivierte Leitung doch Datennutzung erfolgen, müsste ich doch darüber zumindest mal informiert werden, stattdessen wurden mir mehrfach einfach 7,99 abgebucht. Für mich klingt das schon sehr merkwürdig. Selbst an Tagen, an denen ich nicht via facetime aktiv war....
Ich bin seit dem 06.07. in den USA, mein Rechnungsmonat endet am 09.07.
Folgendes steht im Einzelverbindungsnachweis:
am 22.07.2023 21:33
Ja, Facetime ist ein datenbasiertes Kommunikationsmittel -- trotzdem prüft Apple von Zeit zu Zeit, ob dir die Nummer noch gehört. Und diese Prüfung geht nunmal nur per SMS oder per mobilen Daten...
Wenn du das nicht willst, wäre die einfachste Methode, die VF-SIM im Ausland komplett zu deaktivieren - aber dann deaktivieren sich auch die Apple-Dienste wie Facetime und iMessage. Das ist aber nichts, was VF zu verantworten hat, sondern eine Designentscheidung von Apple...