Easy Travel Tag Berechnung
Pacifica
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Service Team

Ich habe Urlaub in der Türkei gemacht und dort 3 Anrufe erhalten, die ich abgewisen habe, weil ich keine Easy Travel Tag kosten zahlen wollte. Nun sehe ich in der Rechnung, das mir 2 Tage Easy Travel Tag berechnet werden. Wie ist das möglich, wenn man selbst nicht telefoniert oder das mobile Internet benutzt, das einen nach nicht angenommenen Anrufen die Kosten in Rechnung gestellt werden. Darüber bin ich sehr verärgert. Ich hoffe das die 2 Tage nicht berechnet werden. Außerdem möchte ich die Option Easy Travel Tag mit sofortiger Wirkung kündigen.

Mit freundlichem Gruß

Thomas 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Pacifica 

Somit gibt es aber einen klaren Grund.

 

Nur wenn du eine bedingte Anrufumleitung (Mailbox greift verzögert bei Nichterreichen) auf diese Mailbox hast, führt dies außerhalb der EU zu Kosten bzw. zur Aktivierung einer Roamingoption wie Easy Travel Tag. Diese wird nur bei aktiver Nutzung (Telefonie, Datennutzung, SMS) aktiviert. Dazu zählt im Rahmen der Telefonie auch eine bedingte Rufumleitung.

 

Erklärung: 

Bei der absoluten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese sofort und in Deutschland. Es entstehen keine Kosten und es kommt zu keiner Aktivierung einer Roamingoption wie Easy Travel Tag.

 

Bei einer bedingten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese verzögert (es klingelt mehrfach bevor auf Mailbox geleitet wird) und es entsteht damit eine Rufumleitung aus deinem Aufenthaltsland nach Deutschland. Um Kosten zu vermeiden, solltest du somit bei Aufenthalt außerhalb der EU keine bedingte Rufumleitung auf deine Mailbox aktiv haben.

 

Für mich als Kunde/User ist die "Ich kündige alle meine Veträge“ Ankündigung aus diesem Grund etwas übertrieben. Bei aller Aufregung: Es wäre bei Schaltung dieser bedingten Rufumleitung bei jedem Provider zu Kosten gekommen, wenn nicht bereits eine Roamingoption aktiv ist. Das hat also nichts mit Vodafone zu tun, sondern liegt an der Art der Rufumleitung. Das ist logisch nachvollziehbar.  Zudem hätten die Kosten bei Abrechnung nach Standardkonditionen deutlich höher ausfallen können. Dir war hier die Folge dieser Schaltung einer bedingten Rufumleitung auf die Mailbox anscheinend nicht bewusst bzw. du hattest dich nicht richtig informiert. Das kann passieren. Die Schuld oder Verantwortung liegt aber sicherlich nicht beim Provider. Das "Lehrgeld" ist überschaubar. In Zukunft weißt du wie du dich providerunabhängig diesbezüglich im Ausland verhalten musst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Pacifica,

hast du zufällig eine Rufumleitung zur Mailbox aktiv gehabt? Nicht dass die Abweisung zur Folge hatte, dass der Anrufer zur Mailbox umgeleitet wurde.

Dann könnte ich mir vorstellen, dass das der Grund war.

Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Ähm, dein Handy war im Urlaub im Fremdnetz eingebucht und du hast selbst angegeben 3 Telefonate abgewiesen zu haben. Alleine die Vermittlung dieser Anrufe erforderte bereits die Buchung des EasyTravel-Tag-Option.

EasyTravel ist vertragsimmanent, somit nicht kündbar.

Vielen Dank für Eure Antworten, die ja leider nicht so toll für mich sind. Sonst bekommt man von Vodafone für jeden Quatsch eine SMS, aber für solche Sachen, die richtig Geld kosten nicht. Diese Sache bestärkt mich jetzt, alles Richtig gemacht zu haben, mit der Kündigung des Mobilfunkvertrages. Und die für das Internet und Telefon, sowie der Kabelanschluß werden folgen.

Liebe Grüße

Thomas

Muss man nicht verstehen, da es bei anderen Anbietern identisch gehandhabt wird. In diesem Sinne gutes Gelingen^^

@Pacifica 

Mich würde abschließend noch interessieren ob denn nun wie von @Mav1976 gefragt eine Mailbox aktiv war oder nicht.....?

 

 

Moin, ja die war aktiv. Es ist jetzt so wie es ist, der Drops ist gelutscht.

@Pacifica 

Somit gibt es aber einen klaren Grund.

 

Nur wenn du eine bedingte Anrufumleitung (Mailbox greift verzögert bei Nichterreichen) auf diese Mailbox hast, führt dies außerhalb der EU zu Kosten bzw. zur Aktivierung einer Roamingoption wie Easy Travel Tag. Diese wird nur bei aktiver Nutzung (Telefonie, Datennutzung, SMS) aktiviert. Dazu zählt im Rahmen der Telefonie auch eine bedingte Rufumleitung.

 

Erklärung: 

Bei der absoluten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese sofort und in Deutschland. Es entstehen keine Kosten und es kommt zu keiner Aktivierung einer Roamingoption wie Easy Travel Tag.

 

Bei einer bedingten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese verzögert (es klingelt mehrfach bevor auf Mailbox geleitet wird) und es entsteht damit eine Rufumleitung aus deinem Aufenthaltsland nach Deutschland. Um Kosten zu vermeiden, solltest du somit bei Aufenthalt außerhalb der EU keine bedingte Rufumleitung auf deine Mailbox aktiv haben.

 

Für mich als Kunde/User ist die "Ich kündige alle meine Veträge“ Ankündigung aus diesem Grund etwas übertrieben. Bei aller Aufregung: Es wäre bei Schaltung dieser bedingten Rufumleitung bei jedem Provider zu Kosten gekommen, wenn nicht bereits eine Roamingoption aktiv ist. Das hat also nichts mit Vodafone zu tun, sondern liegt an der Art der Rufumleitung. Das ist logisch nachvollziehbar.  Zudem hätten die Kosten bei Abrechnung nach Standardkonditionen deutlich höher ausfallen können. Dir war hier die Folge dieser Schaltung einer bedingten Rufumleitung auf die Mailbox anscheinend nicht bewusst bzw. du hattest dich nicht richtig informiert. Das kann passieren. Die Schuld oder Verantwortung liegt aber sicherlich nicht beim Provider. Das "Lehrgeld" ist überschaubar. In Zukunft weißt du wie du dich providerunabhängig diesbezüglich im Ausland verhalten musst.

Danke für die ausführliche Antwort