Frage
Antwort
Lösung
am 29.07.2023 09:07
Wann wird Easy Travel dahingehend geändert, dass man es selbst freigeben muss zu Kd es sich nicht automatisch aktiviert, ohne dass man es freigegeben hat? Jedesmal wenn ich mich in der Nähe der Schweizer Grenze aufhalte, kostet mich dies € 7,99. Das Kulanzverhalten ist zwar lobenswert, aber trotzdem zeitraubend. Ich bin seit vielen Jahren Vodafone-Kunde. Easy Travel ist dabei meine Kundenzufriedenheit stetig zu reduzieren!
am 29.07.2023 09:18
Ich wünsche mir eine kundenfreundliche Lösung zum bewussten Aktivieren von Easy Travel!
(Das manuelle Deaktivieren von Automatischer Netzwahl + Roaming, jedesmal wenn ich in die Nähe der Schweiz komme, ist für mich keine kundenfreundliche Lösung.)
29.07.2023 10:40 - bearbeitet 29.07.2023 10:42
Ich sehe weder den großen Aufwand noch das Problem mit dieser Option klarzukommen zumal es man selbst in der Hand hat.
Allein durch eine Netzeinbuchung kommt es nicht zur Auslösung von Easy Travel Paketen. Dazu muss eine Nutzung stattgefunden haben (Telefonie inkl bedingte Rufumleitung auf z.B. eine Mailbox, Datennutzung, SMS).
Es ist also ganz einfach:
Egal wo auf der Welt wo es in Grenznähe zu unerwünschten Einbuchungen in Roamingnetzen kommen kann, deaktiviert man zunächst vorab das Datenroaming im Smartphone und bedingte Rufumleitungen auf z.B. eine Mailbox, führt aktiv keine Telefongespräche oder sendet SMS um eine Nutzung auszuschließen. In dieser Variante ist man erreichbar.
oder wählt manuell das gewünschte Netz aus damit es zu keiner Einbuchung in ein ungewünschtes Roamingnetz kommt. Man ist dadurch allerdings aber auch nicht außerhalb des manuell ausgewählten Netzes erreichbar.
Bei beiden Optionen führt es zu keiner Aktivierung und somit auch zu keiner Berechnung.
@HB1960 schrieb:
(Das manuelle Deaktivieren von Automatischer Netzwahl + Roaming, jedesmal wenn ich in die Nähe der Schweiz komme, ist für mich keine kundenfreundliche Lösung.)
Es reicht doch die manuelle Netzwahl auf vodafone.de einmal und dauerhaft aktiv zu lassen insbesondere wenn man offensichtlich sich öfters in diesen Gebieten aufhält. Hältst du dich im EU Ausland auf, kannst du dann, wie gewünscht. bewusst auch dort ein Netz auswählen, egal ob automatisch oder manuell.
am 29.07.2023 15:51
Tut mir leid, ich finde das kompliziert und weiß z.B. gar nicht, was eine bedingte Rufumleitung überhaupt ist und will mich auch nicht damit befassen müssen. Ich möchte mein Handy ganz „einfach und entspannt“ benutzen und nicht darauf achten müssen, ob ich vielleicht zufällig gerade in einem Schweizer Netz bin, ohne mich, wenn ich am Bodensee Urlaub mache, überhaupt in der Schweiz aufzuhalten. Ich empfinde die aktuelle Variante von EasyTravel, auch wenn sie vielleicht gut gemeint, als ärgerlich und lästig, da sie mich dazu zwingt, auf die automatische Netzwahl zu verzichten oder daran denken zu müssen, sie zu aktivieren und zu deaktivieren. Es ist nicht das, was ich unter user friendly verstehe, sondern ein vielleicht funktionierender, aber mühsamer workaround, zumindest für mich als simpler Kunde.
am 29.07.2023 16:32
@HB1960 schrieb:
Tut mir leid, ich finde das kompliziert und weiß z.B. gar nicht, was eine bedingte Rufumleitung überhaupt ist und will mich auch nicht damit befassen müssen.
Wenn du eine bedingte Anrufumleitung (Mailbox greift verzögert bei Nichterreichen) auf diese Mailbox hast, führt dies außerhalb der EU zu Kosten (oder Aktivierung des Roamingpakets).
Erklärung:
Bei der absoluten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese sofort und in Deutschland. Es entstehen keine Kosten.
Bei einer bedingten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese verzögert und es entsteht damit eine Rufumleitung aus deinem Aufenthaltsland nach Deutschland. Diese wird entweder zu Konditionen von Vodafone World (Standardroamingkonditionen) oder einer Roamingoption wie das Paket Easy Travel Tag berechnet. Um Kosten zu vermeiden, solltest du somit bei Aufenthalt außerhalb der EU keine bedingte Rufumleitung auf deine Mailbox aktiv haben.
Richtest du die Umleitung als absolute Umleitung vor deiner Abreise im deutschen Netz ein, entstehen auch außerhalb der EU keine Kosten bei Anrufen auf die Mailbox.
@HB1960 schrieb:
Ich möchte mein Handy ganz „einfach und entspannt“ benutzen und nicht darauf achten müssen, ob ich vielleicht zufällig gerade in einem Schweizer Netz bin, ohne mich, wenn ich am Bodensee Urlaub mache, überhaupt in der Schweiz aufzuhalten.
Was ist dann für diese gelegentliche Aufenthalte das Problem für diese Urlaubszeiträume am Bodensee "einfach und entspannt" das Netz manuell auszuwählen? Wie meinst du lösen das die Bewohner des Grenzgebietes?
@HB1960 schrieb:
Ich empfinde die aktuelle Variante von EasyTravel, auch wenn sie vielleicht gut gemeint, als ärgerlich und lästig, da sie mich dazu zwingt, auf die automatische Netzwahl zu verzichten oder daran denken zu müssen, sie zu aktivieren und zu deaktivieren. Es ist nicht das, was ich unter user friendly verstehe, sondern ein vielleicht funktionierender, aber mühsamer workaround, zumindest für mich als simpler Kunde.
Du musst nicht auf die automatische Netzwahl verzichten. Siehe diese Variante oben. Für eine musst du dich einfach entscheiden.
am 29.07.2023 16:36
@HB1960 schrieb:
Ich wünsche mir eine kundenfreundliche Lösung zum bewussten Aktivieren von Easy Travel!
Und wie soll diese funktionieren?
EasyTravel aktiviert sich in dem Moment, wo du eine kostenpflichtige Aktion in einem Roaming-Netz ausführst -- wenn du EasyTravel erst selbst aktivieren willst, ist es in der Regel schon zu spät, entweder weil ein eingehendes Telefonat schon zur Mailbox umgeleitet wurde (und damit bereits Kosten angefallen sind) -oder- weil dein Gerät sich selbst schon aktiv mit dem Internet verbunden hat (ansonsten wärest du offline!)...
Das ist halt nunmal das Problem, dass die Schweiz nicht zur EU gehört und damit dort die EU-Roaming-Regelungen nicht greifen -- wenn du dich in ein schweizer Netz einbuchst, wird's halt deshalb teuer.
am 29.07.2023 23:56
Du hast nicht allen ernstes gefragt, wie es funktionieren soll? Vielleicht mal bei der Telekom oder o2 nachfragen. Da ist Daten-Roaming außerhalb EU grundsätzlich gesperrt und man muss per SMS oder über eine bestimmte Website ein Paket buchen. Die Pass Seite der Telekom zb ist kostenfrei erreichbar um entsprechend zu buchen.
Also, stell es bitte nicht so dar, dass es eine Rocket Science ist. Aber offensichtlich verdient VF gut damit, gerade diejenigen die versehentlich das Paket auslösen spülen sicherlich gut was in die Kasse. Und da man es ja auch nicht beweisen kann, werden sich die wenigsten damit beschweren.
am 30.07.2023 00:57
@Pennywajs schrieb:
Du hast nicht allen ernstes gefragt, wie es funktionieren soll? Vielleicht mal bei der Telekom oder o2 nachfragen. Da ist Daten-Roaming außerhalb EU grundsätzlich gesperrt und man muss per SMS oder über eine bestimmte Website ein Paket buchen. Die Pass Seite der Telekom zb ist kostenfrei erreichbar um entsprechend zu buchen.
Schön, dass es beim Datenroaming funktioniert (und ich weiß, wie es bei der Telekom funktioniert, da ich einen Telekom-Vertrag habe) - nur solltest du dann auch die Kehrseite nennen: Bei der Telefonie gibt es dann keinerlei Gnade - da wird sofort der teure Minutenpreis fällig und zwar ohne jeglichen Rabatt, wenn man nicht noch teurere Zusatzoptionen wie Travel Mobil (49,95 €) oder Travel Mobil World (99,95 €) zugebucht hat.
@Pennywajs schrieb:
Also, stell es bitte nicht so dar, dass es eine Rocket Science ist. Aber offensichtlich verdient VF gut damit, gerade diejenigen die versehentlich das Paket auslösen spülen sicherlich gut was in die Kasse. Und da man es ja auch nicht beweisen kann, werden sich die wenigsten damit beschweren.
Nochmal: Für Datenroaming mag eine solche Landingpage funktionieren - aber wie hilft dir die bei Telefonie oder SMS weiter?
Eben: Gar nicht - und da kommt dann die blöde Seite dieser Idee zum Tragen: Für Telefonie und SMS bietet die Telekom in den meisten der Länder gar keine Pakete an, sondern berechnet lustig und munter bis zu 2,99 € / min - schönen Dank auch. Der TE fordert ja gerade, dass er sich nicht darum kümmern will - was aber nunmal in Grenzregionen nicht funktioniert. Entweder man nutzt Roaming und bezahlt auch dafür -oder- man achtet penibel darauf, dass man per manueller Netzwahl eben nicht in's Roaming gerät -- ein "nicht drum kümmern, darf nichts kosten" funktioniert nunmal beim Mobilfunk nicht.
Mal ganz davon abgesehen, dass die entsprechenden Roaming-Pakete bei der Telekom auch nicht gerade günstig sind - da kostet der Daypass für die Türkei mit 300 MB schon 5,95 € - und zwar ohne eine Minute Telefonie. Vom Weekpass mit 1 GB und 15,95 € (wieder ohne Telefonie, die dann mit 1,49 € / min zu Buche schlägt) mal ganz abgesehen - da sind die EasyTravel-Pässe von Vodafone preislich teils viel attraktiver.
Und so viel Geld verdient VF mit den Pässen eben nicht - wenn man mal vom regulierten EU-Preis von derzeit 1,80 € netto/GB ausgeht, entsprechen die 7,99 € pro Tag nicht mal 5 GB an Daten.
am 30.07.2023 22:53
Man bekommt im Roaming eine SMS, um Daten Roaming per Paket zu buchen. Spätestens da merkt man, dass man im Roaming ist. Wenn man dann noch Anrufe annimmt oder tätigt, ist halt selber schuld.
ET war bei VF attraktiv, durch die Preisanpassungen verliert es mehr und mehr an Attraktivität. Mit den Preisanpassungen hätte ich wenigstens gehofft, dass der Balkan mal hinzugefügt wird. ET war mal mehr oder weniger ein Alleinstellungsmerkmal von VF.
Eine komplette Sperre im Roaming mit der bewussten Aktivierung des ET via SMS kann ja wohl nicht so schwer sein. Da fehlt halt der Wille und 7,99 für irgendwelche Geisterdaten Verbindungen mit 100kb oder weniger ist für Vf eine Goldgrube. Beweis mal als Kunde, dass man keine Daten aktiv hatte…
31.07.2023 00:48 - bearbeitet 31.07.2023 00:50
@Pennywajs schrieb:
Eine komplette Sperre im Roaming mit der bewussten Aktivierung des ET via SMS kann ja wohl nicht so schwer sein.
Du forderst also allen Ernstes, dass Roaming komplett gesperrt sein soll (also eingehende und ausgehende Telefonate, SMS und Datenverkehr), bis der Kunde ET aktiv bucht?
Das ist dann -gerade in Grenzgebieten- keinesfalls mehr "komfortabel", wie es der TE fordert - sondern noch umständlicher als heute, wo ET nur bei Nutzung aktiv wird.
Eingehender Anruf wird deshalb abgewiesen? Egal...
Ausgehende Anrufe schlagen ohne Buchung Fehl? Egal...
Sorry, aber da machst du dir es etwas zu einfach - und vor allem werden sich all diejenigen Kunden, die sich über die Kosten bewusst sind und eben diese -wegen aktiver Nutzung- auch bezahlen, bei dir für diesen umständlichen Weg bedanken.
Erinnert mich irgendwie an Anfang der 2000er, als Direkttelefonate aus Roamingländern noch nicht überall möglich waren und stattdessen ein CallBack-Verfahren her musste, bei dem man umständlich erst eine Sondernummer anwählen und -erst wenn dort das Freizeichen kam- weiterwählen konnte. Direkte Anrufe aus dem Telefonbuch? Gingen nicht...