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Drittanbieterdienste inaktiv - trotzdem Kosten auf Mobilfunkrechnung
Niklas23
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

obwohl in meiner Vodafone App Drittanbieterdienste deaktiviert sind, habe ich (wie ich jetzt gerade entdeckt habe) seit Mai 2023(!!) jeden Monat Kosten von unseriösen Anbietern (Ecostrategic Ltd. und TIER Mobility SE / Bike-Sharing) auf der Rechnung.

Diese Dienste sind mir komplett unbekannt. Bei Ecostrategic ist ja nicht mal kenntlich, um welches Produkt / gebuchte Leistung es eigentlich geht. Auch habe ich weder eine Info zu einer Buchung noch einen Hinweis auf Kosten erhalten.

 

Wie kann das sein?

Wenn Vodafone hier nicht unverzüglich rückfordert und künftige Forderungen verhindert, muss ich meinen Rechtsschutz aktivieren und den Verbraucherschutz einschalten.

 

Danke, für Tipps, was hier zu tun ist.

 

Niklas

7 Antworten 7
MasterScorpion
SuperUser
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Mabanta
Host-Legende
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Also ich schaue immer nach meiner Rechnung und auch wenn nicht fällt es mir am Betrag auf. Es sind nun fast 6 Monate vergangen warum bemerkt man das so spät ?

 

EDIT: Hopla 2023 da ist ja noch mehr Zeit vergangen also verstehen kann ich das echt nicht.

Zu viel Zeit im Regal, Mabanta? Ich hatte höflich nach Lösungen für mein Problem gefragt - belehren kann ich mich selbst in diesem Fall.

Mav1976
SuperUser
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Hi @Niklas23,

 

das Setzen der Drittanbietersperre verhindert nicht unbedingt, dass bereits aktive (ungewollte) Abos gelöscht werden. 

 

Das machst du entweder selbst, indem du die bei den Anbietern kündigst oder du kontaktierst VF (bevorzugt über den WhatsApp Chat!) und bittest einen der Mitarbeiter, die ungewollten Abos zu löschen. 

 

Bzgl. der Rückforderung, kann VF unter Umständen (auf Kulanz) die Beträge zurückerstatten, die sie selbst noch nicht an die Drittanbieter gezahlt haben. Den vollen Betrag wirst du nicht wiederbekommen. Das solltest du aber mit der Kundenbetreuung direkt abklären. 

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

hast du das so in der App für deine Karte(n) eingestellt?

Screenshot_20241125_233409_MeinVodafone.jpg

 

Niklas23
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

vielen Dank für die konstruktiven Antworten. Leider konnte ich in der App ebenso wie auf der Online-Plattform keine Änderungen an den Einstellungen vornehmen. Es kamen sonderbarerweise immer Fehlermeldungen. Ich habe wie gesagt den Kundenservice anrufen müssen. Laut Auskunft ist die Drittanbietersperre nun aktiv. Kontrollieren kann ich es nicht. Ich warte halt mal auf die nächste Rechnung.

 

Grüße

Mabanta
Host-Legende
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Ich habe soweit noch im Kopf bei Abschaltung auch eine SMS erhalten.