Drittanbieter mit Vodafone Tarifen
5kyrunn3r
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Community,

ich bin mal an eurem Schwarmwissen interessiert... Da meine telefonische Vertragsverlängerung mehr als in die Hose gegangen ist, habe ich mich mal auf Seiten von diversen Drittanbietern umgeschaut. Und was soll ich sagen ich habe dort einfach einen Neuvertrag abgeschlossen zu Konditionen die mir bei keiner Vertragsverlängerung der Welt angeboten würden.

Ein Note 20 5G für unter 60€ Zuzahlung mit einem Vodafone Tarif mit Allnet Flat und 30 !! GB Datenvolumen inkl. 5G für unter 40€... 

Vodafone direkt hat mir für dasselbe Handy pauschal ein Tarif Red XS (ohne Datenvolumenangabe) zwischen 60€ & 70€ monatlich plus einmalige Zuzahlung zwischen 380€ und 480€ angeboten.

Und das als Bestandskunde mit mehr als 10 Jahren Vertragdauer... 

Nur wundere ich mich warum Vodafone direkt nicht solche Angebote macht? Es ist ein Vodafone Tarif bei voller 500Mbit/s Datengeschwindigkeit inkl. 5G... Okay ich muss jetzt 39,99€ Anschlussgebühr bezahlen und habe eine neue Nummer... aber im Vergleich zu den Summen die Vodafone aufruft ist das zu verschmerzen.

Warum bietet Vodafone diese Tarife nicht an? Es wäre alles soviel einfacher und ohne Kopfschmerzerei... 

32 Antworten 32
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ohne die konkreten Vertragsdetails zu kennen, ist es äußerst müßig.

Wenn es sich um einen Reseller wie z.B. Mobilcom-Debitel handelt, dann hat dieser eigene Tarife, die nichts mit den Vodafone-Tarifen zu tun haben. Wie er diese kalkuliert und zu welchem Preis er die Leistung dann bei Vodafone einkauft, ist alleine seine Sache.

Dafür hast du dann aber auch keinerlei Ansprechpartner bei Vodafone mehr, auch wenn du im Vodafone-Netz unterwegs bist - dein einziger Ansprechpartner ist dann der Reseller.

In dem Fall sind dann auch Sachen wie z.B. die GigaKombi oder die Vodafone Pässe nicht mehr möglich - weil dies eben einer anderen Kalkulation zu Grunde liegt. Auch kann es sein, dass du im Nicht-EU-Ausland nicht von den Vodafone-Tagespässen oder anderen Roaming-Angeboten profitierst, sondern pro Minute / pro MB abgerechnet wirst.

Ich schließe den Vertrag mit Vodafone von daher sind die auch mein Ansprechpartner, vom "Reseller" bekomm ich nur das Smartphone. Anschlussgebühr und Tarif zahle ich an Vodafone direkt. Deswegen versteh ich das ja nicht... wenn es so wäre wie du sagst könnte man das nachvollziehen... 

Für mich persönlich ist es halt nur ärgerlich das ich die Telefonnummer wechseln muss, aber wenn ich dafür im günstigsten Fall 320€ für die Smartphone Zuzahlung spare und monatlich 30€ weniger zahlen würde als von Vodafone direkt angeboten, wohlgemerkt für ein 5 G Galaxy Note 20... dann übersteh ich auch den Nummernwechsel... 30 GB Datenvolumen verbrate ich eh nie im Monat... GigaKombi benötige ich nicht da ich mit dem Vodafone DSL unzufrieden war und den Anbieter wechsel.

Die Tarife sind ja existent sind halt nur Drittanbieter Tarife... wenn die Vodafone direkt anbieten würde, dann wäre es viel weniger krampfig... 

Da gefragt wurde:

Drittanbieter Tarif ist der Vodafone Smart XL für mtl. 39,99€

inkl. Allnet Flat und 30GB Datenvolumen 500 Mbit/s inkl. 5G

Samsung Galaxy Note 20 5G 256GB (Mystic Green) 59.95 €

Dagegen steht Vodafone direkt mit 59,99 Euro im Red XS und einmalig 479,90 Euro fürs Handy.

Im Red S wären es monatlich 69,99 Euro und 379,90 Euro für das Handy.

Ich glaube kaum, dass du ein 900+-€-Smartphone mit 30 GB und Allnet-Flat für 40 € im Monat bekommst.

Da stimmt definitiv etwas nicht mit der Rechnung - und wahrscheinlich kommt das böse Erwachen noch. Ganz davon abgesehen, dass du für Vodafone kein Neukunde bist...

@5kyrunn3r  schrieb:

Die Tarife sind ja existent sind halt nur Drittanbieter Tarife... wenn die Vodafone direkt anbieten würde, dann wäre es viel weniger krampfig... 

Nein, es gibt keine Drittanbietertarife bei Vodafone. Auch Anbieter wie z.B. check24 können lediglich das "normale" Tarifportfolio von Vodafone buchen - wenn es sich um einen anderen Tarif handelt, ist es definitiv nicht von Vodafone, sondern es ist dann dieser Anbieter, der dich mit dem Support versorgt und Vodafone ist bei raus.

@5kyrunn3r  schrieb:

Da gefragt wurde:

Drittanbieter Tarif ist der Vodafone Smart XL für mtl. 39,99€

inkl. Allnet Flat und 30GB Datenvolumen 500 Mbit/s inkl. 5G

Samsung Galaxy Note 20 5G 256GB (Mystic Green) 59.95 €

Da fehlen mal locker flockig rund 800 € vom Handypreis.

Selbst wenn man jetzt vom Marktpreis von 850 € ausgeht, davon die 60 € Anzahlung abzieht, dann blieben noch immer 790 €, die du über die Zeit abbezahlen müsstest - bei 40 € * 24 Monaten = 960 € bleibt da nicht viel für den Tarif übrig. Irgendwo ist da also ein gewaltiger Haken an der Sache.

Ach und noch was: Die 30 GB sind nicht dauerhaft, sondern gelten höchstwahrscheinlich "nur" für die ersten 24 Monate - so wie auch der Grundpreis höchstwahrscheinlich nur ein "rechnerischer" Preis ist, der sich über die Verrechnung eines initialen Startguthabens ergibt und damit ebenfalls nicht dauerhaft gilt.

Den SMART-XL-Tarif gibts auch bei VF, nur eben nur im Shop... weder online noch bei der Kundenbetreuung.

Deine Rufnummer kannst du durch Portierung zu einem anderen Prepaid-Anbieter und anschließende Rückportierung zu VF wiederbekommen.

Also ich habe mich jetzt nochmal durch die Rechtstexte gewühlt und muss mich teilweise korrigieren... es gibt einen 50€ Rabatt der den monatlichen Preis "effektiv" auf die 39,99€ drückt... absolut hinrissig aber so fängt man Kunden...

sei es drum der monatliche Grundpreis wäre 41,99€ inkl. 6GB LTE Volumen... die restlichen 24GB Datenvolumen sind Februar Aktionen für Neukunden bzw. Vertragsverlängerer (01.02.-28.02.21 - 10GB zusätzlich für Neukunden; bis 30.04.21 - 14GB zusätzlich für Neukunden/Vertragsverlängerer) zusätzlich bis 30.04.21 bei Abschluss eines Smart XL Tarifs gibt es die 5G Netznutzung kostenfrei und dauerhaft dazu.
Dazu gibt es das Galaxy Note 20 5G für eine Einmalzahlung von 59,95€.

Selbst mit einem Tarif von 41,99€ ist das immer noch um Welten besser was man von Vodafone direkt angeboten bekommt. Wobei der Tarif ja im Endeffekt doch von Vodafone kommt nur über einen Dritten. 

Und das versteh ich halt nicht. 

Also effektiv 41,99 € für 6 GB monatlich...

Und mich würde es nicht wundern, wenn aus den 59,95 € dann doch noch mehr wird -oder- es halt nicht die 5G-Variante ist...

Wenn man es so sehen will sinds 41,99€ für 6 GB, ändert nichts daran das die Rabattaktionen von Vodafone sind und die nirgends ne Rolle spielen... und es kann mir keiner erzählen das ein Drittanbieter mehr Smartphonekontingent hat als ein Weltkonzern wie Vodafone.

Die 59,95€ für das Smartphone sind bezahlt, wenn es keine 5G Variante ist bin ich über PayPal bzw. über das Widerrufsrecht abgesichert... wie gesagt es soll kein Vodafone Hate sein... was Mobilfunk angeht hab ich nie etwas zu klagen gehabt mit Vodafone. Ausser das man immer verucht bei der Vertragsverlängerung zu tricksen... und das bewusst dabei gelogen wird habe ich heute wieder mitbekommen. Das ist das einzige was verwerflich ist...

Was kann Vodafone dafür, wenn diese Portale irgendwelche Preise und Guthaben miteinander verrechnen und die dann noch zeitlich begrenzte Datenvolumina als dauerhafte Volumina verkaufen?