1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Doppelte Abbuchung für eine vorübergehende Nummer während der Portierung
Frapo1971
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
ich habe mich gerade sehr über eine Mitarbeiterin bei Vodafone aufgeregt....
Ich gehe mal davon aus, dass ich hier auf freundlichere Menschen treffe, die mir weiterhelfen können.
Ich habe am 21.07.24 bei "Dein Handy" ein Handy  inklusive eines Vertrages bei Vodafone gekauft und alles online abgeschlossen.
Danach habe ich meine Portierung bei WinSim für meine alte Rufnummer beantragt, die am 31.07.24 erfolgt ist und auch  funktioniert und ebenfalls durch eine SMS von Vodafone bestätigt wurde.
Vodafone hat mir für diesen Zeitraum eine andere Nummer gegeben.
Jetzt wurde mir zweimal der gleiche Betrag abgebucht...Einmal für meine aktuelle Nummer, die ich übernommen habe und einmal für die Nummer, die Vodafone mir für den Portierungszeitraum gegeben hat. 
Leider hat das die Dame nicht verstanden und das Gespräch endete damit, dass sie mir erklärte, dass ich wahrscheinlich zweimal bei "Dein Handy" einen Vertag abgeschlossen habe oder zweimal geklickt hätte.....ohne Worte!!!...und sie wolle einen Widerruf bei "Dein Handy" stellen.
Ich habe dort selber angerufen und der Mitarbeiter versicherte mir, dass ich nur einen Vertrag abgeschlossen habe.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich jetzt weiter vorgehen soll?
Ich werde auf jeden Fall die Einzugsermächtigung widerrufen und werde meine Beschwerde schriftlich bei Vodafone einreichen.
Eine E-Mail ist dafür sicherlich nicht sinnvoll...

Gibt es hierfür irgendeine Adresse, an die ich meine Beschwerde per Post  schicken kann?
Danke und Grüße
Frank



6 Antworten 6
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Frapo1971 !

 

Schau dir nochmals genau die Zeiträume (in Klammern) auf der Rechnung an. Wenn du möchtest kannst du auch die Rechnung ohne persönliche Daten hier posten. Vermutlich lässt es sich hier mit Hilfe anderer User. aufklären.  Der Vertrag läuft sofort mit der Aktivierung und diese war bereits vor der Portierung. Die Rechnung wird bei Portierung immer aufgeteilt in Zeiträume vor und nach der Portierung.  Zuvor bereits im Voraus in Rechnung gestellte Basispreise werden nachträglich korrigiert bzw. gutgeschrieben. Zusätzlich werden Basispreise im Voraus berechnet weshalb es eine weitere Rechnungsposition für den kommenden Rechnungszeitraum gibt.

 

Ein Widerruf als auch ein Widerruf der Einzugsermächtigung halte ich für keine gute Idee.

Hallo;
schönen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Anfrage.
Ich habe anbei mal die aktuelle Rechnung hinzugefügt.
Vielleicht hilft das ja weiter...
Danke!

@Frapo1971 

Der Vertrag unter der Kundenummer ist zunächst einmal ob mit vorläufiger Vodafone Rufnummer oder mit nachträglich portierter Rufnummer vom Altanbieter der gleiche. Es sind nicht 2 Verträge. Es ändert sich lediglich die Rufnummer. Die Rechnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Aktivierungsdatum des Fachhändlers  21.07. bis zum Ende deines Individuellen Rechnungszeitraums 25.07. . Also auf den Zeitraum vor der Portierung (31.07.). Sie erfolgt somit ohne Berücksichtigung der Portierung. Es wird wie oben bereits beschrieben einmal der Basispreis für den Zeitraum ab Aktivierung bis zum 25.07. berechnet und einmal im Voraus für den regulären Rechnungszeitraum 26.07.-25.08. Alles korrekt. Deshalb auch die erhöhte Rechnungssumme.

 

Die nächste Rechnung enthält eine korrigierte Aufteilung nach vor und nach der Portierung. Es wird dadurch aber nichts doppelt berechnet (es erscheinen entsprechende Ausgleichspositionen auf der Rechnung) sondern lediglich der im Voraus bezahlte Basispreis anders aufgeteilt.

 

Was wurde nun abgebucht?  79,48€ ?

Das wäre korrekt. Ich sehe deshalb keinen Klärungsbedarf.

 

Zur Gigakombi:

Du erhältst nach Einbuchung der Gigakombi (das kann durchaus ein paar Tage nach Aktivierung des Vertrags dauern) entsprechende SMS und eine email zur Aktivierung der Mobil- und EU Flat auf Festnetzseite. 

 

Hast du diese erhalten?

 

Erst dann ist die Gigakombi aktiv und es kann auch erst dann eine Berücksichtigung für den anteiligen zurückliegenden und den im Voraus bezahlten Basispreis auf der Rechnung erfolgen, die diesen Zeitraum abrechnet.

 

Wenn du dieses SMS und emails erhalten hast: Wann war das genau? 

 

 

Wenn du bisher keinerlei SMS und email dazu erhalten hast, musst du nochmals nachhaken.

 

 Hier findest du die aktuellen Kontaktkanäle. Ich würde dir zu den schriftlichen wie z.B. WhatsApp oder SMS raten um die Gigakombiaktivierung nochmals zu beauftragen, falls nötig.

 

Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du  kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.

 

 

 

 

Hallo,
das geht ja wirklich schnell bei dir!
Es sind mir zweimal 79, 48€ von meinem Bankkonto abgebucht worden. Zweimal mit unterschiedlichen Kundennummern und Rechnungsnummern:
 



Kdnr: xxx906   : Diese Kundenummer ist der Handynummer xxx121 zugeordnet, die ich von Vodafone bekommen habe (Vertragsbeginn laut Rechnung am 22.07.24) . Die dazugehörende Rechnung kann ich in meiner HandyApp herunterladen und einsehen. Ich logge mich allerdings dafür mit meiner aktuellen, portierten Handynummer   xxx312  ein.

Kdnr: xxx012: Dies Kundenummer müsste dann ja entsprechend meiner aktuellen Nummer zugeordnet sein. Hier kann ich aber nirgendwo eine Rechnung herunterladen, die das bestätigt. Allerdings sind mir hier auch 79, 48 € abgebucht worden


Ich habe dir ein PDF beigefügt aus meinem Account, woraus das vielleicht ein bisschen klarer wird.
Ich habe halt keine Lust doppelt zu zahlen, obwohl ich nur meine alte Nummer nutze. Zumal die Nummer von Vodafone nicht vergeben ist, wenn man dort anruft. 

Danke und Grüße

@Frapo1971 

Okay. 2x 79,48€ Sehr ungewöhnlich. Es war mir zuvor nicht 100% klar ob tatsächlich vom Bankkonto 2x abgebucht wurde. Sehr oft lösen sich ähnliche Beiträge als Missverständnis in der Rechnungsinterpretation auf. Deshalb die Nachfragen.


So stossen wir hier aber in einem Kunden helfen Kunden Forum ohne Dateneinblick an Grenzen. Dass lässt sich aber sicherlich klären. Ich rate dazu auch wie oben bereits verlinkt zur schriftlichen Abklärung per SMS oder WhatsApp. Mit Hilfe der Kundennummern sollten sich die Abbuchungen schnell aufklären lassen.



 

 

Hi,
ich werde jetzt mal den Weg über WhatsApp versuchen.
Die Dame zur telefonischen Klärung des Falles  war heute  leider ein Totalausfall.
Dir auf jeden Fall herzlichen Dank für die schnelle und informative Rückmeldung.
Super, dass du das hier anbietest!
D A N K E