1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Direkte Umstellung von CallYa auf Smart Business Digital oder interne Rufnummernportierung möglich?
Response
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind als Firma bei Vodafone Kunde (loggen uns aber über das Privatkundenportal ein), was ich schon mal nicht verstehe warum das so ist...

Unser Anliegen ist folgendes: Aktuell hat unser Geschäftsführer eine CallYa-Karte und möchte auf den Tarif "Smart Business Digital" wecheln.

Hier geht es leider schon los, dass wir verschiedene Aussagen erhalten. Per Mail wurde uns bestätigt, dass wir nach Kündigung des alten Vertrages auf CallYa umstellen lassen können und dann auf Smart Business Digital wechseln können.

 

Folgende Mail haben wir vor einigen Wochen von Vodafone erhalten:

Wie telefonisch besprochen, habe ich die Rufnummer xxxxxxxxx auf CallYa (PrePaid) am 16. März 2022 umgestellt.

Der Wechsel dauert einen Tag. Sie können Ihre Rufnummer innerhalb von 24 Stunden als CallYa nutzen.

 

Das ist interessant für Sie:  

- Wenn Sie Ihre Rufnummer behalten wollen, dann laden Sie einfach innerhalb von 90 Tagen Ihre Karte auf.

- Wenn Sie auch unseren Service MeinVodafone weiter nutzen möchten, dann fügen Sie Ihre Rufnummer bitte erneut über die Vertragsverwaltung hinzu.   

 

Wenn die Rufnummer auf CallYa umgestellt wird, können Sie den Tarif Smart Business Digital wieder mit einer Laufzeit buchen.

 

Telefonisch erhalten wir jetzt - nachdem der alte Vertrag auf CallYa umgestellt wurde - die Aussage, dass das nicht geht. Wir könnten einen neuen Vertrag mit Smart Business Digital abschließen und im Nachgang von der CallYa-Karte die Rufnummer auf den neuen Vertrag portieren lassen. Die Rufnummer des alten Vertrages bzw. jetzigen CallYa-Karte darf auf keinen Fall verloren gehen.

 

Was stimmt denn nun?? Wir möchten jetzt eine verbindliche Aussage dazu haben, was möglich ist und was nicht. Das kann doch nicht so schwer sein, dass bei Vodafone alle Mitarbeiter den gleichen Wissensstand haben. Jeder erzählt uns irgendetwas anderes.

 

Mit freundlichen Grüßen

Firma Response

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Response !

 

Vorab: Es handelt sich hier um ein moderiertes "Kunden helfen Kunden" Forum, dass sich an Privatkunden richtet. Ich antworte als User/Kunde. 

 


@Response  schrieb:

Telefonisch erhalten wir jetzt - nachdem der alte Vertrag auf CallYa umgestellt wurde - die Aussage, dass das nicht geht. Wir könnten einen neuen Vertrag mit Smart Business Digital abschließen und im Nachgang von der CallYa-Karte die Rufnummer auf den neuen Vertrag portieren lassen. 

Das funktioniert so definitiv nicht. Portierungen erfolgen immer von oder zu einem Fremdanbieter. Es handelt sich hier um keine Portierung sondern um einen Wechsel aus Callya (DebitCredit Wechsel). Nur so kann die Rufnummer intern übernommen werden. Eine nachträgliche interne Übernahme ist sonst nicht mehr möglich. 

 

Ansprechpartner ist das Businessteam. Die email Aussage war völlig korrekt.

Wurde das Business Team über die hier angegebene Rufnummer kontaktiert und explizit um einen Wechsel aus Callya in den Smart Business Digital gebeten?

 

Die Schaltung erfolgt dann direkt auf die bereits vorhandene Sim Karte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Response !

 

Vorab: Es handelt sich hier um ein moderiertes "Kunden helfen Kunden" Forum, dass sich an Privatkunden richtet. Ich antworte als User/Kunde. 

 


@Response  schrieb:

Telefonisch erhalten wir jetzt - nachdem der alte Vertrag auf CallYa umgestellt wurde - die Aussage, dass das nicht geht. Wir könnten einen neuen Vertrag mit Smart Business Digital abschließen und im Nachgang von der CallYa-Karte die Rufnummer auf den neuen Vertrag portieren lassen. 

Das funktioniert so definitiv nicht. Portierungen erfolgen immer von oder zu einem Fremdanbieter. Es handelt sich hier um keine Portierung sondern um einen Wechsel aus Callya (DebitCredit Wechsel). Nur so kann die Rufnummer intern übernommen werden. Eine nachträgliche interne Übernahme ist sonst nicht mehr möglich. 

 

Ansprechpartner ist das Businessteam. Die email Aussage war völlig korrekt.

Wurde das Business Team über die hier angegebene Rufnummer kontaktiert und explizit um einen Wechsel aus Callya in den Smart Business Digital gebeten?

 

Die Schaltung erfolgt dann direkt auf die bereits vorhandene Sim Karte.

Natürlich wurde um den direkten Wechsel gebeten, 3 verschiedene Nummern probiert, immer nur die Aussage "ich kann ihre CallYa-Karte nicht umstellen, muss ich an die Fachabteilung weitergeben, diese meldet sich".


Da uns gesagt wurde, dass der Smart Business Digital nur online gebucht werden kann und kein direkter Wechsel von CallYa möglich ist, wurde uns die Option mit neuem Vertrag und nachträglicher Portierung nahe gelegt. Diese würde funktionieren. Also wieder eine Falschaussage mehr von Vodafone.

Der Inhalt der Mail kann eigentlich nicht korrekt sein, sonst würde die direkte Umstellung von CallYa auf Smart Business Digital ja kein Problem darstellen. Oder bei Vodafone sind alle nicht fähig dazu oder wollen nicht...

 

Mit freundlichen Grüßen

Funktioniert die Umstellung von Callya auf Smart Business Digital auch bei einer KG?

Imco ist die Gesellschafterform wurscht, aber wie bereits s.o. angemerkt wurde ist das BusinessTeam dein Ansprechpartner...

Response
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update: Oben genannte Nummer erneut angerufen... man hat alle Daten aufgenommen und gibt diese wieder weiter. Wir erhalten einen Rückruf (auf den warte ich seit dem letzten Mal schon wieder 3 Tage)... ganz ehrlich, das ist einfach nur noch zum....

Response
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update: Erneut bei der erwähnten Nummer angerufen. Wieder wird man mit einem Rückruf vertröstet, der aber nicht kommt... Das ist eine Art und Weise mit Kunden umzugehen, man muss sich wundern, dass Vodafone überhaupt so existieren kann. VF braucht wohl keine Kunden.

Wieder bei der oben genannten Rufnummer angerufen. Kein Umstieg von CallYa auf SBD möglich, nur online als Neuabschluss... Mehrmals versprochene Rückrufe kommen überhaupt NICHT. Egal auf welcher Rufnummer man anruft, egal ob man online den Rückruf beauftragt. Das interessiert bei Vodafone keine S...

@Response 

Ich kann nicht beurteilen wie es zu solchen Aussagen kommt. Das musst du über das Business Team klären.

Wie bereits erwähnt handelt es sich hier um ein Forum für Privatkunden. Der Smart Business Digital ist im Normalfall ein rein online vermarkteter Tarif, dessen Kundenservice auch komplett online erfolgt. Möglicherweise lehnt man es deshalb telefonisch ab. 

 

Du schreibst doch oben von einer email, die du/Ihr zur Umstellung in Callya erhalten habt. War diese email vom Businessteam?

 

Hast du mal auf direkt auf diese email geantwortet (mit dem email Text von Vodafone in Kopie) und schriftlich mitgeteilt, dass die in der email angegebene Umstellungsmöglichkeit aus Callya in den Business Digital nun telefonisch verweigert wurde und du/ihr nun auf diesem Wege um Umstellung bittest?

 

Sollte sich auch hier herausstellen, dass es aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist sehe ich noch folgende Möglichkeit:

 

  • Ihr portiert die Callya Rufnummer kostenlos zu einem Prepaid Fremdanbieter
  • Anschließend veranlasst ihr eine Verzichtserklärung für diese nun beim Prepaid Fremdanbieter befindliche Rufnummer.
  • Im Bestellprozess des Vodafone Business Digital gebt ihr dann einen Portierungswunsch der beim Fremdanbieter befindlichen Rufnummer an. Wichtig: Dies ist nur im Rahmen der Bestellung möglich. Eine nachträgliche Portierung ist beim Vodafone Business Digital nicht möglich.

Ich habe mittlerweile mindestens 5 Stunden meiner Arbeitszeit damit verbracht mit irgendwelchen Hotline`s zu telefonieren, ja auch mit der Business Hotline. Oft genug.

 

Auch per Mail, teilweise bekommt man auf E-Mails garkeine Antwort, teilweise 1 Woche später erst.

Die letzte Mail ging an kontakt@geschaeftskunden.vodafone.com am 24.03.2022. Bisher auch wieder keine Anwort auf die Mail.

Insgesamt gingen mittlerweile 12 E-Mails an Vodafone...

 

Folgende Mailadressen wurden ebenfalls genutzt:

kontakt@kundenservice.vodafone.com und kontakt@vodafone.com

Unser Geschäftsführer hat sich vorerst dafür entschieden die CallYa-Karte mit dem Tarif CallYa Digital weiterlaufen zu lassen.

Das mit dem portieren (z. B. zur Telekom Prepaid) und dann wieder zurück zu Vodafone auf einen Neuvertrag habe ich auch schon im Kopf gehabt (ist mir bewusst das das geht), aber wenn da irgendwas mit der ganzen Portiererei schief geht, ist die Nummer weg und das darf unter keinen Umständen passieren.

Ich gebe jetzt Vodafone nochmal ein paar Tage um auf meine Mail zu antworten (evtl. schicke ich nochmal eine Mail an die Business-Mailadresse. Wenn dann wieder nichts geschieht, werde ich intern mal besprechen, ob wir den Umweg über einen anderen Anbieter gehen wollen. Wenn ich es aber richtig im Kopf habe, muss doch nach der Portierung die Nummer einige Zeit (hab da jetzt 3 Monate im Kopf) beim neuen Anbieter bleiben, bevor die Rufnummer erneut portiert werden kann, oder liege ich da falsch?? Daher habe ich die Idee eigentlich schon wieder aus dem Kopf gestrichen...

 

Mit freundlichen Grüßen

Fa. Response