1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Die vergessene Kündigung und mehr als Verdopplung der Vertragskosten
Staude90
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Leute,

zur kurzen Erläuterung mein Vertrag: (12 GB mit normalem Smartphone, kein Premium-Smartphone, Kostenpunkt um die 25 Euro mit Rabatten).

Leider habe ich auch vergessen eine Kündigung zu schreiben, aber nur aus dem Grund, weil sich die Vertragsverlängerungen immer aufsummiert haben (was mir unbekannt war, dass ich dann ehr kündigen muss). Dies war mir dann alles soweit klar. Eine Benachrichtigung von Vodafone zum Kündigungstermin habe ich nicht erhalten. Letzten Monat bekam ich eine SMS, dass mein Rabatt von 10 Euro entfällt nach der 2 Jahres Laufzeit. (Das istz ja normal und das wusste ich auch. Nagut mit 35 Euro und Smartphone kann ich auch leben.)

Nun aber zum Problem: Die Abbuchung erfolgt nun mit 55 Euro. Also bezahle ich nun mehr als das Doppelte (zumindest für ein Jahr, 30 Euro mehr). Nach Rücksprache mit dem Kundenservice kann ich mir ein neues Handy ab 28. Juni raussuchen (Da würde sich aber der Vertrag auf 2 Jahre verlängern mit 55 Euro !!) oder ich schließe den Vertrag ohne Handy ab (wären dann 40 Euro aber auch auf 2 Jahre wieder verlängert).

 

Vielleicht kann sich die Sache hier ein Admin annehmen! Sonst beiße ich in den sauren Apfel und bezahle ein Jahr die 55 Euro ohne Smartphone. Vodafone hat es dann geschafft, dass ich nach 15 Jahren den Anbieter wechsel.

Unabhängig davon funktioniert der Social Pass auch nicht mehr. Die Daten bei der Nutzung von Facebook wird alles vom Datenvolumen abgezogen!

Gruß Philipp

13 Antworten 13
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Preise welche kanntest du doch vorher, als du den Vertrag abgeschlossen/verlängert hast - warum dies jetzt auf einmal vollkommend überraschend kommt, verstehe ich nicht. Ebenfalls war dir auch klar, dass die Rabatte zeitlich begrenzt sind und damit am Ende der entsprechenden Zeit allesamt entfallen.

 

Davon abgesehen steht schon seit geraumer Zeit auf jeder Rechnung der Tag des letzten Kündigungseingangs und der Tag des Vertragsendes/Verlängerungstermins - warum sollten da nochmal SMS verschickt werden?

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich akzeptiere das vollkommen, dass ich die Kündigung versäumt habe. Mich ärgert lediglich der Entfall aller eingeräumten Rabatte. Hätte ich fristgerecht gekündigt, hätte eure Kundenrückgewinnung mir natürlich wieder ein Angebot mit Rabatten unterbreitet.

Als Langzeitkunde ist man leider bei Vodafone der letzte Ar***. Neukunden bzw. Kunden, welche gekündigt haben, werden Vorteile eingeräumt. Es ist leider so.

Die Rechnungen habe ich nur bei der Vodafone-App angeschaut und nicht die PDF an sich. Daher hab ich es nicht gesehen.


@Staude90  schrieb:

Mich ärgert lediglich der Entfall aller eingeräumten Rabatte


Was aber von Anfang an bekannt war.

 


@Staude90  schrieb:

Hätte ich fristgerecht gekündigt, hätte eure Kundenrückgewinnung mir natürlich wieder ein Angebot mit Rabatten unterbreitet.


Nein, darauf gibt es kein Anrecht - es hätte auch einfach sein können, dass dein Vertrag -wie von dir durch die Kündigung gewünscht- zum Tag X ausläuft. Es gibt kein Anrecht darauf, dass es Rückgewinnungsangebote mit Rabatten gibt.

 

Also geht es dir am Ende schlichtweg nur darum, dass du gerne weiterhin Schmankerl haben wolltest und nicht gewillt bist, den normal aufgerufenen Preis für die Dienstleistung zu bezahlen.

Also bei mir war es bisher immer so, dass ich ein besseres/gleichwertiges Angebot nach einer Kündigung erhalten habe, als der normal aufgerufene Preis. Deshalb kündigt auch fast jeder nach der normales Vertragslaufzeit...

Das ist ja nun egal... ich merke, ich komme hier nicht weiter....Vielen Dank


@reneromann  schrieb:


Nein, darauf gibt es kein Anrecht - es hätte auch einfach sein können, dass dein Vertrag -wie von dir durch die Kündigung gewünscht- zum Tag X ausläuft. Es gibt kein Anrecht darauf, dass es Rückgewinnungsangebote mit Rabatten gibt.


Damit vergrault VF aber seine Kunden. Mir hat VF auch kein Angebot gemacht. Aber kaum war mein Vertrag ausgelaufen hat VF ihn angepasst. Jetzt ist es zu spät, jetzt bin ich bei der Konkurrenz und zahle dort über Rahmenvertrag sogar nur 23,47 Euro statt der regulären 29,95 Euro (VF verlangt für das selbe 29,99 Euro. VF ist aber leider aus dem "DB-Reisemarkt" geflogen, da VF ein "schlechtes Angebot" gemacht hat, so verliert VF Kunden an die magentafarbene Konkurrentin).

Was hat ein Rahmenvertrag doch gleich mit den Angeboten für Privatkunden zu tun?

Das war doch nur als zusätzliche Anmerkung. Hätte VF mir das Angebot im Februar gemacht wäre ich geblieben, zum Privatkundentarif.

Das verhandeln der Rahmenverträge ist wieder etwas anderes. Da ist der Preis natürlich ausschlaggebend. Aber um 4 Ct. muß man sich da nicht streiten. Die führenden Provider schenken sich gegenseitig nichts. Und da ist es nur normal das entweder der eine oder der andere mal die Nase vorne hat. Aber grunsätzlich muß VF von alleine nicht tätig werden bei Privatkunden. Ich persönlich kündige meine Verträge grundsätzlich frühzeitig. Damit bin ich immer auf der sicheren Seite. Bis zum Ende der Vertragslaufzeit ist dann die Möglichkeit gegeben entweder die Kündigung auslaufen zu lassen oder aber zu evtl. besseren Konditionen zu verlängern. Nur das muß jeder für sich selber entscheiden.


@Dieter1950  schrieb:

Aber um 4 Ct. muß man sich da nicht streiten.


Aber um das Technische. Wenn die Konkurrenz-Angebote 5G und 25GB Datenvolumen bieten, dann ist das ein besseres Angebot als 16GB und 4G.