Frage
Antwort
Lösung
am 10.06.2023 19:51
Hallo zusammen,
Ich habe am 09.06.23 eine Vertrage abgeschlossen (Partnerkarte für meine Freundin) inkl. eines neuen Handys. Wir haben das Handy, IPhone 13, in einem anderem Store holen müssen. Da der Mitarbeiter einen Fehler gemacht hat. Erstmal keine Problem, da der andere Store nur ein paar Km entfernt war. Nachdem wir das Handy geholt hatten und wieder zuhause waren mussten wir feststellen, dass das neue IPhone eine Pixel-Fehler hatte... also bin ich heute (10.06.23) wieder zum Store, wo ich das Handy geholt hatte (Hanau). Im Vodafon-Store haben man mir verkaufen wollen, dass nur eine Reparatur möglich wäre.
HALLO?!?!?!?! ICH ZAHLE FÜR EINE NEUES GERÄT! NIX Reparieren... Ist das bei Vodafon normal defekte Geräte zu verkaufen oder auch zu behaupten ich solle mich an Apple wenden, diese tragen die Garantie?!?! Lol, kennt keiner das BGB bei Vodafon??? (439 Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen. (2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.).
PS. Verkäufer dass seid Ihr oder habe ich einen Kaufvertrag mit Appel ?!??!?
Naja, ich bin dann, auf Rat von Vodafon, zu Apple gefahren. Die Aussage vor Ort war, wir können es auch nur reparieren, aber eigentlich muss sich Vodafon kümmern und ihnen eine neues Handy stellen. Sämtlich Leute, auch die Mitarbeiter im Vodafon Store, welcher in der nähe vom Apple Store war, konnten unser Glück kaum glauben und waren auch von eurem Support begeistert ( Achtung Ironie ⚠️)
Ich fasse es mal kurz für euch zusammen Vodafon:
Das was Ihr da macht, ist für mich nicht rechtens und grenzt an xxx. Leute ich habe über 600€ für ein Handy gezahlt was kaputt ist ?!?!?! Und ihr habt mich 150km durch die Gegend geschickt für nichts.
Ich wiederhole: Ist es normal bei euch defekt Geräte zu verkaufen und bei Bedarf eine Reparatur vorzunehmen? Alter ich hab es angeschaltet mehr nicht und Ihr denkt aja dann machen wir mal den Hobel auf und klatschen ein neues Display drauf und think its beautiful?! Dann ist es aber kein Neuwagen mehr sondern eine Unfallkarre mit Reperatur. Die kostet dann aber bitte auch nur die Hälfte.
Würdet Ihr euch selber so behandeln lassen? Ist das der "Vodafon-Style".
Ich bitte darum dass mir geholfen wird. Ich hätte gerne das Iphone getauscht gegen ein neues, welches noch Original verpackt ist und ich hätte gerne eine Entschädigung für die Aufwenden und den ganze Schlamassel den Ihre MA verursachen.
Vetrag: Vodafon Shop Gehrener Ring 3, 61130 Nidderau.
Handy geholt: Vodafon Shop Am Steinheimer Tor 7, 63450 Hanau
Andernfalls sehe ich mich gezwungen den Fall an eine Kanzlei abzugeben und auch den Verbraucher Schutz darüber zu informieren. In Zeiten von Rechtschutz ist mir das ****** egal.
Vielleicht ist es auch für die Zeitung/Fernsehen ein gefundenes Fressen...
#Kinderschreien#Frautraurig#Mannderdepp
Liebe Grüße
Lars und Freundin mit kaputten Handy von Vodafon.
am 11.06.2023 08:46
@Peter_Co schrieb:
@ttwa2011 Er war doch schon in einem Apple Store.
Es war/ist für mich nicht so klar, ob es tatsächlich ein direkter Apple Store war. Deshalb die Nachfrage.
@Peter_Co schrieb:
Dort wird meines Wissens nur dann sofort umgetauscht, wenn auch direkt bei Apple gekauft oder aber zusätzlich Apple Care abgeschlossen wurde (über welches der Austausch dann erfolgt).
Habe ich mit über Vodafone bezogenem Iphone (ohne Apple Care) persönlich so nicht erlebt.
am 11.06.2023 12:40
Hallo @ttwa2011,
Ja ich war im AppleStore im MTZ. Apple geht aber auf das Thema Nachhaltigkeit und tauscht daher immer seltener...(Aussage vor Ort).
Ich hatte auch ein freundliches Gespräch mit der Vodafon Zentrale, welche auch sehr verwundert waren über das Verhalten Ihres Shops.
am 11.06.2023 13:24
So stell ich mir das vor. @Peter_Co
Ich sehe es einfach nicht ein, dass ich ein Neugerät kaufe und im Nachhinein ein reparierten Artikel bekommen. Hier entstehen meines Erachtens auch Verluste z.B im Punkt Wiederverkaufswert. Das Iphone hat vorneweg eine Wertminderung...
Den Punkt Unverhältnismäßig greift in meinem Fall nicht wirklich. Beipsiel: Wenn ich das Dach neu denken lass und ein Ziegel kaputt ist, dann kann ich nicht das ganze Dach tauschen lassen.
Mein Handy kostet aber 620€ über Vodafon, da kann man es doch einfach tauschen.... Da ist nichts unverhältnismäßig. Vodafon bekommt das defekte Iphone zurück und ich mein neues.
Vodafon kann dann das Produkte reparieren und ggf. Verkaufen.
Aber wieder was gelernt...alles Online oder per Telefon, da habe ich meine 14 T und muss mich als Verbraucher nicht mit sowas Ärgern. Online wird so viel reklamiert und zurückgeschickt, da wird auch nicht über Kosten nachgedacht.
am 11.06.2023 15:33
@Lars225 schrieb:
Ich sehe es einfach nicht ein, dass ich ein Neugerät kaufe und im Nachhinein ein reparierten Artikel bekommen. Hier entstehen meines Erachtens auch Verluste z.B im Punkt Wiederverkaufswert. Das Iphone hat vorneweg eine Wertminderung...
Welcher Wertverlust soll deiner Meinung nach auftreten, wenn das von dir bereits entsiegelte und eingeschaltete Gerät repariert wird? Als Neugerät hättest du es eh -selbst wenn es nicht defekt wäre- nicht mehr verkaufen können und der von dir stipulierte Wertverlust hat bereits stattgefunden.
Du würdest also bei einem Austausch gegen ein versiegeltes Neugerät sogar einen Gewinn beim Wiederverkaufswert erlangen -- gegenüber einem bereits ausgepackten Gerät (selbst wenn es technisch absolut in Ordnung wäre).
@Lars225 schrieb:
Den Punkt Unverhältnismäßig greift in meinem Fall nicht wirklich. Beipsiel: Wenn ich das Dach neu denken lass und ein Ziegel kaputt ist, dann kann ich nicht das ganze Dach tauschen lassen.
Genau das ist ein Beispiel für die Unverhältnismäßigkeit -- gleiche Unverhältnismäßigkeit setzt aber regelmäßig auch ein, wenn die Kosten für eine Reparatur wesentlich geringer als die von Neuware sind.
@Lars225 schrieb:
Mein Handy kostet aber 620€ über Vodafon, da kann man es doch einfach tauschen.... Da ist nichts unverhältnismäßig. Vodafon bekommt das defekte Iphone zurück und ich mein neues.
Du vergleichst jetzt nicht wirklich den VK ab Tresen, der aufgrund der Zuzahlung über den Tarif wesentlich günstiger ist, mit dem regulären VK. Deine Zuzahlung über die 24 Monate über den Tarif musst du mal schön auf den Preis oben drauf schlagen - und dann kommst du auch in die Region des von Apple veröffentlichten VK-Preises, der auch als Grundlage für den Vergleich zum Reparaturpreis angesehen wird.
@Lars225 schrieb:
Vodafon kann dann das Produkte reparieren und ggf. Verkaufen.
Da du es aber bereits entsiegelt hast, nicht mehr als Neuware!
VF bliebe dann -neben den eh anfallenden Reparaturkosten- auch noch zusätzlich auf der Differenz zwischen versiegelter Neuware und entsiegelter Gebrauchtware sitzen.
Oder gibt es da etwa keinen Wertverlust - weil wenn nicht: Warum willst du dann unbedingt Neuware haben, wenn es deiner Meinung diesen Wertverlust nicht gäbe?
@Lars225 schrieb:
Aber wieder was gelernt...alles Online oder per Telefon, da habe ich meine 14 T und muss mich als Verbraucher nicht mit sowas Ärgern. Online wird so viel reklamiert und zurückgeschickt, da wird auch nicht über Kosten nachgedacht.
Du kannst davon ausgehen, dass du bei zu vielen Rücksendungen auf einer schwarzen Liste landen wirst.
am 11.06.2023 18:47
Man muss es auspacken zum Testen. Ist ein Risiko, welches der VK trägt.
Würdest du einen reparierten Neuwagen für 50tsd kaufen oder einen unreparierten Neuwagen für 50tsd? Sagen wir das Fahrzeug wurde neu lackiert, da der erste Lack am Fahrzeug schlecht war.
Ich würde stark anzweifeln, dass das reparierte Fahrzeug überhaupt für den selben Preis angeboten wird.
Frage: Auspacken gleich Wertverlust? Handy aufmachen neues Display etc einbauen kein Wertverlust?!
"Du würdest also bei einem Austausch gegen ein versiegeltes Neugerät sogar einen Gewinn beim Wiederverkaufswert erlangen -- gegenüber einem bereits ausgepackten Gerät (selbst wenn es technisch absolut in Ordnung wäre)."
-Von der Ansicht aus, ja ich hätte eine Steigerung. Ich hätte bekommen für was ich bezahlt habe. Nämlich ein unrepariertes ganzes Handy 🤣
"Da du es aber bereits entsiegelt hast, nicht mehr als Neuware!
VF bliebe dann -neben den eh anfallenden Reparaturkosten- auch noch zusätzlich auf der Differenz zwischen versiegelter Neuware und entsiegelter Gebrauchtware sitzen."
- Wenn der Maler nachtstreichen muss, dann entstehen auch Kosten welche nicht gedeckelt werden können. Ziel ist es nicht dass Vodafon aus der Sache kostenneutral geht...PS. VF kann das Handy von Apple reparieren lassen = keine Kosten. Außerdem hat VF das Handy direkt bei Apple gekauft vielleicht tauschen sie es dann 🤣🤣🤣= gar kein Verlust ☺️ Ich bekomme es nicht getauscht, da nicht direkt gekauft. Soll der Shopmitarbeiter zum Store fahren.
Wer zahlt mir meine Fahrten, wer zahlt mir meine Zeit wo ich kein Handy habe, wer zahlt den Wertverlust, wer zahlt den Tarif den ich nicht nutzen kann. Das interessiert keine ***, aber die mögliche Differenz kann sich keiner leisten bzw. tragen.
ZU INFO: Ich bin kein Millionenkonzern....
"Du kannst davon ausgehen, dass du bei zu vielen Rücksendungen auf einer schwarzen Liste landen wirst."
Kennst mich doch gar nicht, aber bei Amazon und Co. wäre sowas nicht passiert.
Ich bestell nicht viel und ich kaufe auch so wenig. Ich bin kein Kosummensch.
Ich bin auch seit Jahren zu frieden mit Vodafon, aber dass ist halt nicht in Ordnung. So geht man nicht mit Kunden um, ganz einfach.
@reneromann du kannst gerne Vodafon in der Situation weiter den Rücken decken, aber ich habe da eine andere Meinung. Wie erwähnt sieht es die Zentrale von Vodafon genauso.
am 11.06.2023 19:24
Du drehst dir die Argumentation gerade so, wie du sie brauchst.
Fakt ist, dass es kein "Testrecht" gibt - wenn du das Gerät also auspackst und entsiegelst, selbst nur für einen Test, hast du den Wertverlust dadurch selbst verursacht und bist auch selbst dafür verantwortlich. Ein Verkäufer im stationären Einzelhandel kann dir diesen Wertverlust bei einer Rückgabe oder einem Austausch in Rechnung stellen. Gleiches auch beim Auto - sobald da das erste Mal auf deine Veranlassung Kennzeichen angeschraubt werden, hast du selbst für den damit einhergehenden Wertverlust aufzukommen, auch wenn du meinst, dass dies ja für eine Probefahrt notwendig ist.
Was die Reparatur eines Gerätes oder auch eines Autos anbetrifft, so hängt es davon ab, ob diese nach Herstellervorgaben mit Originalteilen erfolgt -- wenn genau dies der Fall ist, setzt KEINE Wertminderung ein. Oder glaubst du selbst, dass jedes Auto, das die Fabrik verlässt, absolut ohne Macken ist und nicht daran bereits innerhalb der Fabrik im Rahmen der Qualitätssicherung entsprechende Austausch- und Reparaturmaßnahmen vorgenommen werden?
Da werden durchaus auch mal nachträglich Teile getauscht und die Fahrzeuge nachlackiert - und zwar ohne, dass es dir bei der Übergabe auffallen würde. Bei einer ordnungsgemäßen Reparatur fällt dir dies nämlich nicht auf - außer wenn du mit einer Lackschichtdickemessung versucht, diese Stellen aufzudecken. Und das ist durchaus Gang und Gäbe!
Und wie gesagt: Der Gesetzgeber hat mit Absatz 4 dem Händler eben genau jene Möglichkeit gegeben, bei unverhältnismäßigen Kosten die gewählte Art der Nacherfüllung abzulehnen. Und da der Verkäufer mit einer fachgerechten Reparatur nach Herstellervorgaben mit Original-Ersatzteilen eben "ohne erhebliche Nachteile für den Käufer" auf die andere Art der Nacherfüllung zurückgreifen kann, kann ein Austausch verweigert werden.
By the way: Der Verkäufer kann sowohl den Austausch als auch die Reparatur ausschließen -- dann bleiben dir nur Wandlung des Vertrages oder Minderung des Kaufpreises.
am 11.06.2023 21:27
Das Gerät mittlerweile getauscht worden?
am 12.06.2023 07:12
@Lars225 du verwechselt dauernd Äpfel mit Birnen. Ich kann dir aus Efahrung sagen das du nicht ein nagelneues Iphone bekommst sondern zumindest ein refurbishdes Gerät. Der Verkäufer, hier ist es VF, hat dreimal die Möglichkeit zur Reaparatur des Gerätes. Und da ist es ganz egal wie hoch die ist. Ich habe es an Hand meines Samsung Handys erlebt. Erst als das dritte Gerät wieder entsprechende Anzeichen eines oder mehrere Fehlers macht bekam ich ein neues Gerät und der alte Vertrag darüber wurde rückabgewickelt. Apple sollte eigentlich genauso funktionieren. Aber das Argument mit dem ich habe ein neues Gerät bekommen und bezahlt interessiert in dem Augenblick niemand. Das hatte ich auch und wurde eines anderen belehrt. Ich persönlich bin ja auch nach wie vor der Meinung das, wenn man ein nagelneues Handy gekauft hat, auch eines wiederbekommt wenn es defekt ist. Aber da sind sich wohl alle Handyhersteller auffalend einig das es nicht so ist.