Datenvolumen zu schnell verbraucht
Philipp1985
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bis 03/22 hatte ich bei Vodafone Festnetz/TV/Internet und einen Mobilfunkvertrag.

 

Das über 4 Jahre. Im Mobilfunkvertrag habe ich schon immer 20GB mit Video Pass.

 

Verbraucht habe ich stets so um die (maximal) 12-15GB.

 

Seit April (Bezug neues Eigenheim) habe ich nur noch den Mobilfunkvertrag und meine 20GB Volumen sind meist schon nach 10 Tagen verbraucht. 

Bspw. Habe ich letztens auf Arbeit 4GB in 2h verbraucht. Hier habe ich nur WhatsApp genutzt (Nachrichten) geschrieben und ab un an mal die ntv und Focus Online App genutzt.

 

Man kann hier doch keine 4GB in 2h aufbrauchen.

 

Das Phänomen ist erst seit der andere Vertrag weg ist.

 

Ich hatte früher immer Volumen übrig. Jetzt reicht es meistens nicht mal 2 Wochen. Mein Nutzungsverhalten hat sich nicht verändert.

5 Antworten 5
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Philipp1985 wir wissen nicht wie dein Nutzungsverhalten war oder jetzt ist. Sicherlich ist es nicht normal wenn

auf einmal das datenvolumen schrumpft ohne ersichtlichen Grund. Hast du schon einmal deine Einstellungen im Handy kontrolliert. Laufen da evtl. im Hintergrund Programme die das Datenvolumen beeinflussen. Das wäre eine Möglichkeit. Manche Programme schließen sich nicht automatisch sonder ziehen immer Daten. Da würde ich an deiner Stelle zuerst suchen.

Apps habe ich schon soweit kontrolliert. Hier ist alles deaktiviert was Volumen schröpfen könnte. Auch ist mir aufgefallen, dass trotz Video Pass die Netflix App Datenvolumen zieht. Auch die Drosselung ist ein purer Witz, die dort angegebene Geschwindigkeit kommt faktisch nicht an. Also das Internet ist nach Drosselung einfach unbrauchbar.

 

Ich bin in der Tat froh, wenn nächstes Jahr mein Vertrag beendet ist. Bei der Telekom haben wir dann einen Familenvertrag, hier zahlen mein Frau und ich jeweils 35 EUR und haben eine echte Surf Flat und nicht diesen Pseudo Quatsch.

 

Ich war jetzt 10 Jahre Kunde bei Vodafone, stets mit TV und Mobilfunk. Die 20GB haben bis zum Auszug bzw. bis zur Kündigung des TV Vertrags stets gereicht. Im Regelfall waren um die 5-8 GB übrig und wurden übertragen. Auf einmal soll es am Telefon oder was auch immer liegen. iOS zeiht mir im aktuellen Zeitraum einen Verbrauch von knapp 9 GB an, Vodafone halt 20GB. Ein Schelm wer hier böses denkt.

 

 

 

Ronny6969
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich habe seit zwei Monaten das gleiche Problem. Wie wird auch immer gesagt kann sich keiner erklären. Komischerweise ist es genau nachdem ich den Vertrag nicht verlängern möchte um ein doppeltes Volumen zu bekommen. Werde Vodafone auch kündigen. Total schlechter Service. So geht es nicht weiter. 

Gibt es die Pässe denn noch sollten doch abgeschafft werden oder?!?!

@Ronny6969 bevor du hier rumnörgelst, solltest du erst einmal dein eigenes Surfverhalten am Handy kontrollieren.

Je nachdem was du machst wie Musik hören oder Videos anschauen kann es schon zu einem erhöhten Verbrauch kommen. Kein MItarbeiter von VF würde dir aus Jucks und Dollerei Volumen irgendwie klauen. Das halte ich hochgradig für absurd. Oft laufen auch im HIntergrund Programme die dazu beitragen das sich dein Volumen verringert. Das kann man auch selber ändern in dem man sie schließt . Je nach Handy geht das sehr gut.