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Lösung
am 05.01.2019 18:16
Hallo liebe Community,
so im letzten Monat habe ich das Problem getroffen, dass die Datennutzung von Apps trotz gebuchtem Vodafone Pass abgezogen wurden. Irgendwie wurde das Problem selbst gelöst.
Heute beginnt die neue Rechnung und passiert leider das gleiche Problem. Darüber habe ich schon geprüft. Nachmittags habe ich vor der Nutzung der mobilen Daten verbrauchte Volumen in MeinVodafone App sowie Datennutzung in Android Einstellung gecheckt. Dann aktivierte ich die mobile Daten und nutzte nur Instagram und Facebook für etwa 5 Minuten, danach die mobile Daten wieder ausgeschaltet. Für halbe Stunde habe ich aufs Aktualisieren der Datennuttzung gewartet. Die Datennutzung sollten wegen gebuchtem Social Pass nicht abgerechnet werden aber wie Anhang gezeigt wurden 44MB abgebucht.
* Monatlich sind 1GB Datenvolumen im Tarif inbegriffen. Die nutzte 100MB im diesen Monat kamen mit Angebot im Dezember.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.01.2019 19:06
Hallo !
In der Datennutzungsanzeige unter Mobildatennutzung (Darstellung kann variieren, Einstellungen>Verbindungen>Datennutzung) werden alle Apps einzeln mit ihrem eigenen Verbrauch angezeigt. Sie werden je nach Höhe des Vebrauches aufgeführt. Die App mit dem höchsten Verbrauch landet in der Skala ganz oben. Ich schlage vor, die betroffenen Apps einzeln zu monitoren und somit einen besseren Überblick zu erhalten. Letztendlich kann man dadurch besser einschätzen, ob eine der Apps vom Vodafone-Pass falsch erfasst wurde oder nicht.
So handhabe ich das Thema bei Gesprächen mit Kunden an der Hotline. Wir setzen den internen Daten-Zähler z.B. bei IPhone-Nutzern am gleichen Tag zurück, lediglich bei Android notieren wir den aktuellen Stand, da ein Reset des Verbrauchstandes offenbar systemseitig ausgeschlossen ist (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte). Anschließend bitte ich den Kunden, für einen festgelegten Zeitraum ausdrücklich nur die umstrittene App zu nutzen. Wir vergleichen danach den Verbrauch in der Mein Vodafone-App mit den Verbrauch des internen Datenzählers, aber lediglich für die klärungsbedürftigen App.
Sollte z.B. die Facebook-App während des Testens 50 MB verbraucht haben und zeitgleich ist der Verbrauch in der Mein-Vodafone-App um 50 MB gestiegen, dann ist der Fall eindeutig und der Pass rechnet falsch ab.
Ich hoffe, etwas zum Thema beigetragen zu haben.
Viele Grüße,
Jioti
am 11.01.2019 20:34
am 11.01.2019 21:17
Hi Jioti,
habe nach Ihrer Anweisung getestet, nur Instagram benutzt. Beim Test war Energiesparmodus eingeschaltet, um die Aktualisierung und Datennutzung von App im Hintergrund zu vermeiden. Android-Einstellung zeigt 28MB Datenverbrauch von Instagram, auf Vodafone 29MB abgezogen. Ich vermute dass die Abweichung (1MB) aus Taktung von Voadfone ist. Allerdings sind alle Datennutzung von Instagram abgebucht.
Vor:
Nach:
Hi @Timo007,
das kenne ich schon, Datenverbindung mit VPN ungültig für Pass zu sein. Beim Test und Alltagsnutzung ist VPN getrennt.
Viele Grüße
am 14.01.2019 18:18
Hallo jhthedev,
bitte schick mir in einer PN (klick hier)
Ich schaue es mir einmal genauer an.
Liebe Grüße!
mandy_fipi
am 01.09.2019 22:13
Hallo. Ich habe das gleiche Problem. Könnten Sie auch bei mir schauen ?
am 02.09.2019 11:53
Hallo iwizzzzy,
welche App hast Du über Dein Smartphone mit welchem Vodafone Pass genutzt?
Gruß,
Matthias
(Moderator)
am 02.09.2019 14:17
Nur die Facebook und Instagram App.
Habe über diese beiden Apps rund 3gb lt. Smartphone verbraucht. Angerechnet auf den Pass sind nur rund 1,5gb.
Habe eben auch noch einen separaten Test gemacht. Die Nutzung wird direkt auf mein normales Datenvolumen angerechnet.
Danke schonmal !
am 02.09.2019 15:30
Ich vermute dann mal, dass Du den Social Pass nutzt.
Sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen Kundendaten (Rufnummer & Kundenkennwort) zu. Ich schau mir das dann mal an.
Gruß,
Matthias
(Moderator)
am 24.10.2019 09:07
Hallo Matthes, ich habe das Gleiche Problem. Kannst du mir weiterhelfen. Social Pass ist laut App aktiv. Aber 0 MB gespart und Datenvolumen so gut wie aufgebraucht.
viele Grüße
Sina
am 24.10.2019 17:07
Hi Sina,
Matthes ist aktuell nicht im Haus, daher übernehm ich. Schick mir gern die betroffene Nummer per PN (oben auf meinen Namen klicken und dann rechts auf "Sende eine private Nachricht").
Ich prüf das und melde mich schnellstmöglich zurück.
Beste Grüße
Bernd