Datenvolumen verteilen
Bernd2467
Netz-Profi
Netz-Profi

Nabend Community,

ich habe einen Red+ Vertrag mit Flatrate sowie einer Partnerkarte der ich vor Ewigkeiten mal 10 GB Datenvolumen zugewiesen habe. Früher konnte ich das immer ändern, aber jetzt geht das iwie nicht mehr. Meine Hauptkarte hat die Flatrate, also unbegrenzt Daten, die Flat gilt aber für den gesamten Vertrag incl der Partnerkarte. Weder in der App noch in mein Vodafone kann ich der Partnerkarte mehr Datenvolumen zuweisen, weniger geht kurioserweise. Wie funktioniert das so das ich der Partnerkarte ebenfalls mehr Volumen zuweisen kann?

Gruß Bernd

23 Antworten 23

@reneromann, eben nicht. Ich habe auf meiner Partnerkarte KEINE 20 GB sondern ich kann dort eben nur max 10 GB nutzen. Keine 20 GB. Ich kann auch die vorherigen 23 Gb, die ich früher hätte vollkommen auf die Partnerkarte schieben können, nicht dorthin schieben. Insofern ist das eine Verschlechterung. Ich zahle für die Flatrate jetzt 5€ monatlich mehr, kann aber gleichzeitig meiner Partnerkarte wenigstens 13 GB weniger rüberschieben als früher. Und das nenne ich ganz großes Kino. Wie gesagt, besser geschrieben, am Telefon, als man mir dieses Angebot gemacht hat, wurde das NICHT erwähnt, da wurde lediglich von einer Flatrate geredet. Das meine Partnerkarte damit schlechter gestellt wird als zuvor ist für mich inakzeptabel. Auch steht in der App das 23 GB Volumen im Inland für die Gruppe zur Verfügung stehen. Und was steht nun da unter dem Datenvolumen der Gruppe? Flat? oder irgendwas Chinesisches?Und was steht nun da unter dem Datenvolumen der Gruppe? Flat? oder irgendwas Chinesisches?

Aber egal, nicht nur das hier lässt mich mit Vodafone durch sein.  Und wenn mir hier irgendwelche Clowns etwas von Forenregeln erzählen wollen wenn mich hier irgendeiner so dümmlich von der Seite anmacht ohne das Telefongespräch, das zum Abschluß führte, mit oder angehört zu haben und mich damit in die Eselsecke stellen will, dann nenne ich ihn halt so. Nachdem ich im letzten Jahr ja so viele tolle Erfahrungen mit Vodafone gemacht habe , vor allem im Bereich Festnetz/Internet erlebe ich jetzt dieses hier. Die monatlich 100€ ist Vodafone nicht wert, da verhält sich diese Bude nicht besser als der rosa Riese damals.

Gruß Bernd

Was für eine Red+-Karte ist das denn? Denn es gibt ja mehrere verschiedene Red+-Tarife...

Sag bitte nicht eine Red+-Data, die kein eigenes Datenvolumen hat und "nur" 5 € kostet...

Denn die 10 GB + 10 GB gelten lediglich für den Red+ Allnet-Tarif...

Sofern es sich wirklich um eine Red+-Data-Karte handelt (deren Sinn ich gegenüber einer MultiSIM nie verstanden habe), dann wäre die einfachere Methode eine MultiSIM.

Weiterhin: Da wir nicht beim Verkaufsgespräch dabei waren, ist es äußerst schwierig nachzuvollziehen, wass du da mit dem Verkäufer besprochen hast oder was nicht - insbesondere ob dabei auch der Red+-Vertrag, der ja eigenständig ist und erst einmal nichts mit dem Hauptvertrag zu tun hat, mit zur Sprache kam oder nicht.

Fakt ist nur - und das kann ich dir auch von anderen Providern sagen:

Eine Zweitkarte mit Flatrate für mobiles Surfen bekommst du nicht für 5 € pro Monat...

@Bernd2467 

@Bernd2467  schrieb:

@reneromann, eben nicht. Ich habe auf meiner Partnerkarte KEINE 20 GB sondern ich kann dort eben nur max 10 GB nutzen. Keine 20 GB.

Erklärung siehe bereits oben. Nur die Red+ Allnet 2020 beinhaltet 10GB eigenes Datenvolumen. Die Red+ Allnet 2015 hat nur zuteilbares Datenvolumen das auf 10GB begrenzt ist. 

Es steht dir offen, wie bereits geschrieben, in die Red+ Allnet 2020 zu wechseln.

Also, zur Klarstellung,

bei der Hauptkarte handelt es sich um Red M mit Basic Phone, dieser Vertrag hat "normal" 20 GB Daten, kostet 49,99€ und wurde im November als Angebot an mich für 5€ mehr, also jetzt 54,99€ mit Flatrate gesegnet.

Bei der Partnerkarte handelt es sich um Red+Allnet 2015 ohne Smartphone, beinhaltet 3GB Daten und kostet monatlich 15,99€

Macht zusammen monatlich abzüglich "zu meinen Gunsten" 55,98€

BEIDE Karten zusammen hatten bis zur Verlängerung der Hauptkarte im November also 23GB an Daten die ich per App auch komplett auf die Partnerkarte hätte schieben können. So des öfteren geschehen, ging auch problemlos.

Diese Partnerkarte wird von meiner Tochter genutzt und ich wäre da überhaupt nicht stutzig geworden wenn sie mich am Wochenende nicht gebeten hätte ihr etwas Datenvolumen zu geben. Ich hatte ihr zuvor immer 10 GB gegeben die fest in der App eingestellt waren.

Also wollte ich ihr eben mehr Datenvolumen zuteilen, und da ja nichtmal die "alten" 23 GB die auf dem Vertrag sind annähernd aufgebraucht sind. Und genau das ging eben nicht weil ich max. 10 GB an diese Partnerkarte zuweisen kann.

Das ich auf der Partnerkarte KEINE Flatrate habe ist für mich selbsterklärend und das habe ich auch nicht abgeschlossen, aber das ich eben nicht mehr als max 10 GB zuteilen kann, während ich vorher auch 23GB hätte zuteilen können, das ist inakzeptabel.

Es sollte wohl wenigstens möglich sein die ursprünglichen 23GB die die Verträge für beide Karten zusammen bieten dorthin zuzuteilen, während ich auf der Hauptkarte meine mit monatlich 5€ extra bezahlte Flat nutzen könnte. Und bei dem telefonischen Angebot wurde auch NICHT erwähnt das ich zukünftig nur noch 10 GB an die Partnerkarte zuteilen kann. Denn das wäre ein NO-GO für mich gewesen. Nur die Vorteile die mir mit der Flatrate auf der Hauptkarte zur Verfügung stehen wurden besprochen, auf die Partnerkarte und/oder Vor bzw Nachteile darauf wurde in keinster Weise eingegangen so das ich das auch nicht vermittelt bekam.

Wie bereits geschrieben, das ist unakzeptabel und wenn Vodafone das nicht ermöglicht wird das die Kündigung nach sich ziehen, die Partnerkarte läuft seit Dezember 2019 und ist damit monatlich kündbar. Wenn Vodafone das so will, kein Problem.

Gruß Bernd2467

@Bernd2467 

@Bernd2467  schrieb:

Also, zur Klarstellung,

bei der Hauptkarte handelt es sich um Red M mit Basic Phone, dieser Vertrag hat "normal" 20 GB Daten, kostet 49,99€ und wurde im November als Angebot an mich für 5€ mehr, also jetzt 54,99€ mit Flatrate gesegnet.

Das passt nicht, was du schreibst. Der Red M kostet Sim Only 49,99€, mit Basic Phone 5€ mehr und somit regulär 54,99€. Nachdem du bisher nicht widersprochen hast, für die Gigakombi berechtigt zu sein, gehe ich davon aus, dass das unlimitierte Datenvolumen aus der Gigakombi als Vorteil für einen Red M oder L in Verbindung mit einem Festnetzvertrag resultiert und nicht aufgrund eines Angebots an dich "für 5€ mehr". 

@Bernd2467  schrieb:

Bei der Partnerkarte handelt es sich um Red+Allnet 2015 ohne Smartphone, beinhaltet 3GB Daten und kostet monatlich 15,99€

Macht zusammen monatlich abzüglich "zu meinen Gunsten" 55,98€

Erklärung siehe oben: Bei der Red+ Allnet 2015 kannst du lediglich Datenvolumen zuteilen. Die 3GB extra wurden der Hauptkarte zugeordnet und konnten von dieser zugeteilt werden.

@Bernd2467  schrieb:

BEIDE Karten zusammen hatten bis zur Verlängerung der Hauptkarte im November also 23GB an Daten die ich per App auch komplett auf die Partnerkarte hätte schieben können. So des öfteren geschehen, ging auch problemlos.

Diese Partnerkarte wird von meiner Tochter genutzt und ich wäre da überhaupt nicht stutzig geworden wenn sie mich am Wochenende nicht gebeten hätte ihr etwas Datenvolumen zu geben. Ich hatte ihr zuvor immer 10 GB gegeben die fest in der App eingestellt waren.

Also wollte ich ihr eben mehr Datenvolumen zuteilen, und da ja nichtmal die "alten" 23 GB die auf dem Vertrag sind annähernd aufgebraucht sind. Und genau das ging eben nicht weil ich max. 10 GB an diese Partnerkarte zuweisen kann.

Das ich auf der Partnerkarte KEINE Flatrate habe ist für mich selbsterklärend und das habe ich auch nicht abgeschlossen, aber das ich eben nicht mehr als max 10 GB zuteilen kann, während ich vorher auch 23GB hätte zuteilen können, das ist inakzeptabel.

Das ist hinreichend klar. Aber so sind nun mal die Bedingungen der Gigakombi unlimited.

Entweder unlimtiertes Datenvolumen auf der Hauptkarte und 10GB auf der Red+

oder

kein unlimtiertes Datenvolumen und voll zuteilbares Datenvolumen für die Red+.

Beides geht nicht.

Du hast jetzt Verbindung mit der  Gigakombi unlimited auf der Hauptkarte unlimitiertes Datenvolumen und auf der Red+ Allnet 2015 10GB oder, wie bereits erwähnt bei Wechsel in die Red+ Allnet 2020 20GB zur Verfügung. Die Red+ Allnet 2020 kostet Sim Only 20€ (Es gibt keinen Gigakombirabatt).

Zuvor hast du insgesamt 23GB. Wenn du deiner Tochter mehr als 10GB zugteilt hast, bedeutet dies auch weniger Datenvolumen für dich. Jetzt hast du unlimitiert und deine Tochter, wenn sie möchte 20GB.

Ich weiß ja nicht wie alt die Tochter ist: Wenn das Datenvolumen der Red+ 2020 selbst mit 20GB so nicht passt, würde ich mir überlegen ob für deine Tochter möglicherweise ein Young Tarif die bessere Wahl ist. Aktuell erhälst du z.B. den Young M mit 25GB inkl. Depot, Vodafone Pass und zusätzlichem Gaming Pass für 23,99€ Sim Only.

@Bernd2467  schrieb:

Es sollte wohl wenigstens möglich sein die ursprünglichen 23GB die die Verträge für beide Karten zusammen bieten dorthin zuzuteilen, während ich auf der Hauptkarte meine mit monatlich 5€ extra bezahlte Flat nutzen könnte.

Ich wiederhole: Nein. Du hast nicht 5€ mehr für die Flat bezahlt. Siehe oben. Das sind die Bedingungen der Gigakombi unlimited.

Es ist nicht möglich die unlimited Flat zu haben und gleichzeitig 23GB auf der Hauptkarte. Jeder Tarif mit unlimitiertem Datenvolumen hat in Verbindung mit Red+ die 10GB Grenze für zuteilbares Datenvolumen.  

Du kannst klären ob du auf das unlimitierte Datenvolumen der Hauptkarte im Rahmen der Gigakombi verzichten kannst und dafür wieder 23GB erhalten kannst, wenn dir das lieber ist.

@Bernd2467  schrieb:

Wie bereits geschrieben, das ist unakzeptabel und wenn Vodafone das nicht ermöglicht wird das die Kündigung nach sich ziehen, die Partnerkarte läuft seit Dezember 2019 und ist damit monatlich kündbar. Wenn Vodafone das so will, kein Problem.

Ich weiß nicht was du mit solchen "Ankündigungen" erreichen willst. Zielführend ist sowas nicht zumal es sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum handelt. Die Bedingungen für Tarife mit unlimitiertem Datenvolumen sind wie sie sind. Daran lässt sich nichts ändern. Du hast wie oben beschrieben zahlreiche Möglichkeiten, wie du deine Tochter mit einem ihrem Nutzungsverhalten entsprechenden Tarif versorgen kannst. 

Zur weiteren Abklärung kannst du dich neben der Hotline alternativ z.B. auch per What's App an Vodafone wenden. Klicke zum Start des WhatsApp Chats direkt hier .

Eine weitere Möglichkeit ist z.B. der Tobi Chat in der Mein Vodafone App (klicke auf Gesicht mit rotem Helm) oder auch einfach per SMS an die 0172 1217212.

@ttwa2011, zunächst einmal Danke das es auch Leute gibt die erklären. Es geht nicht darum das ich meiner Tochter jeden Monat mehr Volumen geben muss. Zumeist kommt sie hin. Aber wenn sie zb im Urlaub ist, oder wie aktuell, umzieht, und dann kein Wlan zur Verfügung hat sondern Volumen benötigt, dann habe ich ihr halt mehr gegeben weil ich es nicht unbedingt benötigte. Es ist mir auch egal ob das die Bedingungen der Gigakombi Unlimited sind. Fakt ist das ich bezüglich der Nachteile die die Partnerkarte dadurch erfährt nicht aufgeklärt wurde.  Das ist es was mir sauer aufstößt. Aber Unehrlichkeit seitens Vodafone, bewusst oder unbewusst, bin ich von denen gewohnt. Mein Theater bzgl Festnetz/Internet im letzten Jahr hätte mir eine Lehre sein sollen.

Aber egal, sämtliche Erfahrungen die ich mit Vodafone seit Anfang 2021, wie ich bereits schrieb, gemacht habe lassen mich als unzufriedenen Kunden zurück. Ich weiss, Du und auch die User der Community können da nichts für, es liegt an Vodafone, an niemand anderem. Und ich weiss auch das ich nichts damit erreiche wenn ich hier meinen Unmut äußere, aber auch hier ist Fakt das ich Vodafone den Rücken kehren werde. Spätestens im November 2023, wenn die Hauptkarte dann auch gekündigt wird kann Vodafone auf monatlich knapp über 100€ von mir verzichten. Cablemax 1000 wird gekündigt, die Partnerkarte wird gekündigt und zum entsprechenden Zeitpunkt die Hauptkarte ebenfalls. Damit gehen dann deutlich über 10 Jahre Kundschaft zu Ende. Das kann sich Vodafone auf die Fahnen schreiben. Wahrscheinlich muss man des öfteren wechseln um als Kunde ordentlich beraten und auch ernst genommen zu werden. Ich danke Dir für die Ausführungen

Gruß Bernd

@Bernd2467 

@Bernd2467  schrieb:

Es geht nicht darum das ich meiner Tochter jeden Monat mehr Volumen geben muss. Zumeist kommt sie hin. Aber wenn sie zb im Urlaub ist, oder wie aktuell, umzieht, und dann kein Wlan zur Verfügung hat sondern Volumen benötigt, dann habe ich ihr halt mehr gegeben weil ich es nicht unbedingt benötigte.

Wenn die Tochter selbst in Urlaub fährt, umzieht etc. scheint sie ja vermutlich volljährig zu sein. Wenn zutreffend ist es doch so oder so eine Frage der Zeit, dass sie einen auf sie laufenden Vertrag benötigt, der Ihrem Nutzungsverhalten entspricht. Dazu gibt es speziell für Ihre Altersklasse die Young Tarife.

@Bernd2467  schrieb:

Es ist mir auch egal ob das die Bedingungen der Gigakombi Unlimited sind. Fakt ist das ich bezüglich der Nachteile die die Partnerkarte dadurch erfährt nicht aufgeklärt wurde. 

Ich kann nicht beurteilen was tatsächlich besprochen wurde. Fakt ist aber, dass du hier schreibst, dass die Red+ Allnet 2015 weiterhin besteht und monatlich kündbar ist. Also wurde diese nicht zeitgleich mit der Hauptkarte verlängert. Hier wäre es sicherlich dann um die Red+ Allnet 2020 gegangen die bereits 10GB enthält und in die du jederzeit auch jetzt noch wechseln könntest. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Red+ Karte überhaupt nicht größer thematisiert wurde. Ich sehe deshalb auch kein Fehlverhalten seitens des Kundenbetreuers.

Wenn ich 10 Jahre Kunde wie du bin, würde ich so etwas dann etwas anders einordnen und sicherlich nicht zum Grund von Kündigungen machen.  Die Lösung liegt aus meiner Sicht darin, den für deine Tochter passenden Vertrag zu finden und das ist durchaus möglich. Dann hast du dein unlimitiertes Datenvolumen und deine Tochter eine Lösung, die ihrem Nutzungsverhalten und ihren Lebensumständen entspricht und das ist bei allem was du beschreibst aus meine Sicht eher in einem über sie laufenden Vertrag zu finden als über eine über den Vater laufende Red+ Alllnet.

@ttwa2011 

@ttwa2011  schrieb:

Wenn die Tochter selbst in Urlaub fährt, umzieht etc. scheint sie ja vermutlich volljährig zu sein. Wenn zutreffend ist es doch so oder so eine Frage der Zeit, dass sie einen auf sie laufenden Vertrag benötigt, der Ihrem Nutzungsverhalten entspricht. Dazu gibt es speziell für Ihre Altersklasse die Young Tarife.

Wofür sollte sie einen eigenen Vertrag benötigen? Partnerkarten kann ich doch auch meiner Frau geben die in der Regel ja auch volljährig ist.

Ich habe jetzt noch einmal genau nachgeschaut. Es war ein RED 2019 S mit Basic Phone Vertrag, der dann (hier kommen die 5€ ins Spiel) in den jetzt gültigen Red M mit Basic Phone verändert wurde. So entnehme ich Deinen Aussagen das es ab diesem Vertrag dann in Verbindung mit der Gigakombi das unlimitierte Datenvolumen gibt.

So weit, so gut. Der bzw die Servicemitarbeiterin mit der ich am Telefon das besprochen habe, konnte meinen Vertrag ja einsehen, sie rief mich an um mir das Angebot zu unterbreiten. Und wenn sie meinen Vertrag kannte, dann kannte sie auch die dazugehörige Partnerkarte.  Es wurde aber, wie ich schon ausreichend erwähnte, nur über die Vorteile der Hauptkarte und das jetzt unlimitierte Datenvolumen gesprochen. Das die Partnerkarte jetzt eben auf 10 GB limitiert ist wurde nicht erwähnt. Ich habe allerdings auch nicht danach gefragt weil ich an eine Änderung der Bedingungen für die Partnerkarte auch keinen Gedanken verschwendete.

Und ich wiederhole mich wenn ich schreibe das ich ihr nicht jeden Monat mehr als die zufällig auch vorher zugeordneten 10 GB geben muss. Das ist der Fall, vor allem wenn sie in Urlaub ist. Das mit dem Umzug ist nur kurzzeitig, danach hat sie ja wieder WLAN im Haus und benötigt kein Datenvolumen. Im besagten Urlaub ist sie ja auf Volumen angewiesen weil eben kein oder nur wenig WLAN zur Verfügung steht.

Ich werde das mit meiner Tochter besprechen, solange sie mit den 10 GB hinkommt, gebe ich Vodafone möglicherweise noch die Chance den Mobilfunkvertrag dort zu belassen. Was das Festnetz angeht ist die Entscheidung endgültig. Zukünftig werde ich einen Glasfaseranschluss nutzen. Auch hier wäre ich evtl bei VF geblieben, aber einen kostenlosen Hausanschluss kann ich nicht ablehnen da ich kein Einfamilienhaus beitze sondern ein Mehrfamilienhaus. Schnelles Inet über Kabel UND Glasfaser ist für die Zukunft ein Vermietkriterium. Und ja, ich weiss das ich den Gigakombirabatt dann nicht mehr erhalte. Wie verhält es sich bzgl Datenvolumen denn dann im Mobilfunk (wenn Unlimited aus der Gigakombi kommt)?

Gruß und einen schönen Freitagabend

Bernd

@Bernd2467  schrieb:

Wie verhält es sich bzgl Datenvolumen denn dann im Mobilfunk (wenn Unlimited aus der Gigakombi kommt)?

Es gilt dann wieder das Datenvolumen des zugrunde liegenden Vertrages - ähnlich wie bei dir in der EU auch jetzt noch (prinzipiell) das Datenvolumen des Red M gilt. Das wären derzeit 20 GB - schaue da aber bitte in deine Unterlagen, ob bei dir noch irgendwelche weiteren Boni wie doppeltes Datenvolumen oder zusätzliches Datenvolumen greifen.

Ab dem Moment könntest du dann auch wieder das volle Datenvolumen auf die Partnerkarte verschieben...

Aber wie auch schon geschrieben - es könnte sich auch lohnen, ggfs. die Partnerkarte in einen aktuellen Tarif umzustellen, der mehr Datenvolumen beinhaltet.