abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Datenvolumen im EU-Ausland
ps555
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

 

nachdem mein Gigamobil M mit Gigakombi nun korrekt läuft (naderes Thema), habe ich mich in der MeinVodafone App ein wenig umgesehen und dabei hat sich eine Frage zum EU Romaing ergeben. Eigentlich zwei, wobei das zweite eine interessante Kleinigkeit ist, aber eigentlich für mich egal.

 

In der MeinVodafone App wird mit nun unlimitiertes Volumen angezeigt.

Für die EU habe ich lau App:

30,09GB (das sind vermutlich 25 des GigaMobil M, 5 aus dem Bonus und 0,9 aus dem Appbonus?)
und zusätzlich 

9GB nur für das EU-Roaming aus der Gigakombi.

 

Die Frage ist nun: wo ist das restliche Volumen?

Die EU-Regel sieht seit 1. Juli den Großhandelspreis von genau 2€ vor soweit ich weiss.

Vodafone weist mir einen Tarifpreis von 99,99€ aus. Mit Aktionen lande ich bei 79,99€.

DIe Hardware wird monatlich nicht einzeln ausgewiesen. Somit müsste Vodafone das Volumen nach EU-Verordnung anhand der 99,99€ oder zumindest anhand des dem Kunden gegenüber ausgewiesenen Endpreises von 79,99€ berechnen. (ob die Tariflinie von Vodafone zur Kalkulation von Angeboten wie auch immer bepreist wird, ist für die EU-Richtlinie unerheblich, da sich diese auf den individuellen Vertragspreis bezieht.

 

Somit müssten es doch 79,99 / 1,19 = 67,22 ... also rund 67GB im EU Roaming sein.

 

Muss/kann ich das korrigieren lassen von Vodafone oder habe ich ein Volumen übersehen?

 

Frage 2:
Da meine Gigakombi durch die nicht gut harmoniderenden Vodafone/Unity Systeme erst nach knapp 14 Tagen aktiv wurde, war schon ein wenig Volumen in DE weg (2GB) als ich auf unlimited geschaltet wurde.
Die 2GB fehlen nun aber nachwievor im EU&DE Volumen. Eigentlich ist das nicht korrekt. Denn für das EU Roaming müsste ich nun, da ich unlimited habe das volle EU-Volumen haben. Im Endeffekt ist es mir egal, ich finde es eher amüsant, weil man da gut sieht, wie gefrickelt die Vodafone-Systeme mit den (von anderen Abteilungen) erstellten Tarifen und eben "Real-Welt"-Dingen wie Änderungen in Vertragsmonaten etc. sind 🙂

(was vermutlich kein spezifisches Vodafone-Thema ist...)

 

Danke und viele Grüße

 

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du musst den Basistarif OHNE Smartphonezuzahlung zur Berechnung des EU-Datenvolumens benutzen - also 49,99 € brutto = 42,01 € netto. Diese 42,01 € dividierst du durch den Großhandelspreis von derzeit 2 € netto und kommst somit auf mindestens 21 GB. Diesen Wert musst du mit 2 multiplizieren - also wenn überhaupt "nur" 42 GB.

Es kann durchaus sein, dass die von dir genannten 39 GB noch auf der bis zum 01.07. gültigen Abrechnungssumme beruh(t)en...

 

Und zu deinem zweiten Punkt:

Nein, die 2 GB die vor Aktivierung der GigaKombi verbraucht wurden, werden dir nicht wieder gutgeschrieben -- denn zu dem Zeitpunkt hattest du halt noch keine GigaKombi und hättest im Ausland dann auch "nur" die 30 GB aus dem Tarif versurfen dürfen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du musst den Basistarif OHNE Smartphonezuzahlung zur Berechnung des EU-Datenvolumens benutzen - also 49,99 € brutto = 42,01 € netto. Diese 42,01 € dividierst du durch den Großhandelspreis von derzeit 2 € netto und kommst somit auf mindestens 21 GB. Diesen Wert musst du mit 2 multiplizieren - also wenn überhaupt "nur" 42 GB.

Es kann durchaus sein, dass die von dir genannten 39 GB noch auf der bis zum 01.07. gültigen Abrechnungssumme beruh(t)en...

 

Und zu deinem zweiten Punkt:

Nein, die 2 GB die vor Aktivierung der GigaKombi verbraucht wurden, werden dir nicht wieder gutgeschrieben -- denn zu dem Zeitpunkt hattest du halt noch keine GigaKombi und hättest im Ausland dann auch "nur" die 30 GB aus dem Tarif versurfen dürfen.

Ich habe das gleich Problem.

ich habe den 30GB Tarif gebucht. Und nun mit GigaKombi unlimited.

aber auf einmal steht da EU nur noch 13GB??!

wie kann denn bitte ein Upgrade die Daten verringern?

Du müsstest zwei Datenvolumen haben - einmal die 30 GB Deutschland+EU und einmal 13 GB EU - weil dir im Vertrag (ohne GigaKombi) 30 GB zustehen, jedoch durch die GigaKombi-Unlimited dann weitere 13 GB zum EU-regulierten Minimum dazukommen (Nettopreis durch Großhandelspreis pro GB * 2 -- derzeit bei 2 € / GB wären das dann also effektiv Nettotarifpreis = Mindestdatenvolumen im EU-Ausland).

 

Du hast dann effektiv 30 GB + 13 GB = 43 GB im EU-Ausland zur Verfügung.

Ich hab den gigamobil M , wo finde ich diese Anzeige ??

@Nino1973 in der Regel solltest du sie in der Mein Vodafone App auf dem Handy sehen können.

Wieviel Datenvolumen geht im GigaMobil M mit Gigakombi im EU Ausland maximal?