Datenschutz out of Order?
WiHeBa
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe mein Handy so eingestellt, dass meine Nummer nicht angezeigt wird. Gerade mußte ich die Vodafone Hotline anrufen. Da sagt mir doch der Computer, dass er zur Rufnummer zugehörige Verträge gefunden hat!???? Da frage ich mich, wozu und wie weit ist ein Nutzen vorhanden, wenn man seine Rufnummernübermittlung aus schaltet. Mit welchem Recht darf das Vodafone System einen Anrufer gegen seinen Willen überprüfen und die Informationen, die sich hinter der Rufnummer befinden, nutzen? Klar man könnte sagen, dass dies aus Gründen des Service geschied. Aber kann man als Anrufer noch deutlicher sein Einverständnis versagen? Ich habe zumindest das Gefühl, dass Vodafone sich nicht gerade rechtskomform verhält. Wie ist Eure Meinung dazu?

 

 Schönes WE

Euer WiHeBa

 

 

 

2 Antworten 2
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @WiHeBa,

 


@WiHeBa  schrieb:

(...) Da frage ich mich, wozu und wie weit ist ein Nutzen vorhanden, wenn man seine Rufnummernübermittlung aus schaltet. 

(..)

 


die Rufnummer wird netzseitig immer übertragen bis zum Empfänger, sie wird dem Empfänger nur nicht mehr übermittelt. Ansonsten wäre eine Vermittlung gar nicht möglich.

 

Unter bestimmten Voraussetzungen wird die Funktion ClIR mit der Funktion CLIRO überschrieben (Notrufe etc.) und der Empfänger erkennt die Rufnummer dennoch. 

Hier ein paar Infos zur Funktion und deren Ausnahmen. Es gibt sicherlich noch weitere detaillierte Seiten mit Informationen. 

 


@WiHeBa  schrieb:

(...) Ich habe zumindest das Gefühl, dass Vodafone sich nicht gerade rechtskomform verhält. 

(...)


Ich glaube, dass das rechtskonform ist. Da du die Hotline anrufst, wirst du eh erst an eine computerunterstützte Anlage vermittelt.

 

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@WiHeBa

was du schreibst ist nonsens. Gerade der Datenschutz hat hier oberste Priorität. Das du von VF bei Anruf erkannt wirst hat @Mav1976 dir schon erklärt. Dazu braucht es deiner Willenserklärung nicht.

Die Systeme sind so eingestellt ,das du auch gleich an den richtigen Mitarbeiter im Kundenservice durchgestellt wirst. Ob der dir dann die richtige Auskunft erteilt ist etwas anderes.

Du kannst die Rufnummernübermittlung abstellen wie du möchtest. Dabei nutzt es dir leider nichts.