Das soll 5G sein
Toni711
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey Vodafone 

soll das etwa 5G sein.  Geschwindigkeiten nicht schneller als 70MB/s, teilweise sogar nur 12. Im 5 km Entfernung 170mb/s mit 4G( ist zwar auch weit weg von 500 aber immerhin). Es ist mir schon klar das es "bis zu 500" heißt, aber 12-70 ist schon eine grobe Abweichung. 
Wenn ich jetzt meine monatlichen Zahlungen auch so drastisch reduziere, dann schmeißt Vodafone mit Mahnungen um sich oder???!!!

 

Die Telefonhotline ist sowieso eine Frechheit. 

5 Antworten 5
TinaG
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Toni711,

 

wenn Du uns vielleicht eine Postleitzahl und Straße angibst, können wir auch mal nachsehen, wie es dort mit dem Mobilfunknetz aussieht.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Raiffeisenplatz , 83404 Ainring

TinaG
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Toni71,

 

vielen Dank. An der Adresse ist 5G nur outdoort vorhanden, das heißt die Station ist von dem Standort zu weit weg und daher ist 4G dort stärker und besser, da die Frequenz LTE 800 indoor vorhanden ist.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Willkommen im "5G" der Mobilfunkanbieter. Das ist bei allen dreien so ein Ding....
In, ich schätze mal, 90% der Fläche ist 5G im Grunde nur ein anderes label für 4G auf 700 (Band 28), 1800 (Band 3) oder 2100 (Band 1) MHz.
Vodafone nutzt davon 1800 und 700, wobei 700 mit aktuellen Handys kaum (es gibt ne Handvoll die das können) wirklich nutzbar ist, da es sich nicht mit LTE 800 MHz verheiraten lässt.
Verheiraten? Ja. 5G braucht IMMER (Ausnahme n78) ein Ankerband im 4G Bereich, damit das läuft. Das klappt aber nur in Konstellationen, die nicht nah beieinander sind. 700MHz 5G und 800MHz 4G lassen sich nur mit einer Handvoll Handys nutzen die das schon können (ich meine es ist ein Oppo und ein Sony, auf keinen Fall aktuelle Samsung und Apple Geräte...)

Hinzukommt: 5G auf den oben genannten drei Frequenzen ist zu 100% über DSS laufen, also Dynamic Spectrum Sharing. Bedeutet: 4G und 5G über die Gleiche Frequenz. Je nach eingebuchten Smartphones werden die Kapazitäten auf 4G und 5G aufgeteilt.
Das ist zwar schon für die 5G Abdeckung, am Ende aber schlecht für die Gesamtkapazität der Zelle, die bei 4G only theoretisch höher ist als bei DSS.

Bei dir steht südlich vom Kieswerk ein Band 3 und Band 20 Sendemast, der auf Bans 3 anscheinend 5G über DSS verteilt.
In Mühlreit steht ein Band 20 und Bans 28 Sender. Von dem kannst du auch ein 5G Signal bekommen, welches dir im Handy angezeigt wird, du es aber nicht nutzen kannst wenn du nicht eins von der Handvoll Smartphones hast, die das können.

"echtes" 5G, also das, was minimalste Latenzen und hohe Geschwindigkeiten hat, funkt auf Band n78 bzw 3,5GHz. Da erreicht man dann unter perfekten Bedingungen bis zu 1,5Ghz mit gutem 4G-Anker.


Thats it. 5G ist, solange man nicht auf n78 funkt, reine Augenwischerei.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Danke für die Super Aufklärung.

 

ich denke deshalb ist es in den meisten Verträgen, auch in den bestehenden, die 5G Option kostenlos mit drin.