1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Chancen bei horrenden Roaming-Gebühren im Nicht-EU-Ausland?
kdetmold
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich bin seit 2 Tagen in Südafrika und habe es trotz hauptsächlicher Nutzung im WLAN geschafft, auf Rechnungskosten von über 3.500€ zu kommen. Ja, man sollte Roaming auch im Jahr 2021 noch vor Abreise deaktivieren, aber ich war noch am Überlegen, mir den Auslands-Pass für 7€/Tag zu kaufen und habe alle Internetgeschichten nur im WLAN erledigt. 

Anstatt 7€/Tag habe ich nun 3.500€/Tag bezahlt und abgesehen davon, dass dies zwei Monatsgehälter sind, die ich alles andere als locker habe und die auch derzeit niemand abbuchen können wird, erscheint es mir absolut unverhältnismäßig. Ich wusste zwar, dass Roaming im generellen teuer ist, aber mir war nicht klar, wie teuer. In den SMS, die ich von Vodafon erhalten habe, sind praktischerweise nur die Kosten für Telefonie und SMS aufgeführt, denn sonst hätten meine naiven Alarmglocken angeschlagen (1€ für 50KB???).

Ich hoffe inständig auf Tipps und Hinweise, ob und wie ich aus dieser Nummer rauskommen oder zumindest den Schaden begrenzen könnte. Hinweise auf meine Blödheit akzeptiere ich nur in Zusammenhang mit nützlichen Hinweisen. 

Vielen Dank.

Edit: Titel angepasst, da Südafrika nicht zur EU gehört.

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hallo @kdetmold,

Tipps kannst du bekommen, ob sie aber auch letztlich fruchten, steht auf einem anderen Blatt.

Zuerst deaktiviere das Roaming, sofern du es noch nicht getan hast. 

Ebenfalls deaktiviere in den Telefoneinstellungen im WLAN-Menü ebenfalls die Option, dass automatisch die mobilen Daten genutzt werden sollen, wenn das WLAN zu schwach ist.

Ich vermute hier stark, dass das WLAN sich automatisch auf die mobilen Daten umgeschaltet hat, um nicht die Verbindung zu verlieren.

Auch deaktiviere sämtliche automatischen Updates der Apps und begrenze auch die Zugriffe bestimmter Apps (z.B. Wetterapp, E-Mail App etc.) bspw. auf manuellen Abruf/Aktualisierung. 

Die wird erst einmal nichts anderes übrig bleiben mit VF in Kontakt zu treten, um eventuell den Fall dort nochmal zu schildern und um Kulanz bitten. Eventuell erlassen sie dir einen Teil. Ebenfalls würde ich mit VF auch einen Ratenplan besprechen, wenn du die Summe nicht auf hoc auf einmal zahlen kannst. 

Und ebenfalls buche dir diesen Pass (Easy Travel World?), um den Schaden in Grenzen zu halten. 

Selbst bei den genannten 94 ct/50 kB in Südafrika wären das schon fast 190 MB über das Mobilfunknetz verbrauchte Daten - das ist nichts mehr, was über Geisterroaming oder VoLTE-Aktivierungen in 2 Tagen durch geht, sondern setzt schon eine aktive Nutzung voraus...

Erster Ansatz: Alle Datenverbindungen im Handy deaktivieren - nicht nur "Datenroaming" (wo z.T. noch immer Daten im Hintergrund übertragen werden). Und dann der Gedanke über die Buchung etwaiger Roaming-Optionen wie die EasyTravel-Optionen, wenn du weiterhin mobile Daten nutzen willst...

Manuelle Netzwahl -> ausschliesslich Vodafone Deutschland / alternativ die SIM im Menü deaktivieren....