Frage
Antwort
Lösung
am 24.03.2021 20:24
Hallo zusammen,
ich hatte heute ein sehr angenehmes Telefonat mit einem Vodafonemitarbeiter.
Dabei ging es um meine Vertragsverlängerung. Wir sind alle Details durch und alles hat gepasst.
Dann Fragte ich nach einer Zusatz-/Partnerkarte für meine Lebensgefährtin, aber mit dem Zusatz "Sie hat aktuell eine Callya Prepaid Karte und die Zusatzkarte kommt nur infrage, wenn die Rufnummer mitgenommen werden kann".
Der freundliche Mann am Telefon sagte mir, es seinüberhaupt kein Problem.
Sobald die Karte da ist, soll ich nochmals anrufen und dann wird das alles problemlos erledigt.
Ich fragte während des Gespräch noch zwei mal nach, ob es tatsächlich funktioniert und er wiederholte immer wieder "ja, es geht. Sie müssen dann so und so vorgehen".
Wieso ich jetzt hier einen Beitrag verfasse:
Ich wollte mich jetzt schon vorab informieren, ob ich dafür noch etwas benötige, dabei bin ich auf einen Hinweis gestoßen, dass das wohl doch nicht geht mit der Mitnahme??
Hatte ich jetzt doch einen ahnungslosen am Telefon welcher einfach "ja" gesagt hat, um den Vertrag abschließen zu können oder ist es möglich?
Die Callya Prepaid Karte läuft auf meine Lebensgefährting.
24.03.2021 21:10 - bearbeitet 24.03.2021 22:14
Hallo @Sandiyo90 !
@Sandiyo90 schrieb:
Der freundliche Mann am Telefon sagte mir, es seinüberhaupt kein Problem.
Sobald die Karte da ist, soll ich nochmals anrufen und dann wird das alles problemlos erledigt.
Ich kann nicht beurteilen, wie es zu dieser Aussage kam. Das funktioniert nachträglich so nur, wenn die Rufnummer von einem Fremdanbieter portiert werden soll. Wenn die Rufnummer bei Vodafone in Form einer Callya Sim besteht, ist dies keine Portierung und das Vorgehen ein anderes.
In deinem Fall mit einer Callya Sim ist es wie folgt:
2 Möglichkeiten die Rufnummer trotzdem beibehalten zu können:
am 24.03.2021 21:49
@ttwa2011 schrieb:Hallo @Sandiyo90 !
@Sandiyo90 schrieb:Der freundliche Mann am Telefon sagte mir, es seinüberhaupt kein Problem.
Ich kann nicht beurteilen, wie es zu dieser Aussage kam. Das funktioniert nachträglich so nur, wenn die Rufnummer von einem Fremdanbieter portiert werden soll. Wenn die Rufnummer bei Vodafone in Form einer Callya Sim besteht, ist dies keine Portierung und das Vorgehen ein anderes.
In deinem Fall mit einer Callya Sim ist es wie folgt:
- Du hättest mit Hilfe dieses Dokuments die Übernahme der Callya Sim deiner Lebensgefährtin auf dich als Vertragsnehmer Vertragsnehmer der Hauptkarte durchführen müssen.
- Nach dieser Übernahme hättest du, wie hier beschrieben, über die genannten Wege einen "Wechsel aus Callya" in eine zu deinem Vertrag gehörende Red+ Allnet.durchführen müssen. Ein Anschlusspreis fällt im Rahmen dieses Wechsels nicht an.
- Wichtig ist, dies tatsächlich als Wechsel aus Callya durchzuführen. Nur so ist der Erhalt der Rufnummer möglich. Eine nachträglich Übernahme einer Vodafone Rufnummer auf einen bereits bestehenden Vodafone Vertrag ist sonst nicht mehr möglich.
- Die Red+ Allnet hat eine eigene Laufzeit von 24 Monaten.
2 Möglichkeiten die Rufnummer trotzdem beibehalten zu können:
- Du widerrufst den Red+ Allnet Neuabschluss, falls dieser nicht als Wechsel aus Callya durchgeführt wurde und gehst wie oben beschrieben vor.
- Du lässt den Red+ Allnet Neuabschluss bestehen und portierst die Callya Rufnummer zu einem (Prepaid) Fremdanbieter und wieder zurück. Es fallen jeweils 6,82€ Portierungsgebühren an.
Das ist natürlich wiederholt sehr unbefriedigend.
Leider kann man sich auf keinerlei Aussagen verlassen.
jetzt habe ich, durch eine falsch Aussage eines "Fachmann" wieder den Aufwand und muss mich um die Widerruf kümmern.
Da muss man überlegen, den kompletten Vertrag zu widerrufen, aufgrund von falsch Aussagen.
Aber kurz zu meinem Verständnis,
wenn die Callya Sim auf mich laufen würde.
- müsste ich dann erst einen Red+ abschließen und dann sagen ich will die Rufnummer mitnehmen
oder
- muss ich von Anfang an sagen, ich habe eine Callya Sim welche ich in eine Red+ Partnerkarte umwandeln will
??
24.03.2021 22:13 - bearbeitet 24.03.2021 22:15
Letzteres.
@Sandiyo90 schrieb:
- muss ich von Anfang an sagen, ich habe eine Callya Sim welche ich in eine Red+ Partnerkarte umwandeln will
Du musst die Red+ Allnet im Rahmen eines Wechsels aus Callya abschließen. Dazu muss die Callya Sim von dir zuvor übernommen werden. (Siehe oben) Wie bereits oben geschrieben ist es nicht möglich, nachträglich eine Vodafone Rufnummer auf einen bestehenden Vodafone Vertrag zu übernehmen.
Hier bliebe nur noch der oben genannte Umweg einer Portierung der Callya Rufnummer zu und von einem Fremdanbieter.
Überprüfe nochmals deine erhaltenen Bestätigungen. Darin sollte ersichtlich sein ob ein Neuvertrag oder ein Wechsel aus Callya abgeschlossen wurde.
@Sandiyo90 schrieb:Das ist natürlich wiederholt sehr unbefriedigend. Leider kann man sich auf keinerlei Aussagen verlassen. jetzt habe ich, durch eine falsch Aussage eines "Fachmann" wieder den Aufwand und muss mich um die Widerruf kümmern. Da muss man überlegen, den kompletten Vertrag zu widerrufen, aufgrund von falsch Aussagen.
Wie bereits geschrieben kann ich nicht beurteilen, wie es zu dieser Aussage kam. Auch wenn es sicherlich ärgerlich ist: Fehler können passieren. Möglicherweise gab es ein Missverständnis bezüglich des Anbieters der Prepaid Karte.
Den Widerruf des Red+ Allnet Neuvertrags kannst du, wenn nötig, hier durchführen. Die Übernahme der Callya Sim und der anschließende Wechsel aus Callya kann wie oben beschrieben durchgeführt werden. Die Schaltung, erfolgt auf die Callya Sim.
am 19.02.2023 15:55
Die Prozesse bei vodafone sind doch einfach nur Grütze!
Warum man es seit Jahren nicht schafft, dieses Thema kundenfreundlicher zu gestalten wird wohl ewig ein Rätsel bleiben.
Letzen Endes wird man wohl einfach nicht wollen und wirft willigen Kunden lieber Knüppel zwischen die Beine und drängt sie zu anderen Anbietern.