Bonitätsprüfung mehrfach abgelehnt
DaHofma
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag, ich habe vor von der Telekom zu Vodafone zu wechseln. Anfangs gab es die Gigadealwochen für das IPhone. Ich schloss einen Vertrag per Telefon ab und bekam keine weitere Rückmeldung. Nach ein paar Tagen rief ich erneut an und es lag scheinbar ein Fehler vor. Wir vereinbarten erneut den selben Vertrag und das ganze wiederholte sich noch ein mal. Jetzt ist das Angebot leider abgelaufen und nach erneuter Nachfrage wurde mir letztendlich gesagt, dass es einen Fehler bei der Bonitätsprüfung vorliegt. Ich bin im öffentlichen Dienst tätig und habe bisher nie Probleme was Zahlungen angeht. Zudem Wohne ich recht Zentral in einer Stadt und in keinem "Problemviertel".

Wie kann man das beheben? Am Telefon konnte mir leider dabei nicht geholfen werden.

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du kannst es gar nicht beheben - es gibt keinen Kontrahierungszwang, sprich Vodafone muss mit dir keinen Vertrag abschließen.

Danke für die Antwort. Ja das ist mir bewusst, dennoch muss sich das doch zumindest irgendwie prüfen oder weiter bearbeiten lassen (z.B. mit Gehaltsabrechnungen o.ä.). Ich bin seit ca 2016 Kunde (über damals Unitymedia).

Nein, da gibt es keine Möglichkeit.

Vodafone muss dir nicht mitteilen, warum sie den Vertrag ablehnen - und Vodafone muss sich da auch nicht über Gehaltsnachweise o.ä. überzeugen lassen, dass die Entscheidung vielleicht nicht richtig ist.

Weiterhin vielen Dank für die Tipps a la "Computer sagt nein".