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1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bonitätsprüfung abgelehnt, Grund nicht ersichtlich
Andrea2022
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

 

trotzdem ich jahrelang treue und regelmäßig zahlende Kundin bei Vodafon bin (Festnetz/DSL), bekomme ich keinen Mobilfunkvertrag. Bislang hatte ich diesen über meinen bisherigen Arbeitgeber.

Score-Werte und Bonität sind lt. CRIF Bürgel und Schufa über dem Durchschnitt, das wurde vom Vodafone-Shop auch alles gegenüber Vodafone beigebracht. Dennoch kommt kein Vertrag zustande, übrigens auch bei zwei anderen Mobilfunkanbietern. Der Clou: ich bekomme keine Auskunft über den Grund zur fehlgeschlagenden Bonitätsprüfung. Meine Annahme: Wäre irgendwo ein Häkchen falsch gesetzt, muss ich jetzt ohne Mobilfunk-Vertrag auskommen und damit leben, dass ich kein Recht auf Auskunft habe?

4 Antworten 4
Mokona
Datenguru
Datenguru

Naja, wnen es nicht nur bei Vodafone der Fall ist sondern auch bei anderen wirxst du irgendwo einen negativen Score haben, dies muss nicht zwingend bei der Schufa sein, es gibt auch andere "Auskunftsdateien" die angefragt werden können. Liefern diese dann ein negatives Ergebniss kann die Risikobewertung trotzdem zu negativ ausfallen so daß der Auftrag abgelehnt wird.

Sind die Bestellungen online und mit Hardware getätigt worden? Du kannst probieren, SIMonly über einen Fachhändler zu bestellen...

Ja, danke, das weiß ich auch 🙂

 

Aber ich muss doch eine Möglichkeit haben, das herauszufinden. Es kann doch nicht sein, dass ich "irgendwo" einen negativen Score-Wert habe, der "irgendwie" da hineingekommen ist und der es mir schlichtweg nicht ermöglich, einen Mobilfunkvertrag abzuschließen. Mir ist die rechtliche Lage weitestgehend klar (Geschäftsgeheimnis), aber dennoch wird hier ein Aspekt in puncto Verbraucherschutz berührt, den ich äußerst kritisch finde. Stichwort: Auskunfts- und Aufklärungsrecht

Imco wirst du da nicht weit kommen, denn zu einem Vertrag gehören immer 2 Parteien, die beide einverstanden sein müssen. 

Dass lt. deiner Aussage die Versuche bei 3 Providern fehlschlugen, deutet auf eine externe Auskunftskartei hin. Welche das ist, wird dir Vodafone mit Sicherheit nicht nennen, zumal Hotline u. die gern zitierte Fachabteilung da keinen Einblick haben.