Frage
Antwort
Lösung
am 03.09.2021 00:09 - zuletzt bearbeitet am 03.09.2021 11:40 von Matthes
Hallo zusammen,
kann man bei einem Vertrag die Summe für das Smartphone komplett bzw. ein Teil einzahlen, damit entweder der Anteil der Hardware (Smartphone) aus der monatlichen Rechnung herausgenommen wird?
Bei "O2" geht das.
Dies habe ich für eine Freundin bereits getan.
Zum besseren Verständnis:
15 EUR/Basispreis (Red+ Partnerkarte) + 30 EUR/Hardware (Ratenzahlung; 720 EUR/Gesamtpreis des Smartphones)
Plan wäre:
Gesamt-Restbetrag oder einen Teilbetrag einzuzahlen um die Ratenzahlung (30 EUR/Monat) für die Hardware (Smartphone) wegfallen bzw. reduzieren zu lassen.
Geht das?
Gruß Sven
Edit von Matthes (Mod): bitte auf die korrekte Boardauswahl achten, von "Willkommen in der Community" verschoben.
am 03.09.2021 00:40
Nein, das geht nicht - weil die Bezahlung anders als bei o2 keine separate Ratenzahlungsvereinbarung ist, sondern du bei Vertragsbeginn eine "Gutschrift"/Subvention für das Gerät bekommst, deren Höhe sich an der Tarifstufe bemisst.
Dabei ist es dann auch so, dass du nach einem entsprechenden Zeitraum entweder in einen SIM-only-Tarif wechseln kannst (also die Tarifstufe aktiv wechselst) -oder- ein neues Gerät zum entsprechenden Preis aus der gewählten Tarifstufe bekommst. Bei o2 hingegen gibt es keine Subvention oder Tarifstufen, sondern du schließt neben dem SIM-only-Handyvertrag einen (zusätzlichen) "stinknormalen" Ratenzahlungskredit für das Gerät ab. Der Preis bemisst sich bei o2 dann auch nur aus Ladenpreis - Anzahlung geteilt durch gewählte Kreditlaufzeit.