1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Betrugsversuch mit Bestätigungscode
MartinJa
Daten-Fan
Daten-Fan

meine Frau ist heute auf eine uns unbekannte Betrugsmasche hereingefallen. 

 

Zunächst erhielt sie eine SMS - Original von Vodafone mit folgendem Wortlaut:

 

Hier ist ihr Code: "sechsstellige Nummer"

Jetzt nur noch schnell eingeben. Ihr Vodafone-Team.

 

Daraufhin bekam sie einen Anruf und die Person in der Leitung hat von Ihr diesen Code verlangt. Was meine Frau tatsächlich gemacht hat (ich bin selbst schockiert, dass sie das gemacht hat). Der Anrufer hat daraufhin einfach aufgelegt.

 

Vodafone selbst haben wir dann parallel versucht anzurufen. Meine Frau kam immerhin zu dem Ergebnis, dass wohl kein neuer Vertrag eröffnet wurde. Ich kam zu dem Ergebnis, dass man doch bitte darüber nachdenken sollte den Text mit Warnhinweisen bzgl. Identitätsdiebstahl optimieren könnte.

 

Letztlich war Vodafone keine große Hilfe. Einen richtigen Ansprechpartner hierfür bekam ich nie. Nur ständig den Hinweis ich solle beim "Service" anrufen. Es gibt aber nicht den "Service".

 

Jemand eine Idee welcher Identitätsdiebstahl einem jetzt droht und wie man sich jetzt schon vorsorglich dagegen schützen kann?

 

*** Textformatierung angepasst. ***

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @MartinJa,

ich vermute diesen Fehler macht Deine Frau kein zweites Mal. Eigentlich kann man davon ausgehen, dass wir als Kunden wissen, dass man solche mTAN nicht an einen Anrufer herausgibt.

Sie dienen der Identifizierung wenn man selbst aktiv etwas online beauftragt oder über TOBi den BOT (der ja quasi auch nichts anderes als ein OnlineProgramm ist) Informationen anfordert.

Den Hinweis findest Du überall wo Du eine mTAN anfordern kannst. So zum Beispiel auch hier unten auf der Seite wo ich ihn erstmals gesehen habe.

Einen entsprechenden Hinweis habe ich auch in alten SMS mit mTAN gefunden:
grafik.pnggrafik.png

Wie soll man es denn noch deutlicher sagen?

Deine Frau soll in nächster Zeit alle SMS genau im Auge behalten. Wird ein Tarif gewechselt bekommt sie automatisch eine SMS. Schaut nach, ob der Vertrag überhaupt schon mit einem neuen Gerät verlängerbar ist. Falls nicht seit ihr ziemlich auf der sicheren Seite.

Prüft unbedingt in MeinVodafone ob dort auf einmal eine zusätzliche SIM-Karte im Format eSIM auftaucht. Diese kann man mit einer mTAN auch bestellen. Durch diese können Kosten durch mobiles Bezahlen (falls nicht für Abos und Einzelkäufe gesperrt) oder Anrufe zu Sonderrufnummern, ins Ausland usw. (falls nicht gesperrt) entstehen.

Durch einen Service-Code kann dann auch der SMS Empfang auf die zweite SIM-Karte (selbe Rufnummer) umgestellt werden!

Generell gilt, gute Angebote bekommt ihr auch über die Hotline wenn ihr anruft. Auch über die Kundenbetreuung bei WhatsApp / Apple BusinessChat / SMS könnt ihr so gut wie alle Angebote buchen, die euch bei Anrufen durch das Telemarketing von Vodafone angeboten werden.

Ich halte es daher so, dass ich mich melde, wenn ich etwas brauche. Und bei Anrufern höflich aber bestimmt sage, dass ich nicht interessiert bin. Das schützt mich vor Phishing.

So, dass ist alles was mir dazu einfällt, ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @MartinJa,

ich vermute diesen Fehler macht Deine Frau kein zweites Mal. Eigentlich kann man davon ausgehen, dass wir als Kunden wissen, dass man solche mTAN nicht an einen Anrufer herausgibt.

Sie dienen der Identifizierung wenn man selbst aktiv etwas online beauftragt oder über TOBi den BOT (der ja quasi auch nichts anderes als ein OnlineProgramm ist) Informationen anfordert.

Den Hinweis findest Du überall wo Du eine mTAN anfordern kannst. So zum Beispiel auch hier unten auf der Seite wo ich ihn erstmals gesehen habe.

Einen entsprechenden Hinweis habe ich auch in alten SMS mit mTAN gefunden:
grafik.pnggrafik.png

Wie soll man es denn noch deutlicher sagen?

Deine Frau soll in nächster Zeit alle SMS genau im Auge behalten. Wird ein Tarif gewechselt bekommt sie automatisch eine SMS. Schaut nach, ob der Vertrag überhaupt schon mit einem neuen Gerät verlängerbar ist. Falls nicht seit ihr ziemlich auf der sicheren Seite.

Prüft unbedingt in MeinVodafone ob dort auf einmal eine zusätzliche SIM-Karte im Format eSIM auftaucht. Diese kann man mit einer mTAN auch bestellen. Durch diese können Kosten durch mobiles Bezahlen (falls nicht für Abos und Einzelkäufe gesperrt) oder Anrufe zu Sonderrufnummern, ins Ausland usw. (falls nicht gesperrt) entstehen.

Durch einen Service-Code kann dann auch der SMS Empfang auf die zweite SIM-Karte (selbe Rufnummer) umgestellt werden!

Generell gilt, gute Angebote bekommt ihr auch über die Hotline wenn ihr anruft. Auch über die Kundenbetreuung bei WhatsApp / Apple BusinessChat / SMS könnt ihr so gut wie alle Angebote buchen, die euch bei Anrufen durch das Telemarketing von Vodafone angeboten werden.

Ich halte es daher so, dass ich mich melde, wenn ich etwas brauche. Und bei Anrufern höflich aber bestimmt sage, dass ich nicht interessiert bin. Das schützt mich vor Phishing.

So, dass ist alles was mir dazu einfällt, ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
mason
SuperUser
SuperUser

Woher weißt du denn, dass die SMS von Vodafone ist?

Ich hatte gerade den gleichen Fall mit der Rufnummer 0173-8769856. 

Die Szenerie war schon merkwürdig, da es sich anhörte, als wäre die Anruferin auf der Kirmes. Sie fragte, ob ich im Rahmen der Vertragsverlängerung lieber ein neues Handy oder eine Gutschrift haben wolle. Merkwürdig: Es steht bei mir nichts an. Dann fragte ich blöd, wann es denn ansteht weil es merkwürdig ist. Um in die Daten schauen zu können, sagte Sie, dass sie mir eine SMS mit einem Code schickt, den ich ihr dann sagen soll. Die SMS kam auch tatsächlich. 

Weil ja gerade die Frage kam, ob sicher ist, dass es Vodafone war: Bei mir im iPhone erschien diese SMS unter Vodafone. Da steht kein Kontakt/Absender hinter, sondern da wandern alle SMS hin, die irgendwas mit Vodafone zutun haben. Trügerisch ... 

Ich habe ihr dann mal einen falschen Code genannt, was sie dann natürlich gemerkt hat. Dann habe ich gesagt, dass ich das alles merkwürdig finde und dann hat sie aufgelegt. Was auch auffällig ist. 
Kann man solche Fälle irgendwo hin melden? 

Du kannst es bei der Bundesnetzagentur versuchen.
SaraTa
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallöchen, mir ist eben gerade genau das Selbe passiert. Was hat sich in der Zwischenzeit bei deiner Frau ergeben? Wie seid ihr vorgegangen und hat sich zusätzliche Kosten gehabt? Liebe Grüße 

 


@DehPeh  schrieb:

Ich hatte gerade den gleichen Fall mit der Rufnummer 0173-8769856. 

Die Szenerie war schon merkwürdig, da es sich anhörte, als wäre die Anruferin auf der Kirmes. Sie fragte, ob ich im Rahmen der Vertragsverlängerung lieber ein neues Handy oder eine Gutschrift haben wolle. Merkwürdig: Es steht bei mir nichts an. Dann fragte ich blöd, wann es denn ansteht weil es merkwürdig ist. Um in die Daten schauen zu können, sagte Sie, dass sie mir eine SMS mit einem Code schickt, den ich ihr dann sagen soll. Die SMS kam auch tatsächlich. 

Weil ja gerade die Frage kam, ob sicher ist, dass es Vodafone war: Bei mir im iPhone erschien diese SMS unter Vodafone. Da steht kein Kontakt/Absender hinter, sondern da wandern alle SMS hin, die irgendwas mit Vodafone zutun haben. Trügerisch ... 

Ich habe ihr dann mal einen falschen Code genannt, was sie dann natürlich gemerkt hat. Dann habe ich gesagt, dass ich das alles merkwürdig finde und dann hat sie aufgelegt. Was auch auffällig ist. 
Kann man solche Fälle irgendwo hin melden? 


Bei mir hat sich auch gerade ein ähnliches Szenario abgespielt. Mich hat die Nummer +492154654xxx angerufen und den gleichen Vorschlag gemacht (Gutschrift/neues Smartphone). Dann habe ich Sie auch gefragt, wann mein Vertrag denn angeblich ausläuft. Diese Frage konnte Sie mir nicht beantworten. Sie meinte, dass Sie mir einen Code per SMS zusendet. Danach habe ich gesagt, dass kein Interesse besteht und aufgelegt.

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hauke4,

 

gut, dass Du gemerkt hast, dass wir es nicht waren.

 

Hier  auch noch einmal eine Zusammenfassung, woran man erkennt, dass Vodafone anruft.

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Heike, hallo @Vodafone -Team,

 

könnte jemand hier noch mal kompakt die offen gebliebene Frage beantworten, was mit dieser Phishing-Variante erreicht werden kann? Was ist möglich, wenn dieser sechsstellige Code weitergegeben wird? 
Wie kann man erkennen, ob die Rufnummer kompromittiert wurde? Welche Sicherheitsmaßnahmen können Betroffene in dieser Situation unternehmen?

Danke für kompetente Hinweise.

 

Ojan