Betrugsfall?
ChrisColonia
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich bin langjähriger Vodafone Kunde, habe aber letztes Jahr alle meine Verträge gekündigt und der letzte Vertrag läuft im Juni 2023 aus. Ich nutze nun nur noch den von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellten Vertrag. Umso mehr war ich überrascht, als ich plötzlich eine "letzte Mahnung" für einen Vertrag erhalten habe, den ich angeblich im Februar 2023 abgeschlossen habe. Es liegt m.E. offensichtlich ein Fall von Identitätsbetrug vor. Tatsächlich habe ich keine Simkarte oder vorhergehende Mail / Briefe erhalten vor dieser "letzten Mahnung". Die Anrufe bei der Hotline sind immer etwas "ungebstätigt" gewesen. Ich habe mich mehrmals gemeldet und mir wurde ein Rückruf einer Fachabteilung versprochen, der dann nicht erfolgt ist. An wen kann ich mich wenden, um diesen Fall abzuschlißene? Gerne bringe ich das bei der Politzei zur Anzeige oder bestätige eidesstattlich, dass ich keinen Vertrag abgeschlossen habe - sofern nötig.... Wäre klasse, wenn ich einen konkreten Ansprechspartner erhalten könnte oder aber einen kurzfristigen Rückruf vereinbaren könnte. 

4 Antworten 4
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Einen Identitätsdiebstahl bringt man immer zur Anzeige.

Jedoch kann dir hier keiner helfen, denn seit dem 15.08.2022 können bzw. dürfen die Moderatoren hier leider nicht mehr mit helfen, zumindest wenn es um Kundenbezogenen Datenaustausch via PN geht.

Wende dich an die Kundenbetreuung, WhatsApp, Facebook oder Twitter, denn dies hier ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum und wir Kunden haben keinen Zugriff auf deine Daten.

Euer Kontakt zu Vodafone:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

Info:

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/%C3%84nderungen-in-der-Vodafone-Community/t...

LG

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@ChrisColonia von wem hast du denn überhaupt eine Mail erhalten. Das würde schon mal den Absender , wenn es denn von VF ist, eingrenzen. Und danach kannst du über den Kundenservice gezielt dein Anliegen anbringen. Dazu solltes du aber die Kontakte über Facebook, twitter oder Whatsapp nutzen. Nicht die normalen über den Kundenservice eines Callcenters.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

Hallo

die Mahnung kam per Post - das ist ja das Verwunderliche.

Vorher haben wir nichts erhalten. 

Ich versuche es gerne noch mal auf den anderen Kanälen. 

Im Callcenter habe ich das Gefühl, dass mein Anliegen manchmal nicht ganz verstanden wird. 

Im Normalfall müsstest du zum einen bei einem Vertrag die Daten und Dokumente davon haben sowie einen direkten Login mit Kundennummer etc. 

einfach so eine Mahnung wird nicht einfach rausgeschickt, davor müsstest du bis zu drei mal (sofern ich weiß) eine email bekommen worin du aufgefordert wirst zu zahlen. 
heutzutage wird alles digital gemacht also wirst du hauptsächlich online deine Mahnungen bekommen und nicht per Post. 

Auch müsstest du auf der Mahnung Daten sehen können etc Kundennummer oder generelle Daten die über einen neuen Vertrag etwas aussagen. 

Falls du also keine Login Daten, Kundendaten oder Ähnliches hast wenn du keinen Vertrag gebucht hast ( auch hast du sicherlich deine Bankdaten hinterlegt in deinem Vodafone Konto also müssten die einfach abbuchen können) dann würde ich dir raten damit zur Polizei zu gehen und Anzeige zu erstatten damit du nicht irgendwelche Probleme bekommst. Ob der Kundenservice von Vodafone die dabei helfen kann ist eher fraglich da die meist schon Probleme damit haben einen deiner Verträge zu finden, wie sollen die also einen finden der laut dir gar nie abgeschlossen wurde? 

Ruf gerne nochmal an schildere deine Lage und ansonsten geh zur Polizei wenn Vodafone dir nicht helfen kann oder weitere Mahnungen kommen