Frage
Antwort
Lösung
25.07.2022 00:27 - bearbeitet 25.07.2022 00:28
Hallo,
mein laufender Vertrag ist _ohne_ Handy (mit Selbständig und Giga Kombi Boni) und kann bis zu 02.08.2022 gekündigt oder verlängert werden.
Leider wird mir bei der Verlängerung immer ein Handy aufgezwungen. Die Internetseiten lassen mich ohne Wahl eines Handys nicht weiter. Ich hatte aber im Vertrag bislang keines und will auch keines (ich kaufe mir meine lieber frei selber; kaufen und monatlich mehr bezahlen und es zu verkaufen ist mir auch zu mühsam).
Bleibt jetzt also nur die Kündigung oder gibt es irgendeinen Trick?
Mal ganz davon abgesehen, dass ja auch der Vodafone Pass wegen der Netzbehörde bald wegfällt... wenn ich momentan vergleiche ist die Verlängerung, die mir angeboten wird teurer (ca. 15 EUR pro Monat, mit weniger Leistung da ohne Vodafone Pass), als das was ich jetzt zahle und die Konkurrenz auch günstiger...
Ich würde gern bleiben, aber die Webseiten & das Angebot machen mir das grad nicht leicht.
Danke und beste Grüße,
Oliver
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.07.2022 00:11
Vielen Dank allen. Ich habe mich an den Kundenservice gewendet und warte auf Antwort. Mal schauen, ob noch was kommt, oder ich sonst diese Woche kündige.
25.07.2022 07:58 - bearbeitet 25.07.2022 08:29
Hallo @olivervod !
Eine Verlängerung Sim Only ist erst zum Ende der 24 monatigen Mindestlaufzeit möglich. Siehe hier.
Zur Abklärung der VVL kannst du dich neben der Hotline alternativ z.B. auch per What's App an Vodafone wenden. Klicke zum Start des WhatsApp Chats direkt hier .
Eine weitere Möglichkeit ist z.B. der Tobi Chat in der Mein Vodafone App (klicke auf Gesicht mit rotem Helm) oder auch einfach per SMS an die 0172 1217212.
Bitte zunächst Tobi um Hilfe eines Kundenbetreuers (ggf. mehrmals) und schildere dein Anliegen.
Wenn ich es richtig verstehe, hast du neben dem Selbständigenrabatt und dem Gigakombivorteil keine weiteren Rabatte. Beide Rabatte bleiben erhalten solange die Voraussetzungen gegeben sind.
Du kannst den Vertrag also auch, wenn zutreffend, mit den gleichen Konditionen einfach in die monatliche Verlängerung (mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit) laufen lassen. Der Pass bleibt vorerst erhalten. Siehe hier.
Solltest du deinen Vertrag z.B. über die Mein Vodafone App kündigen, kannst du diese Kündigung jederzeit z.B. mit einem Angebot der Kundenrückgewinnung zurücknehmen. Die Kundenrückgewinnung kann dir ggf. etwas früher ein individuelles Anebot zur VVL Sim Only anbieten.
Solltest du nicht fündig werden (wovon ich nicht ausgehe, kannst du auch vorerst mit Erhalt der Rufnummer in Callya umstellen lassen. Gib dazu bereits in der Kündigung den Wechselwunsch durch Klick an.
Anschließend ist auch jederzeit wieder ein Wechsel aus Callya in einen Lauzeitvertrag möglich. Es gelten die aktuellen Aktionskonditionen.
25.07.2022 08:08 - bearbeitet 25.07.2022 08:09
am 25.07.2022 09:29
Vielen Dank für die gute Erklärung und schnelle Antwort.
Früher (und auch in den Fussnotenhilfen so erklärt) konnte man jederzeit in einen teureren Tarif wechseln. Ich würde den S ja in M aufstocken. Aber auch diese Option ist nirgends zu sehen (ohne Wahl eines Handys).
Echt seltsam, dass Vodafone unbedingt will, dass ich wg. dem Pass wechsle (das poppt jetzt ständig auf), aber ich es nicht machen kann 😉
am 25.07.2022 11:37
@olivervod wenn du auf due Startseite gehst kannst du doch über Mobilfunk die Tarife für Selbständig einsehen. Du siehst also Was der S oder M Tarif kostet. Wobei der M Tarif ja auch schon mit 100 GB angezeigt wird. Poche nicht auf den Pass herum. Den wird es in Zukunft nicht mehr geben. Welchen Tarif hast du denn überhaupt bis heute gehabt. Da sollte es doch für dich kein Problem sein einen passenden zu finden, wenn der alte Vertrag in ein paar Tagen ausläuft.
am 25.07.2022 12:02
@olivervod schrieb:
Früher (und auch in den Fussnotenhilfen so erklärt) konnte man jederzeit in einen teureren Tarif wechseln. Ich würde den S ja in M aufstocken. Aber auch diese Option ist nirgends zu sehen (ohne Wahl eines Handys).
Das ist ein Tarifwechsel. Dieser sollte in der Browserversion von Mein Vodafone über "Mein Tarif", "Tarif ändern" möglich sein. Hast du das mal probiert?
@olivervod schrieb:
Echt seltsam, dass Vodafone unbedingt will, dass ich wg. dem Pass wechsle (das poppt jetzt ständig auf), aber ich es nicht machen kann 😉
Du musst nicht wechseln, du kannst wechseln. Der Pass bleibt bis maximal März 2023 in den Bestandstarifen erhalten. Wie und wann Vodafone einen Entfall des Passes bei den Bestandtarifen kompensiert, wird dir rechzeitig schriftlich mitgeteilt. Dann kannst du immer noch entscheiden ob ein Wechsel nötig ist oder nicht.
am 25.07.2022 23:57
>> @olivervod wenn du auf due Startseite gehst kannst du doch über Mobilfunk die Tarife für Selbständig einsehen. Du siehst also Was der S oder M Tarif kostet. Wobei der M Tarif ja auch schon mit 100 GB angezeigt wird. Poche nicht auf den Pass herum. Den wird es in Zukunft nicht mehr geben. Welchen Tarif hast du denn überhaupt bis heute gehabt. Da sollte es doch für dich kein Problem sein einen passenden zu finden, wenn der alte Vertrag in ein paar Tagen ausläuft.
Also einen schlechteren nehme ich nicht. Dann lasse ich meinen alten halt weiterlaufen und Vodafone muss mir irgendwann was anderes anbieten (wenn der Pass wegfällt) oder ich kündige jetzt, denn die Konkurrenz hat gerade sehr gute Angebote. Ich habe jetzt 25 GB & Pass. Für 10 EUR mehr bekomme ich jetzt nur 21 GB ohne Pass... Das ist wohl kaum ein "Angebot", so gerne ich auch bei Vodafone bin.
am 25.07.2022 23:59
>> Das ist ein Tarifwechsel. Dieser sollte in der Browserversion von Mein Vodafone über "Mein Tarif", "Tarif ändern" möglich sein. Hast du das mal probiert?
Danke für Deine Antwort. Die Option "Tarif ändern" gibt es bei mir nicht, daher ja mein Post.
am 26.07.2022 00:11
Vielen Dank allen. Ich habe mich an den Kundenservice gewendet und warte auf Antwort. Mal schauen, ob noch was kommt, oder ich sonst diese Woche kündige.
am 06.04.2024 13:25
wo und wie kann ich zu ein bestehenden vertrag ein handy dazu buchen