1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bestandskunde: Fragen zu GigaKombi und Rufnummerportierung
kcore86
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe bereits einen Kabelvertrag (Internet & Telefon) bei Vodafone und nun zusätzlich einen Mobilfunktarif abgeschlossen. Ich habe bereits eine eSIM erhalten und aus den Unterlagen geht hervor dass dieser bereits eine Rufnummer zugewiesen wurde. Der gewünschte Vertragsbeginn ist der 21.12. Ich möchte gerne von der GigaKombi profitieren und habe in diesem Zusammenhang bei der Hotline angerufen. Dort wurde mir gesagt dass ich meinen Internet und Telefonvertrag verlängern müsse um für GigaKombi qualifiziert zu sein. Im Anschluss hieß es dass ich zu Beginn der Vertragslaufzeit erneut anrufen müsse, da man GigaKombi nicht buchen könne, weil meinem Mobilfunkvertrag keine Rufnummer zugewiesen sei. Meine Frage ob eine Rufnummerportierung bereits vor Beginn der Vertragslaufzeit veranlasst werden kann, wurde verneint. Mir kommt der Vorgang ungewöhnlich vor, daher bitte ich hier erneut um Rat.

Was hat es mit der Verlängerung meines laufenden Internetvertrags auf sich? Kann die Rufnummerportierung bereits jetzt veranlasst werden? Mein alter Anbieter ist bereits informiert. Kann GigaKombi bereits jetzt gebucht werden (mit Start im Dezember)?

2 Antworten 2
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @kcore86,

 

in diesem InfoDok 4510 kannst du nachsehen, ob dein aktueller Kabelvertrag mit deinem neuen Mobilfunkvertrag gigakombifähig ist. 

 

Gigakombi wird nur solange gewährt, wie die berechtigten Verträge ungekündigt bestehen, unabhängig der Laufzeit. 

 

Da dein Mobilfunkvertrag erst zum 21.12.24 beginnt, kann vorher vermutlich auch keine Gigakombi eingebucht werden. Daher empfehle ich, dass du ab Aktivierung des Vertrags nochmals Kontakt zu VF aufnimmst, um den Maker für die Gigakombi in deinen Profilen setzen zu lassen. 

Den Kontakt empfehle ich am besten schriftlich via WhatsApp Chat. 😃

@kcore86 

Ergänzend zu @Mav1976 :

Der Festnetzvertrag muss für die Aktivierung definitiv nicht verlängert werden, wenn es sich bereits um einen für die Gigakombi berechtigten Tarif handelt.

 

Die Gigakombi kann erst aktiviert werden wenn beide Verträge aktiv sind.

 

Zur Portierung:

Der Vorgang ist nicht ungewöhnlich.

 

 

 

Ich vermute, dass du über einen Fachhändler abgeschlossen hast?

 

Du erhältst bei Abschluss über den Fachhändler im Normalfall eines Sim Karte mit vorläufiger Vodafone Rufnummer.

Diese SIM legst du nach Aktivierung in dein Smartphone und gibst hier diese vorläufige Rufnummer ein. Es wir eine SMS mit einem Code auf dein Smartphone gesendet mit dem du dich zur Rufnummernmitnahme online einloggen und diese veranlassen kannst. 

 

 

Wenn du bereits zum 21.12..24 die Rufnummer portiert haben möchtest, hättest du den Vertrag früher aktivieren lassen müssen um noch genug Zeit für die Beauftragung der Portierung online zu haben die mindestens 8 Tage dauert.

 

Der Fachhändler ist dein direkter Ansprechpartner für diesen Abschluss. Hast du dort einmal nachgefragt ob die Aktivierung über früher erfolgen kann?

 

Was du natürlich immer machen kannst, wenn dir eine frühere Aktivierung wichtig ist, ist den Vertrag, falls noch möglich, tatsächlich zu widerrufen, wenn man keine sonstige Möglichkeit findet und erneut (ob bei Vodafone direkt oder beim einem Fachhändler) mit sofortiger Aktivierung abzuschließen um mit Hilfe der vorläufigen Rufnummer die Portierung rechtzeitig vor dem Vertragsende beim Altanbieter anstoßen zu können.

 

Bei Vodafone direkt kannst du alternativ zum Onlineabschluss bei dem sofort aktiviert wird,  in den Shops auch einen Vertrag mit sofortiger Beauftragung der Portierung abschließen der mit der portierten Rufnummer zum Vertragsende aktiviert wird.

 

Solltest du, wie bei dir der Fall, mit Gigakombi aufgrund eines Festnetzvertrags bei Vodafone abschließen und es sich um einen Gigamobil oder Smart Tarif handelt. Hätte eine Restlaufzeit bei Altanbeiter bei sofortiger Aktivierung überhaupt keine Rolle gespielt, da du von der Restlaufzeitbefreiung hättest profitieren können . 

 

Ansonsten kannst du natürlich auch, wenn beim Altanbieter möglich ( (Bei Vodafone kann man Laufzeitverträge zum Vertragsende in Callya umstellen lassen), dort die Rufnummer übergangsweise in einem Prepaidprodukt dieses Anbieters umstellen lassen. Dann bist du übergangsweise darüber auf der bisherigen Rufnummer erreichbar und kannst vom Prepaidprodukt die Rufnummer zu Vodafone portieren.