1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Besprochene Vertragsveränderung unvollständig - erneut! Meine Horrorstory zu Vodafone
odi123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hinweis: Da mein alter Thread geschlossen wurde, muss ich nun erneut meine Horrorstory teilen. Ich habe mich jetzt mal eine Stunde hingesetzt und alles bis ins Detail aufgeschrieben. Leider hat Dany's Tipp im letzten Beitrag auch nicht geholfen. Ich habe diesen Text ebenfalls an die Chip-Zeitschrift gesendet. Hier hatte man Vodafone zuletzt mit 1,2 bewertet.

 

Ich bin verzweifelt und hoffe auf Ihre Hilfe! Es geht um Vodafone. Wie ich sehen konnte, haben Sie Vodafone als "Sehr Gut" bewertet. Leider kann ich diese Erfahrung nicht teilen. Ich muss etwas ausholen und hoffe, dass Sie die Zusammenhänge verstehen. Außerdem hoffe ich, dass Sie mir in irgendeiner Form helfen können, denn ich sehe hier keinen Ausweg mehr.

 

Ich bin nun schon knapp 10 Jahre Kunde bei Vodafone und wurde zu meiner Überraschung am 06.12.2021 von der "Vodafone Tarifberatung" angerufen. Man hatte ich gefragt, ob man an meinem Vertrag etwas optimieren könnte, schließlich wäre ich schon so lange Vodafone Kunde und man würde mir gerne etwas verbessern. Da ich grundsätzlich mit meinem Vertrag (Vodafone Young M, 14,99 € im Monat, 33 GB Datenvolumen) zufrieden war, hatte ich gefragt, ob man mir eine zweite SIM für mein Tablet zusenden könnte. Dies wurde mir versprochen - sogar kostenlos! Ich war sehr überrascht. Bei diesem Gespräch war meine Freundin mit dabei und kann dies sogar bezeugen.

 

(Es handelt sich hierbei übrigens um eine offizielle Vodafone Nummer - kein Phishing / Spam)

 

Knapp 1 1/2 Wochen später (am 15.12.2021) - nachdem ich nichts erhalten habe - habe ich erneut bei der Tarifberatung angerufen und gefragt, was jetzt das Problem sei. Man war dort ganz überrascht, weil solch eine Möglichkeit gäbe es angeblich nicht - nur im Young L+ Vertrag. Da es dem "Tarifberater" leid getan hat, hat er mir ein "super Angebot" gemacht:

 

Vodafone Young L+ für 19,99 € im Monat, mit einer zweiten SIM-Karte sowie 65 GB Datenvolumen. Meine Freundin war auch ganz überrascht. Ich habe anschließend die Vertragszusammenfassung erhalten (welche mir nach wie vor vorliegt). Dort hat alles gepasst - bis auf das Datenvolumen. Denn dies entsprach in diesem Fall nur 45 GB (40 GB Standard + 5 GB GigaKombi). Ich habe den Berater daraufhin angesprochen. Dieser hat mir versichert, dass "alles seine Richtigkeit habe" und es sich hierbei um eine Aktion handelt, welche er nicht abbilden kann. Meine Freundin hat dies ebenfalls mitgehört und kann dies bezeugen. Ich war zwar skeptisch, habe jedoch vertraut - im Nachhinein ein großer Fehler!

 

1 Tag später kam eine SMS von Vodafone - mein Vertrag sei nun umgestellt. Ich habe anschließend in der Vodafone App nachgesehen und konnte weder den Preis von 19,99 € noch die 65 GB Datenvolumen finden. Das Datenvolumen hatte sich auf 55,09 GB belaufen und preislich war ich bei ca. 39,99 € (auf Nachfrage bei der Hotline) und nicht bei 19,99 €.

 

Ich habe daraufhin unverzüglich erneut bei der 1212 (Vodafone Hotline) angerufen und die Mitarbeiterin am Telefon zur Rede gestellt. Diese wurde sofort pampig und meinte, dass es "mein Problem sei", denn sich würde mir nicht glauben - obwohl ihr das Angebot vorläge. Laut ihrer Aussage würde es solche Angebote bei Vodafone nicht geben. Sie war erstaunlich schnell daran interessiert, mir die Änderung zu widerrufen und mich auf meinen alten Vertrag umzustellen. Ich habe Ihrer Aussage vertraut und sie hat den Vertrag widerrufen. Das Gespräch war damit beendet. Ich war hier schon froh, dass alle ein Ende hat, jedoch hatte ich mich zu früh gefreut. Wieder einen später kam eine zweite SMS - mein Vertrag sei wieder zurückgestellt. Meine Prüfung in der Vodafone App hat mich jedoch stutzig werden lassen. Statt den 33 GB wie bisher für 14,99 € waren es nur noch 25 GB. Zusätzlich kam folgende SMS:

 

"Lieber Vodafone-Kunde, Sie können jetzt nicht mehr 8 Frei-GB zusätzlich zum Highspeed-Surfen nutzen. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team"

 

Auch hier habe ich wieder bei der Hotline angerufen. Angeblich hat es sich hier um 8 GB gehandelt, welche ich durch die Kundenrückgewinnung erhalten hatte, welche jedoch bereits angeblich 2020 abgelaufen wären. Ich hatte dann nachgefragt, warum ich diese denn dann immer noch bekommen habe - konnte man mir auch nicht beantworten. Fakt ist: Diese 8 GB waren Bestandteil vom Altvertrag! Zusätzlich hatte man ebenfalls die Kündigungsfrist eines Neuvertrages bekommen und nicht die alte Frist verwendet. Hierfür musste ich dann wieder anrufen und alles von A-Z erklären, bis man mir schlussendlich die alte Frist eingetragen hat.

 

Wieder 1 Tag später kam ein erneuter Anruf der "Vodafone Tarifberatung". Man wollte wissen, wieso ich den Vertrag gekündigt habe. Ich habe - erneut im Beisein meiner Freundin - alles von A-Z erklärt. Man hatte sich tausendmal entschuldigt und mir sogar 5 GB Datenvolumen als Entschuldigung (in Summe 70 GB) versprochen. Da ich nun mit meinem Altvertrag schlechter dastand als vorher und ich wirklich keine andere Wahl hatte, habe ich den Berater gebeten, sich das erneut anzusehen. Kurz bevor er mir alles zusenden hätte müssen, hat er einfach aufgelegt. Nun war ich wirklich verärgert!

 

Ich habe daraufhin das alte Angebot per Kontaktformular zu Vodafone gesendet, mehrmals mit der Hotline telefoniert und ewig diskutiert. Das Ende vom Lied ist jetzt, dass ich zwar auf den Vertrag Young L+ ein zweites Mal umgestellt wurde, jedoch wieder nicht zu den Konditionen vom Angebot und Telefon. Beim Datenvolumen fehlen mir nach wie vor 20 GB sowie 5 € Rabatt vom Angebot. Als Antwort habe nach der Umstellung nun folgende E-Mail erhalten:

 

"Lieber xxx, um den Giga Kombi TV einzurichten, muss die IBAN in den Veträgen übereinstimmen. Dies ist aktuell nicht der Fall, somit kann der Kombi Rabatt nicht gewährt werden. Setzen Sie sich bitte telefonisch mit den Kollegen von der 1212 in Verbindung um die Bankverbindung entweder bei Mobil oder bei TV zu ändern. Erst dann können die die Verknüpfung erneut veranlassen. Das doppelte Datenvolumen kann nicht gebucht werden, das diese Aktion für Neukunden gilt. In den Ihnen zugesandten Vertragsunterlagen wurde diese Promo nicht berücksichtigt und kann somit nicht gewährt werden. Wir bitten um Verständnis."

 

Zusätzlich habe ich nun eine Monatsabrechnung von über 60 € welche 3 Verträge (sogar ein Parallelvertrag Young M bis Ende Januar) beinhaltet - einer wird davon bis in den Januar rein berechnet und in Rechnung gestellt - absolut skurril.

 

An der Hotline wollte man mir vorhin keine Auskunft mehr geben und hat mich erneut auf das Kontaktformular verwiesen. In der E-Mail Antwort steht jedoch klar und deutlich, dass ich anrufen soll. Da scheinbar 5 € für Giga Kombi TV fehlen, muss ich jetzt auch noch meine Bankverbindungen ändern. Das kann ich auch nicht verstehen - schließlich wurde ich weder bei Vertragsverlängerung darauf hingewiesen, noch war es im letzten Jahr ein Problem, denn ich bin im August 2020 mit meiner Freundin zusammengezogen und habe deswegen Vodafone gebeten, Festnetz auf einem meiner anderen Konten abzubuchen. Rabatte sind auch im alten Vertrag hierdurch weder entfallen noch hinzugekommen. Lt. Kundenbetreuer damals angeblich auch alles kein Problem!

 

Ich habe jetzt erneut Vodafone geschrieben und um Rechnungskorrektur sowie Vertragserfüllung gebeten. Vermutlich wird dies jedoch wieder nicht passieren. Zusätzlich musste ich nun mit dem Anwalt und Amtsgericht in Düsseldorf drohen, was mich wirklich belastet, weil ich bisher immer ein gutes Verhältnis mit Vodafone hatte uns eigentlich alle Probleme immer unkompliziert gelöst wurden (Feste IPv4 Adresse, Adressänderungen, Rechnungsnachsendungen usw.).

___

Da meine ganze Familie bei Vodafone Kunde ist (3 Mobilfunktarife, 2 Festznetztarife), wird der Ausgang dieser Angelegenheit auch über die anderen Verträge entscheiden. Das Vertragsverhätlnis ist mittlerweile zu zerrüttet, dass auch hier eine Fortführung nicht mehr denkbar ist. Sollte es zu einem Gerichtsverfahren kommen, werden wir diese Verträge unverzüglich fristlos kündigen, da ein weiteres Verhältnis mit Vodafone unzumutbar ist. Entsprechende Ersatzangebote von Telekom und Telefonica liegen uns bereits vor. Mit 5 Neuverträgen würde man uns gerne als Kunden gewinnen.

 

4 Antworten 4
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Ok, die Chip ist also auch bereits involviert. Welchen der vielen Kontaktkanäle möchtest du jetzt nun favorisieren?

odi123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich war immer gesprächsbereit und Vodafone hatte nun über 2 Wochen Zeit das zu regeln. Ich denke das meine Reaktion durchaus angemessen ist. Ist dein Recht das anders zu betrachten - immerhin bist du auch nicht betroffen.

Dann mal gutes Gelingen. Die Hinweise zu aktuell unüblichen Bearbeitungszeiten von Kundenanliegen hast du mitbekommen?

odi123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke dir! Ja, habe ich.