Beschwerde wegen Mobilfunk-Vertrag
Naki4444
Daten-Fan
Daten-Fan
Kunden-Nr. XXXXX

Vertrags-ID : XXXXX

Bestellnummer: XXXXX

Guten Tag Vodafone Team,
ich habe bei euch einen neuen Mobilfunk-Vertrag abgeschlossen und bin mehr als unzufrieden mit dem 
Service und mit der Kontaktaufnahme zu euch.

Am 29.09.2021 habe ich Mobilfunk-Vertrag mit dem IPhone 12 mini / 64GB/ in lila (Kundenbetreuerin sagt es sei die
einzige Farbe die auf Lager sei) abgeschlossen und war darüber erstmal sehr froh.
Nachdem das Zustelldatum des Handys ganze 5 Mal per Mail in die Zukunft datiert wurde, war ich schon sehr frustriert.
Dazu kam, dass ich eine Rechnung von 31,65€ für diesen Handyvertrag zahlen musste, obwohl ich keine Anschlussgebühren oder
sonstige Kosten durch den neuen Vertrag bekommen hätte 
Also habe ich bis zu diesem Zeitpunkt für ein Handy gezahlt, welches ich nicht erhalten habe und für einen Service den
ich nicht in Anspruch nehmen konnte.

Nachdem eine weitere Mail bezüglich der Verspätung des IPhones in mein Postfach kam, rief ich den Kundenservice an
und fragte nach, ob ich ein IPhone bekommen könnte, welches schon auf Lager ist und sendbar wäre. Die Dame fragte nach
und Sie konnte mir das gewollte Handy in schwarz sofort rausschicken. Am 03.11.2021 kam der GLS-Bote an und verlangte einen 
Personalausweis von mir und meine Identität zu überprüfen. Da ich diesen bis dato nie ausstellen lassen habe, erwiderte ich dass
ich einen deutschen Reisepass und einen Führerschein hätte. Diese Optionen wurde vehement abgelehnt und der Fahrer ließ das 
Handy wieder zurück zu Vodafone schicken, mit den Worten dass ich es mit euch klären soll und es kein GLS Verschulden sei
Als ich gestern Abend und heute im Kundenservice anrief wurde mir gesagt, dass dieser 
Vertrag jetzt storniert werden würde und ich einen neuen Vertrag aufsetzten muss, mit einer Zuzahlung von 300€ für dasselbe Handy, welches 
mich 0 Euro im Vertrag gekostet hätte plus die monatlichen Kosten sich um 10€ im ersten und 15 € im zweiten Jahr erhöhen würden.

Dazu steht auf ihrer eigenen Seite, dass der Vorweis eines gültigen Ausweises (als deutscher Staatsbürger der Reisepass) gültig wäre
und dennoch wurde mir das Paket nicht ausgehändigt 

Da mir keiner am Telefon helfen kann und ich das Forum von einem Kundenbetreuer als letzte Chance erhalten habe, versuche ich meinen Weg hierüber.
Kann sich jemand kompetentes dieser Sache annhemen, da es sehr kompliziert ist.

LG

Edit: @Naki4444 Bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten.
2 Antworten 2
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

Hier scheint wohl zwingend ein Moderator tätig werden müssen. Grundsätzlich ist es die Schuld von GLS dir das Handy nicht ausgeliefert zu haben. Ein Reisepass ist in Deutschland ein gültiges Dokument. Der Führerschein nur bedingt. Was die Kosten jetzt anbetrifft  wird sich sicherlich regeln lassen. Es ist ja deinerseits kein Verschulden zu erkennen. Aber wie schon gesagt hat nur ein Moderator Einblick in deine Vertragsdaten.

Sandra-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Naki4444,

hier hat der GLS-Bote korrekt gehandelt.

Als deutsche Staatsangehörige, ist in der Deutschland der Personalausweis für das Identverfahren erforderlich.

In dem Link, welchen Du beigefügt hast, ist das auch so hinterlegt.

Lediglich im Shop vor Ort, kannst Du Dich alternativ auch mit dem Reisepass legitimieren.

Hier kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Du kannst natürlich online einen neuen Vertrag abschließen und das Identverfahren über den Shop vor Ort wählen oder den Vertrag direkt dort abschließen.

Viele Grüße,

Sandra

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!