Frage
Antwort
Lösung
am 20.05.2025 08:11
Liebe Community,,
mehrere Wege eine Lösung des Problems herbeizuführen scheiterten bisher.
Bei unserer Verlängerung vor zwei Jahren schlossen wir einen weiteren Vertrag für ein Tablet mit Sim karte ab für 15 €. leider haben wir jedoch nie die Hardware erhalten und auch nie die SIM-Karte genutzt, was ja irgendwie sichtbar sein sollte. Jeder Versuch den Sachverhalt mit Vodafone zu klären scheiterte. Was soll ich jetzt noch tun. Ich zahle seit 24 Monaten 15 € monatlich für ein Gerät und einen Tarif den ich nicht nutze(n) (kann).
Die Hotline sagt mir jedes Mal, dass sie mir dabei nicht helfen können.
am 20.05.2025 10:24
Wenn du den Vertrag in einem Shop abgeschlossen hast -wovon ich nach deiner Aussage stark ausgehe- ist alleine der Shop für die Übergabe der Hardware zuständig.
Sollte also der Shop euch nie ein Tablet ausgehändigt haben, obwohl im Vertrag ein Gerät mit gekauft wurde, dann müsst ihr das mit dem Shop klären - Vodafone ist dafür nicht zuständig. Sollte es sich sogar nur um einen Vertrag OHNE Gerät handeln, dann würdet ihr nur die SIM erhalten und müsstet euch das Gerät selbst kaufen.
Und Vodafone wird euch da kein Geld zurückerstatten, wenn ihr euch entweder kein (passendes) Gerät kauft -oder- wenn euch der Shop trotz Gerätekauf kein Gerät aushändigt.
am 20.05.2025 13:08
"mehrere Wege eine Lösung des Problems herbeizuführen scheiterten bisher. "
Das solltest du etwas genauer erläutern.
am 21.05.2025 06:32
Wenn du dir weiteren ärger ersparen möchtest, dann kündige den Tarif. Bei 24 Monaten, sollte das ab sofort möglich sein.
am 21.05.2025 06:55
Ist grundsätzlich der Plan, aber ich hätte den Vorgang eigentlich gern erstmal geklärt.
am 21.05.2025 06:56
Gerne. Ich habe mich auf Anraten der Hotline mehrfach an den Shop gewandt und versucht die Hardware zu bekommen. Die Aussage war immer die gleiche: Vorgang zu alt, müsse mit Vodafone direkt geklärt werden.
am 21.05.2025 07:02
Wenn ich einen Vertrag ohne Gerät hätte wäre ich da voll bei dir, aber unter den vorgenannten Umständen und mehrfachem hinweisen von Vodafone find ich die durchgehende Berechnung von Vodafone echt nicht ok. Ich zahle 200 € monatlich für unsere Verträge seit Jahren und dann keinerlei Entgegenkommen ?! Weiß ich ja nicht so
am 21.05.2025 09:55
und warum wartest du 2 Jahre bevor du dich an den Shop bzw. Vodafone wendest?
dass du Tablet und SIM nicht erhalten hast hätte dir doch schon früher auffallen müssen 😉
am 21.05.2025 11:44
@Tiffi130786 schrieb:
Gerne. Ich habe mich auf Anraten der Hotline mehrfach an den Shop gewandt und versucht die Hardware zu bekommen. Die Aussage war immer die gleiche: Vorgang zu alt, müsse mit Vodafone direkt geklärt werden.
Da hat man dich im Shop aber schön angelogen -- für die Ausgabe von Geräten, die im Shop gekauft wurden, ist einzig und allein der Shop zuständig.
am 21.05.2025 11:53
@Tiffi130786 schrieb:
Wenn ich einen Vertrag ohne Gerät hätte wäre ich da voll bei dir, aber unter den vorgenannten Umständen und mehrfachem hinweisen von Vodafone find ich die durchgehende Berechnung von Vodafone echt nicht ok.
Um was für einen Vertrag - bitte die KOMPLETTE Bezeichnung - handelt es sich denn bei der Karte?
Und hast du noch die Unterlagen von damals, aus denen hervorgeht, ob der Vertrag MIT oder OHNE Gerät abgeschlossen und -sofern mit Gerät- ob du bestätigt hast, das Gerät erhalten zu haben?
Denn diese SIM-Karten gibt bzw. gab es immer sowohl in der Kombination mit einem Gerät als auch ohne Gerät. Dazu müsste man aber die komplette Tarifbezeichnung wissen, weil aus der hervorgeht, ob es mit Gerät oder ohne Gerät abgeschlossen wurde.
@Tiffi130786 schrieb:
Ich zahle 200 € monatlich für unsere Verträge seit Jahren und dann keinerlei Entgegenkommen ?! Weiß ich ja nicht so
Wenn du einen Vertrag abschließt, dann ist dieser zu bezahlen - egal ob du die SIM nutzt oder nicht (und auch dann, wenn du die SIM nicht nutzen kannst, weil du kein passendes Gerät hast). Denn für die Grundgebühr zählt nicht die reale Nutzung, sondern die Möglichkeit der Nutzung (also die aktivierte SIM). Wenn dir also Vodafone die aktivierte SIM bereitstellt, dann fällt die Grundgebühr an, egal ob du die SIM mangels Gerät nur in eine Schublade packst oder ob du das Gerät ausschaltest oder ob du aktiv die SIM benutzt.
Und davon abgesehen: Wie soll dir Vodafone denn deiner Meinung nach entgegenkommen?
Es gibt einen Vertrag, den du im Shop abgeschlossen hast - und auf Grundlage dieses Vertrages wurde dir eine aktivierte SIM bereitgestellt, die du benutzen könntest. Ob du damals ein Gerät mitgekauft hast und es dir vom Shop nicht übergeben wurde -oder- ob du dir ein Gerät selbst kaufen müsstest, spielt für die Kostenpflicht der SIM keine Rolle.
Wenn du das Gerät damals mitgekauft hast, es dir aber vom Shop nicht übergeben wurde, hat dies nichts mit Vodafone zu tun, sondern dann musst du dich zivil- und strafrechtlich mit dem Shop auseinandersetzen (Stichworte: Herausgabeanspruch und Unterschlagung). Anrufe bei Vodafone, aber selbst rechtliche Schritte gegen Vodafone, sind und wären da nicht hilfreich, weil der Kaufvertrag nicht mit Vodafone, sondern mit dem Shop zustande kommt.
Und wenn damals kein Gerät mitgekauft wurde, sondern es sich um einen SIM-only-Vertrag für Tablets handelt, dann müsstest du dir ein passendes Endgerät selbst kaufen -- in dem Fall gibt es dann auch keinerlei Diskussion zur Bezahlung des Vertrages, selbst wenn du kein passendes Gerät hast.