Frage
Antwort
Lösung
29.07.2020 20:23 - bearbeitet 29.07.2020 20:25
Ich habe im Mai eine Vertragsverlängerung per Telefon bei Vodafone gemacht. Ich habe mir mehrfach den Preis von 39,99€ versichern lassen. Während der Audioaufnahme habe ich alles mit „Ja“ bestätigt. Ich habe danach aber keine schriftliche Bestätigung des ganzen erhalten. Nun ist mir heute aufgefallen, dass Vodafone mir statt 39,99€ jeden Monat 79,99€ abzieht. Hab nun im Service angerufen und sie hat sich wohl die Audioaufnahme angehört und dort soll der Mitarbeiter zu Beginn wohl 79,99 gesagt haben. Ich bin mir aber sicher, dass er mir mehrfach die besagten 39,99€ bestätigt hat. Zuzüglich einer einmaligen Zahlung für das neue Smartphone. Der Vertrag heißt: Vodafone Red M mit Premium Smartphone Special. Bis dato hatte ich folgenden Vertrag: Vodafone Red 2017 M mit Basic Phone für 34,99€. Dieser Vertrag beinhaltete 11GB Datenvolumen Sowie SMS flatrate und Telefon flatrate in alle deutschen Netze. Der jetzt neue Tarif enthält die selben flatrates in die deutschen Netze sowie 16GB Datenvolumen plus 4 GB Datenvolumen gratis für einen Preis von 79,90€. Die 9 GB Datenvolumen können ja nicht den krassen Preisunterschied ausmachen, zumal mir am Telefon bei der Vertragsverlängerung auch ein monatlicher Preis von 39,99€ zugesichert wurde. Ich befürchte, dass ich aus dem Vertrag, der ja nun 24 Monate läuft, nicht wieder rauskommen werde. Was kann ich also tun, dass der korrekte Tarif auf meiner Rechnung steht? Bitte um eure Hilfe. Danke
am 29.07.2020 20:58
Gab es keine Auftragsbestätigung mit Widerrufsbelehrung ?
Lt. Preisliste stimmt ja der aufgerufene Preis - du hast ja die Variante mit einem Premium Smartphone. Wurde ueber Rabatte gesprochen ?
am 29.07.2020 21:12
Die 9GB sind's nicht, viel eher ist es die Zuzahlung zum Gerät.
Der Red M kostet laut Preisliste standardmäßig 49,99 €, on Top kommt dann die Gerätezuzahlung - bei einem Tarif "mit Premium Smartphone Special" sind das monatlich 30 € mehr (79,99 €). Das passiert eigentlich nur dann, wenn man ein Smartphone aus der Preisklasse 800 €+ wählt und die Einmalzahlung nicht zu hoch sein soll, also z.B. ein iPhone der aktuellen Serie oder ein Samsung aus der S-Serie.
Dein bisheriger Tarif hingegen "mit Basic Phone" hat nur eine Zuzahlung von 5 € monatlich für das Gerät enthalten, dementsprechend war wahrscheinlich dein Gerät in der Erstanschaffung entweder relativ teuer oder der Marktwert des Gerätes nicht wirklich hoch (z.B. iPhone der vorletzten Generation; Samsung A-Serie o.ä.).
am 30.07.2020 09:42
Hallo Patient1,
den Mehrpreis für einen Tarif hat Dir reneromann schon richtig erläutert.
50% Rabatt für den Red M mit Premium Smartphone wäre in der Tat sehr ungewöhnlich.
Die entsprechenden Absprachen werden 1:1 im Kundenkonto gespeichert. Sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen Kundendaten (Rufnummer & Kundenkennwort) zu. Ich schau mir das dann mal an.
Gruß,
Matthias
(Moderator)
am 01.03.2021 18:33
Hallo,
mir erging es im Oktober genauso!!! Wie ging es bei Dir aus??