1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Basisbeitrag 34,99€ für GigaCube Flex ohne den Cube benutzt zu haben
Hufnagel1
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich lebe in Österreich und nutze den Cube nur wenn ich nach Deutschland komme.

Leider wurde mir der Basisbetrag abgebucht ohne den Cube zu nutzen. Den Vertrag in meinen existierenden Account einzufügen ist mir nicht gelungen und kostenlos anrufen inherhalb deutscher Netze geht auch nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen oder eine Mail adresse geben.

Danke

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Schau doch mal auf deinen Abrechnungszeitraum -- denn für die Nichtberechnung spielt nicht der Kalendermonat eine Rolle, sondern alleine der Abrechnungszeitraum (welcher ebenfalls einen Monat beträgt, aber nicht vom 01. bis zum Monatsletzten geht).

Im dümmsten Fall hast du den Cube genau einen Tag nach Abrechnungswechsel genutzt, dann fast 2 Monate nicht eingesteckt und dann einen Tag vor dem Abrechnungswechsel wieder angeschlossen. In dem Fall müsstest du trotzdem für beide Monate "voll" bezahlen, auch wenn fast 2 Monate zwischen den zwei Nutzungen liegen.

Im Prinzip so, als hättest du bei Abrechnung in Kalendermonaten einmal am 01.03. und das nächste Mal am 30.04. den Cube genutzt, wenn nach Kalendermonaten abgerechnet worden würde...

Nur wenn in einem Abrechnungszeitraum rein gar keine Nutzung erfolgt, also das Gerät am Besten stromlos ist, erfolgt die Grundgebührenfreistellung. Sobald das Gerät sich in's Netz einbucht und ggfs. sogar versucht, eine Datenverbindung aufzubauen, kann das Kosten nach sich ziehen.

Bin ein wenig verwirrt. Bestellt habe ich am 1.4.22. Geliefert und genutzt erstmals am 4.4.22 und das letzte Mal am 17.4.22. Muss ich da im Mai noch mal den Basisbetrag zahlen??

Schaue auf die Rechnungszeiträume - diese müssen nicht zwingend identisch mit einem Kalendermonat sein.

Wenn also dein Rechnungszeitraum zwischen dem 04. und 17. "umschaltet", dann musst du zweimal bezahlen, bekommst aber auch zweimal die Daten.

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hufnagel1,

wir schauen gerne nach, was da passiert ist.

Schickst Du uns eine PN  mit Deiner Ruf-oder Kundennummer, dem Kennwort, einer Rückrufnummer und dem Link zu Deinem Beitrag hier?

Viele Grüße

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!