1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Auslandsjahr in Belgien mit Kids Karte oder ggf. Family Card
Nino1973
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

 

meine Tochter hat von meiner Hauptkarte GIGA MObil M , eine Reds + Kids Karte.

Ich buch ihr immer 10GB rüber(ist das maximale) und zusaätzlich hat Sie ja 100/200MIn frei zum telefonieren.(diese zählen jedoch angeblich nicht im Ausland für gespräche von Belgien nach D

Nun geht Sie für 1 Jahr  nach Belgien und die Kids Karte ist gekündigt zum 08.9.2023.

Wenn ich den Vertrag verlängern möchte bekommt SIe nur 5GB mit Family S , hat aber wenn ich es richtigt verstanden habe telefefonie komplett frei ( keine Minutenbergrenzung)

Eine belgische Karte wollten wir vermeiden das es nichts günstiges gibt

Hat jemand sonst jemand ein Tip wie SIe Daten und Telefonie unter einem hut bekommt, ausser einen neuen Vertrag abzuschliessen

 

 

 

 

 

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Nino1973 !


@Nino1973  schrieb:

Ich buch ihr immer 10GB rüber(ist das maximale) und zusaätzlich hat Sie ja 100/200MIn frei zum telefonieren.(diese zählen jedoch angeblich nicht im Ausland für gespräche von Belgien nach D

Das ist so nicht korrekt. Für Red+ Kids Karten, die ab dem 3.11.20 gebucht wurden ist EU Roaming inklusive. Das bedeutet im EU Ausland gelten die 200 Minuten/Einheiten für Gespräche/SMS im EU Reiseland und nach Deutschland . Die Vodafone Flat gilt hingegen nicht. Siehe hier.

Aber: 

EU Roaming ist nur für den vorübergehenden Aufenthalt im EU Ausland ausgelegt. Nach 4 Monaten können nach überwiegender Nutzung im EU Ausland Aufschläge erhoben werden. Siehe hier.

Zu den Aufschlägen siehe nachfolgend:

Mehr anzeigen
"Was gilt für das Roaming im EU-Ausland?
Sie nutzen Ihren Vodafone-Inlandstarif jetzt auch ohne Zusatzkosten im EU-Ausland wie zuhause. Das gilt für
ankommende und abgehende Anrufe innerhalb der EU und nach Deutschland, für SMS sowie fürs Surfen. Anrufe und SMS von Deutschland in das EU-Ausland sind nicht eingeschlossen. Sie bezahlen für Gespräche und SMS zu Sonderrufnummern, Premiumrufnummern, Freephone-Rufnummern und Rufumleitungen. Die Preise
variieren je nach Zielrufnummer und können teilweise sehr hoch sein. Nach Verbrauch Ihrer Highspeed-MB können Sie, wie in Deutschland, zusätzlichesDatenvolumen erhalten, z.B. über Vodafone SpeedGo. Das zusätzliche Volumen gilt dann im besuchten Land und Deutschland. Die Nutzung Ihres Tarifs ohne Zusatzkosten gilt lediglich für vorübergehende Reisen im EU-Ausland. Entsprechend der gültigen Vorgaben der EU-Roaming-Verordnung ist Vodafone berechtigt,
regulierte Aufschläge pro Dienst zu erheben, nachdem Sie in einem zusammenhängenden Zeitraum von vier Monaten mehr Tage in einem ausländischen EU-Netz als im deutschen Vodafone-Netz angemeldet waren und der überwiegende Teil der Nutzung im EU-Ausland stattgefunden hat. Die Aufschläge betragen derzeit 2,61
Cent pro Minute für abgehende Anrufe, 0,47 Cent pro Minute für eingehende Anrufe, 0,47 Cent pro SMS und 0,21 Cent pro MB fürs Surfen. Sie werden mindestens zwei Wochen vor Erhebung der Aufschläge per SMS benachrichtigt und erhalten die Möglichkeit innerhalb der zwei Wochen Ihr Nutzungsverhalten entsprechend den oberen Kriterien anzupassen, um eine Abrechnung der regulierten Aufschläge zu verhindern. Falls eine Änderung des Nutzungsverhaltens später erfolgt,
entfallen die Aufschläge, sobald das Nutzungsverhalten sich entsprechend der oberen Kriterien geändert hat. Möglicherweise surfen Sie innerhalb der EU nicht mit der gleichen Qualität wie in Deutschland. Das betrifft die 26 Mitgliedstaaten der EU sowie Island, Liechtenstein und Norwegen. Dafür kann es verschiedene Gründe geben: z.B. die Netzabdeckung oder verfügbare Geschwindigkeit vor Ort, unterschiedliche Netztechnologien oder andere lokale Gegebenheiten. Außerhalb der
Europäischen Union können auch andere Faktoren die Roaming-Qualität beeinflussen. Bitte wenden Sie sich bei Problemen an unseren Kundenservice unter +49172 12 220. Mehr Infos auf: vodafone.de/eu-regulierung.

Es bleibt euch somit nur entweder mit den Aufschlägen falls Aufgrund der Nutzung anfallend zu leben oder eine inländische Sim Karte abzuschließen.

Ich würde auf jeden Fall die zum 08.09. gekündigte Red+ Kids Karte, falls noch nicht geschehen in Vodafone Callya umstellen lassen. Dies ist bis zu 90 Tage nach Vertragsende möglich. So bleibt die Rufnummer erhalten. Es ist jederzeit bei Bedarf auch wieder ein Wechsel aus Callya in einen Laufzeitvertrag möglich.

Die Callya Sim wäre auch eine gute und flexible Alternative zu einer Vertrag-Sim für dieses Jahr. Auch die Callya Tarife sind mit den gleichen EU Roaming Regeln im EU Ausland nutzbar.