Auslandsgebühren Kind
bigfraggle007
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen, 

 

Ich war mit meiner Tochter in New York. Ich habe einen Red-Vertrag, sie hat ein dazugehöriges Red+ Kids.

 

Nun sehe ich die Rechnung und falle etwas vom Glauben ab. Jeden Tag wurde für das Kinderkonto ein Easy Travel Paket berechnet.

 

Automatisch? Bei einem KINDERkonto? Wie kann sowas sein?

 

Hinzu kommt dann noch, dass die Kids-Karte GRUNDSÄTZLICH gar kein eigenes Volumen hat, sondern nur von meinem gefüttert wird. Das ist unlogisch und letzten Endes sehr unseriös, schließlich hatte ich extra eine Easy Travel Woche gebucht, in der ich über mein komplettes Volumen unbegrenzt verfügen darf.

 

Wäre super, wenn da mal jemand etwas zu sagen kann.

 

Danke

Marc

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @bigfraggle007 !

 


@bigfraggle007  schrieb:

Wäre super, wenn da mal jemand etwas zu sagen kann.


 

Man kann dir hier lediglich von Kunde zu Kunde etwas in einem "Kunden helfen Kunden" Forum sagen/schreiben:

 


@bigfraggle007  schrieb:

Ich war mit meiner Tochter in New York. Ich habe einen Red-Vertrag, sie hat ein dazugehöriges Red+ Kids.

 

Offensichtlich hattest du für deine Tochter bewusst das Smartphone während des Auslandsaufenthalts in den USA aktiv.

 

 


@bigfraggle007  schrieb:

Automatisch? Bei einem KINDERkonto? Wie kann sowas sein?

 


In den Red+ Kids Karten ist seit 2020 Roaming aktiv (dies vermutlich nicht zuletzt auch deshalb, da auch z.B. hier oft die Beschwerde zu lesen war, dass bei Urlauben im Ausland keine Nutzung der Karte durch die Kinder möglich war). Wie man es nun anscheinend für die Kunden anbietet ist es falsch.

 

Ich gehe davon aus, dass kein Kind in der Zielgruppe der Red+ kids Karte (bis zu 10 Jahren) alleine einen Aufenthalt in den USA hat. Es ist also im Normalfall zumindest ein Erwachsener bzw. Erziehungberechtigter in Begleitung, der ein Auge auf die Optionsbuchungen hat. Ein Erwachsener ist zudem Vertragnehmer der Red+ kids Karte und damit verantwortlich.

 

Bestenfalls informiert man sich ja über die Möglichkeiten vorab.

Wie sollte denn deiner Meinung nach die Nutzung dort erfolgen?

 

Ohne aktive Roamingoptionen würde nach den Standardkonditionen Vodafone World abgerechnet. Dadurch wären bei deinem Fall die Kosten durch dieses "Missverständnis" deutlich höher.

 

Wäre von dir gewünscht, dass überhaupt keine Nutzung möglich sein sollte, erklärt sich mir nicht wieso das Smartphone deiner Tochter dann überhaupt aktiv war.

 

Für die Easy Travel Optionen steht in den Bedingungen klar und deutlich, dass diese bei Buchung der Hauptkarte nicht für die Partnerkarten gelten und für diese eigene Easy Travel Pakete abgerechnet werden.

 

Das ist nur dann der Fall, wenn eine aktive Nutzung erfolgt.

 

Easy Travel Tag wird nur dann aktiv wenn

  • ein- oder ausgehend telefoniert,
  • im Internet gesurft und somit das Datenroaming im Smartphone eingeschalten ist
  • oder SMS gesendet werden.
  • Auch eine aktive Mailbox kann aufgrund der dadurch geschaltenen Rufumleitung zu Roaminggebühren bzw. einer Optionsaktivierung führen.

Wenn keine Telefonie (ein- und ausgehend), SMS (ausgehend), kein Internet (Datenroaming aus) und keine Mailbox oder bedingte Rufumleitung aktiv ist, kommt es auch definitiv zu keiner Buchung und Berechnung. 

 


@bigfraggle007  schrieb:

Nun sehe ich die Rechnung und falle etwas vom Glauben ab. Jeden Tag wurde für das Kinderkonto ein Easy Travel Paket berechnet.


 

Selbst wenn du dich vorab nicht (richtig) informiert hast, was ja durchaus passieren kann, erhälst du bzw. deine Tochter bei der Einreise eine Info SMS über die Optionen und bei jeder Aktivierung von Easy Travel Tag eine Info SMS.

 

Der Schaden begrenzt sich somit lediglich wenn überhaupt auf eine Easy Travel Tag Buchung, nach der ich spätestens reagiere wenn ich sie eigentlich nicht wünsche. Wieso das nicht der Fall war, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

 


@bigfraggle007  schrieb:

Hinzu kommt dann noch, dass die Kids-Karte GRUNDSÄTZLICH gar kein eigenes Volumen hat, sondern nur von meinem gefüttert wird. Das ist unlogisch und letzten Endes sehr unseriös, schließlich hatte ich extra eine Easy Travel Woche gebucht, in der ich über mein komplettes Volumen unbegrenzt verfügen darf.

Das ist für mich nicht unlogisch. Ohne zu wissen ob Datenvolumen vorhanden war: Es gibt nicht nur die Datennutzung als Auslöser. Wie bereits erwähnt sind die Easy Travel Optionen bei Buchung für die Hauptkarte auch nur für die Hauptkarte gültig. Für Red+ werden sie bei aktiver Nutzung extra aktiviert. Siehe oben. 

 

Ansonsten:

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier.

 

Solltest du weiteren Klärungsbedarf haben, für den eine Dateneinblick nötig ist, würde ich mich z.B. über Facebook, oder Twitter  schriftlich an Vodafone wenden.