Ausland WLAN Calling nicht möglich?
dietrich78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Forum-Nutzer, 

ich habe 8 Jahre lang einen großkunden mit 2500 Vodafone Mobilfunk Verträgen betreut. Nun wird dieser Kunde zur Telekom wechseln... aus einem Grund... WLAN Calling im Ausland. (Naja, es geht ja immer ums Geld.)

Dieser Kunde ist ein US Konzern und deren Aussendienstler reisen jetzt langsam wieder in die USA. Da sich Vodafone nicht willing zeigt mehr als einen Rabatt und Hardware Pool zur Verfügung zu stellen.

 

Ein Verständnisfrage: ist es technisch nicht möglich? oder ist es eine Entscheidung es nicht machen zu wollen? (weil zu viel an der Auslandstelefonie / Roaming verdient wird?

 

(Persönlich bin ich Telekomkunde und wann ich den USA bin gehe ich zu T-Mobile. WLAN Calling weltweit kostenlos möglich... )
Danke

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

@dietrich78  schrieb:

Ein Verständnisfrage: ist es technisch nicht möglich?


Es ist technisch sehr wohl möglich...

 


@dietrich78  schrieb:

Oder ist es eine Entscheidung es nicht machen zu wollen? (weil zu viel an der Auslandstelefonie / Roaming verdient wird?


Eher das Gegenteil - um Kunden, gerade beim EU-Roaming, vor unliebsamen Kosten zu schützen. Denn im Fall des WiFi-Callings befindest du dich immer im Heimatnetz - und somit gelten die EU-Roaming-Regelungen nicht.

Im dümmsten Fall kostet also das Gespräch aus dem spanischen Hotelzimmer zum Restaurant über das Hotel-WLAN mehrere Euro, während es mit ausgeschaltetem WLAN aufgrund der EU-Roaming-Regelungen kostenlos wäre.

 

Analog auch in den USA - wer die entsprechende USA-Option gebucht hat, telefoniert im Rahmen dieser Option kostenlos mit dem Handy zu US-Anschlüssen -- aus dem WLAN hingegen würden die viel teureren deutschen Auslandspreise greifen.