Frage
Antwort
Lösung
am 15.12.2024 00:07
Hallo,
ich wollte meinen gekündigten Vertrag in Call ya ändern. Habe extra die Hotline angerufen, um das Bestätigung zu bekommen, dort wurde mir mitgeteilt, dass es automatisch passieren würde und ich in der Vodafone App lediglich meinen gewünschten Call ya Tarif wählen kann. Ebenso meinte der Mitarbeiter, dass ich keine Bestätigung von ihm erhalten werde, er hat mir aber versichert, dass ein reibungsloser Wechsel kein Problem darstellt.
jetzt ist es 1 Tag nach meinem Kündigungsdatum, Sonntag, und ich habe kein Netz und kann mich nicht in die Vodafone App einloggen, da der log in mit Internet Passwort nicht möglich ist und ich ja kein Netz habe um für die SMS Code Variante.
ich bin ehrlich gesagt etwas genervt. Ich habe extra 2x angerufen um wirklich sicher zu gehen, dass genau das, was jetzt eingetreten ist, nicht passiert.
am 15.12.2024 10:14
Hi @Nicki777,
ein automatischer Wechsel erfolgt nicht. Das muss explizit in deinem Kundenkonto hinterlegt werden.
Ich empfehle den Kontakt zur Kundenbetreuung via WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr). Eine Umstellung ist noch ca. 90 Tage (glaube ich) problemlos möglich.
Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Die können dann den Wechsel in CallYa für deine Rufnummer hinterlegen.
Wichtiger Hinweis zur Umstellung!
Schalte dein Telefon am Abend vor der Umstellung (ca. 22 Uhr) komplett aus. Dies ist wichtig, da während der Umstellung vom Laufzeitvertrag auf CallYa über Nacht Einstellungen vorgenommen werden, bei denen die SIM-Karte nicht im Netz eingebucht sein sollte. Ansonsten kann es zu Fehlern (z. B. fehlende Darstellung Datenvolumen) kommen.
Am nächsten Morgen zwischen 8-9 Uhr kannst du dein Telefon wieder einschalten und die Umstellung ist abgeschlossen. Mit dem kostenfreien Tarifmanager 22044 kannst du prüfen, ob du in CallYa bist.
am 15.12.2024 10:58
Danke für die Antwort.
Mir wurde am Telefon eben gesagt, dass die Umstellung 3-5 Werktage dauert. Anscheinend haben die 2 Mitarbeiter zu vor meinen Wechsel nicht hinterlegt. Kann das beschleunigt werden? Ich bin wirklich enttäuscht von Vodafone.
am 15.12.2024 11:10
Beschleunigt werden kann das nicht. Aber normalerweise sollte die Umstellung bei Hinterlegung über Nacht erfolgen.
Wenn es hinterlegt worden ist, wird eine Info via SMS an den Kunden gesendet. Diese wirst du wahrscheinlich nicht erhalten, da deine Rufnummer derzeit nicht mehr im Netz aktiv ist.
Ich würde aber dennoch empfehlen, bei lm WhatsApp Chat aus die Weiterleitung an einen Mitarbeiter zu bestehen und nicht den Rückruf anzunehmen!
Du landest bei Hotline mit hoffe Wahrscheinlichkeit an ein Callcenter. Wenn die Nummer nicht mehr aktiv ist, bezweifle ich, dass die Agenten Zugriff auf bereits deaktivierte Kundenkonten haben.
am 15.12.2024 11:52
Danke für die Tipps!
also ich habe auf ein anderes Handy, mit dem ich angerufen habe folgende sms erhalten „Hallo, Ihren Auftrag zu Ihrem Wechsel zu Callya haben wir weitergeleitet. Bitte haben Sie etwas Geduld. Wir kümmern uns so schnell wie möglich darum. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team“
Mit der Ansage, dass heute nichts gemacht wird und erst ab Montag sich das jemand anschauen wird und es 3-5 Werktage wie erwähnt dauert.
Soll ich dennoch erneut Kontakt aufnehmen, weil wenn das auch über Nacht geht, dann wäre es vielleicht ja doch sinnvoll?
Selbst in dem Chat nach Tobi, wird mir immer nur gesagt, ich solle anrufen usw. Ich werde NIE per WhatsApp/Nachrichten an einen Mitarbeiter weitergeleitet, egal wie oft ich das auch geschrieben habe.