1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Außerordentliche Kündigung wegen Preisanpassung - Fristen / Wirksamwerden
CamaroV8
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend allerseits,

ich habe letzte Woche eine Mail von Vodafone erhalten, in der eine Preisanpassung um 3,93 € pro Monat für den Tarif Red S (2016) ohne Smartphone zum 24.11.2021 angekündigt wird.

Ich habe unter meiner Kundennummer zwei Mobilfunknummern mit jeweils dem vorgenannten Tarif laufen. In der Mail wird jedoch nur eine dieser Mobilfunknummern erwähnt. Hier ist mir nicht ganz klar ob sich diese Preisanpassung dann auch nur auf die in der Mail genannten Mobilfunknummer bezieht, oder ob auch meine andere Nummer davon betroffen ist, da es ja der selbe Tarif ist.

In der Mail wird ebenfalls angegeben, dass ich meinen Vertrag nun außerordentlich bis spätestens 24.11.2021 kündigen kann.

Hier stellt sich nun die Frage, zu welchem Datum die Kündigung wirksam werden würde? Handelt es sich dann automatisch um eine fristlose Kündigung (wirksam ab Zugangsdatum) oder wäre der Kündigungstermin der 24.11.2021? Zudem würde ich ja unter meiner Kundennummer kündigen, welche ja dann beide Mobilfunknummern betreffen würde, da aber in der Mail, trotz des identischen Tarifes nur von einer Nummer die Rede ist, weiss ich nun nicht ob sich das Recht auf die außerordentliche Kündigung auf eben nur die eine Mobilfunknummer bezieht oder eben auf meine Kundennummer und somit auch auf meine zweite Mobilfunknummer?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

Edit: @CamaroV8 Verschoben vom Community- ins Mobilfunk-Board. Bitte auf die richtige Boardwahl beim Posten achten. Danke.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Torsten
SuperUser
SuperUser

Die Kündigung würde dann zum 24.11.21 aktiv, da du ja im Prinzip nur der Preisanpassung widersprichst. Und du kannst nur die Rufnummer kündigen, zu der du ein Preisanpassungsschreiben erhalten hast.

Ggfs. erhälst du ja auch noch für die zweite Nummer das Preisanpassungsschreiben und kannst dann natürlich auch beide Nummer zum Datum der Preisanpassung kündigen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Torsten
SuperUser
SuperUser

Die Kündigung würde dann zum 24.11.21 aktiv, da du ja im Prinzip nur der Preisanpassung widersprichst. Und du kannst nur die Rufnummer kündigen, zu der du ein Preisanpassungsschreiben erhalten hast.

Ggfs. erhälst du ja auch noch für die zweite Nummer das Preisanpassungsschreiben und kannst dann natürlich auch beide Nummer zum Datum der Preisanpassung kündigen.

Urauch
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe am 04.10.21 auch ein solches Schreiben erhalten mit der Anpassung um 3,30€ Für meine beiden Handys mit RED 2017 S und XS.

Begründung: Investitionen in die Netz-Infrastruktur. Find ich aber unverschämt, da vodafon an diesem Donnerstag an die Börse geht um die Mastsysteme zu finanzieren. Investitionen sind Unternehmerrisiko und dürfen doch nicht einfach auf den Endkunden umgelegt werden oder??

MfG

Urauch

@Urauch Deine doppelte Antwort habe ich gelöscht.

Zu deiner Frage: Warum sollte das nicht möglich sein? Vodafone hätte ja nichtmal einen Grund angeben müssen. Du kannst nicht erwarten, das ein vor Jahren abgeschlossener Vertrag für immer und ewig gleichbleibend im Preis ist.

Aber da hier die Lösung bereits markiert ist, mach ich hier jetzt mal zu.