1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Arglistige Täuschung bei Vertragsverlängerung im Vodafone Shop
mirmok
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Comunity...

 

Da ich von meiner damaligen Vertragsverlängerung per telefon schon falsch beraten wurde, habe ich gestern bei einem Vodafone Shop in Gießen meinen Vertrag verlängert.

das Szenario spielte sich wie folgt ab...

Meine Frau und ich sind gestern am 12.07 direkt in einen Vodafone Shop gegangen.

Dort wurde mir ein Angebot unterbreitet das fast zu schön ist um wahr zu sein.

Ich unterschrieb meine Vertragsverlängerung für 2x Galaxy s22 Ultras (512GB variante). Da ich in einer Firma Arbeite die offensichtlich in eine art kooperation mit Vodafone steht, bekam ich nochmals Mitarbeiter-Rabatt auf beide Handys..  zzgl. pro Handy noch 100GB volumen bei einer Zuzahlung von jeweils 30 Eur pro Mobilfon.

 

Ich zögerte noch, aber das totschlag argument seitens des Verkäufers war dann, dass der Mitarbeiter uns sagte, das wir in jedem Fall 2x Chromebooks mit einem jeweiligen UVP von 399,- Eur dazu bekommen würden.

Er öffnete seinen Browser am PC und zeigte auf das Datum bzw. des Aktionszeitraums durch die Firma "extraone"

Dieser lag glücklicherweise innerhalb des Kaufdatums, so die Aussage des Mitarbeiters. Das Chromebook war im Shop ausgestellt, so das wir uns selber ein Bild von diesem Gerät machen konnten.

Meine Frau wollte Ihr S22 Ultra in Weiss haben aber der Mitarbeiter schaute im System und sagte, dass die Farbe weiss 3 Wochen lieferzeit beträge.

Aus diesem Grund entschied sich meine Frau und ich, dass wir die telefone in schwarz nehmen, da wir dem Vodafone Mitarbeiter vorab mitteilten, dass wir vom 05.08 bis 18.08 verreisen und keine Möglichkeit haben die beiden telefone in Empfang zu nehmen und auch sonst niemanden haben der diese in Empfang nehmen kann.

Er sagte uns, dass die telefone jetzt einen Bestellstatus hätten und umgehend verschickt werden und wir die beiden S22 Ultras noch vor unserer Abreise erhalten.

Gutem Gewissens habe ich dann unterschrieben und dann zuhause mehrere böse Überraschung erlebt.

 

1.

Wir bekamen die nachricht auf unserem telefon das, wir die Telefone als Liefertermin am 09.08.22 erhalten. 

DAS SIND 27 TAGE WARTEZEIT !!!!  als fast 1 Monat

 

2. Die Verträge sind nun Aktiv und somit verlängert. sprich: ich zahle für 2 Handyverträge ab sofort und habe nichtmal die Handys

 

3.

Die Registrierung der telefone per IMEI sollte unsererseits bis zum 07.08.22 bei dem Anbieter "extraone" erfolgen um die Prämie zu erhalten was uns der Mitarbeiter verschwiegen hat.

Ja wie soll das denn funktionieren wenn ich meine Telefone nach der Aktion zugeschickt bekomme.

 

4.

Ebenso hatte dieser uns auch verschwiegen, dass die Aktion mit  "SOLANGE VORRAT REICHT" gekennzeichnet wurde, denn zuhause hätte ich die Möglichkeit gehabt auch ohne IMEI eine Vorabregistrierung zu tätigen doch die Prämienauswahl (Chromebooks) ist im Reiter ausgegraut..  wie es aussieht  VORRAT ERSCHÖPFT.

 

Ich frage mich wieso man dann weiter mit Prämien wirbt wenn diese nicht mehr verfügbar sind. Sowas ist unzulässig meiner Auffassung nach, aber ich bin ja kein Jurist.

Man hätte diese Aktion dann auch beenden können, denn nur wegen dieser Zugaben habe ich letztendlich die Vertragsabschlüsse getätigt.

 

Eben war im im Shop, aber der Filialmanager war heute nicht da.

Bei Vodafone hatte ich auch vorhin angerufen und die sagten mir, dass diese vom Hörensagen mitbekommen haben, dass diese Aktion anscheinend verlängert wird. kann das wer in der Comunity bestätgen ?

 

wie gehe ich weiter vor.. schliesslich haben die Prämien einen Wert von 800 Eur ?  erbitte Hilfe !!

 

 

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @mirmok !

 

Von Kunde zu Kunde:

Ich sehe keine Grund zur Aufregung und schon gar keinen Grund für ein solches Betreff. Smiley (zwinkernd)

 

 


@mirmok  schrieb:

Ich unterschrieb meine Vertragsverlängerung für 2x Galaxy s22 Ultras (512GB variante). Da ich in einer Firma Arbeite die offensichtlich in eine art kooperation mit Vodafone steht, bekam ich nochmals Mitarbeiter-Rabatt auf beide Handys..  zzgl. pro Handy noch 100GB volumen bei einer Zuzahlung von jeweils 30 Eur pro Mobilfon.

 

Ich zögerte noch, aber das totschlag argument seitens des Verkäufers war dann, dass der Mitarbeiter uns sagte, das wir in jedem Fall 2x Chromebooks mit einem jeweiligen UVP von 399,- Eur dazu bekommen würden.



Tipp für die Zukunft:

Zunächst einmal ist das ein reguläres Aktionsangebot das du auch, ohne einen Gang in einen Shop, in Ruhe hättest selbst online über Vertragsverlängerung buchen können. Dort hättest du auch alle Infos wie Lieferzeiten etc einsehen können.

 

Weiterer Vorteil: Du hast im Gegensatz zum Abschluss im stationären Shop, online und telefonisch ein 14 tägiges Widerrufsrecht, sollte etwas doch nicht deinen Vorstellungen entsprechen.

 

 


@mirmok  schrieb:

1.

Wir bekamen die nachricht auf unserem telefon das, wir die Telefone als Liefertermin am 09.08.22 erhalten. 

DAS SIND 27 TAGE WARTEZEIT !!!!  als fast 1 Monat

 

2. Die Verträge sind nun Aktiv und somit verlängert. sprich: ich zahle für 2 Handyverträge ab sofort und habe nichtmal die Handys

 

Bei Bestellung wird das aktuelle Lieferdatum angezeigt. Liefertermine können sich gerade in der jetztigen Zeit immer verzögern oder aber auch wieder nach vorne korrigieren. Ich sehe keinen Fehler beim Shopmitarbeiter.

 

Du zahlst so oder so für 24 Monate die Zuzahlung. Daran ändert ein früherer oder späterer Liefertermin nichts

Ich sehe das also als Kunde nicht als Problem und auch darin keinen (finanziellen) Nachteil. Was wäre denn die Alternative? Soll die Verlängerung erst mit der Lieferung starten? Wohl eher nicht, denn dann wäre auch der nächst mögliche Termin ab dem du ein neues Smartphone beanspruchen kannst später und auch der Vertrag würde länger laufen. 

 


@mirmok  schrieb:

4.

Ebenso hatte dieser uns auch verschwiegen, dass die Aktion mit  "SOLANGE VORRAT REICHT" gekennzeichnet wurde, denn zuhause hätte ich die Möglichkeit gehabt auch ohne IMEI eine Vorabregistrierung zu tätigen doch die Prämienauswahl (Chromebooks) ist im Reiter ausgegraut..  wie es aussieht  VORRAT ERSCHÖPFT.

 

Ich frage mich wieso man dann weiter mit Prämien wirbt wenn diese nicht mehr verfügbar sind. Sowas ist unzulässig meiner Auffassung nach, aber ich bin ja kein Jurist.

Man hätte diese Aktion dann auch beenden können, denn nur wegen dieser Zugaben habe ich letztendlich die Vertragsabschlüsse getätigt.

 

Auch hier kein Grund zur Aufregung, denn die Lösung steht, wie du selbst gesehen hast,  auf der Aktionsseite in den oben rechts anklickbaren FAQ:

Mehr anzeigen
"3. Ich habe mein Smartphone zwar im Aktionszeitraum gekauft,
die Lieferung und die Rechnung aber erst danach bekommen.
Kann ich trotzdem an der Aktion teilnehmen?
Ja. Wenn Du Dein Smartphone im Aktionszeitraum gekauft oder bestellt
hast, kannst Du an der Aktion teilnehmen. Das Datum des Auftrags oder
der Bestellung gilt dann als Kaufdatum. Hast Du keine Rechnung
bekommen oder eine Rechnung mit einem späteren Datum, lad als
Nachweis bitte Deine Bestellbestätigung hoch.
Du kannst die Rechnung auf Deiner persönlichen Status-Seite auch
nachträglich hochladen. Bitte beachte hierbei die Registrierungsfrist.
Diese findest Du in der Aktionsbeschreibung.

4. Ich habe mein Smartphone zwar schon bestellt, es aber
noch nicht erhalten. Kann ich trotzdem an der Aktion
teilnehmen?
Ja, du kannst dennoch teilnehmen. Zur Teilnahme der Aktion musst Du
dich aber bitte unbedingt innerhalb des Registrierungszeitraum
registrieren und einen Haken bei dem Feld “Gerät noch nicht
erhalten” setzen. – Wichtig: Fehlende Daten musst du innerhalb von 7
Tage nach Ende der Registrierungsfrist nachreichen.
Falls Dir diese Frist nicht ausreichen sollte (weil dir z. B. Deine IMEI noch
nicht vorliegt), vermerke dies bitte einfach auf Deiner persönlichen
Status-Seite unter dem Punkt „Bemerkung“.

Aktuell werden 25% verfügbare Prämien angezeigt und immer weiter aufgefüllt. Du kannst dich also problemlos registieren. Der Reiter ist ausgegraut wenn er "ausgewählt" ist. Klicke rechts auf das Startetkit. Dann wird der Button rot.Smiley (zwinkernd) 

 

 


@mirmok  schrieb:

Aus diesem Grund entschied sich meine Frau und ich, dass wir die telefone in schwarz nehmen, da wir dem Vodafone Mitarbeiter vorab mitteilten, dass wir vom 05.08 bis 18.08 verreisen und keine Möglichkeit haben die beiden telefone in Empfang zu nehmen und auch sonst niemanden haben der diese in Empfang nehmen kann.

Es wird sich doch ein Nachbar finden, der die Pakete für euch annehmen kann, solllte die Lieferung tatsächlich erst während des Urlaubs eintreffen. Bei jedem Paketdienstleister lässt sich bei Versandmitteilung eine Zustellung zu Nachbarn, Paketdienstleistershop etc. online festelegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in eurer Wohnumgebung keine Möglichkeit einer alternativen Zustellung gibt. 

Die letzte vorletzte vertragsverlängerung war telefonisch..wurde damals mit falschen Versprechungen verlängert mit bösen Nebenwirkungen..dazu gab's auch mal einen thread.. dachte diesesmal kann nix schief gehen wenn ich persönlich jemanden vor mit hab.. ich kenne die Vorteile bei telefon und onlineabschlüssen die bringen aber nix wenn sich dann nach der Frist sich dann irgendwann erhöht was telefonisch nicht ausgemacht war.. zumal die Aufzeichnungen dann aufgrund Datenschutz gelöscht werden.

 

Zurück zu meinem Problem.

Ich konnte einen Lösungsansatz zumindest insoweit beheben, das ich mich registrieren konnte (popupblocker war schuld) ohne Eingabe der noch nicht vorhandenen IMEI Nummer sozusagen als vorab Registrierung. Nun habe ich das Problem das ich falls das Handy zeitnah ankommt nur 1 belegnummer u. Eine IMEI eintragen kann.. ich hab jedoch 2 Verträge auf meinem Namen mit 2 IMEI Nummern. Laut Aussage des filialmanager können bis zu 4 Verträge und somit 4 Prämien geltend gemacht werden.  Wie mache ich das ? Neuen Account mit Email meiner Frau erstellen und dann die IMEI separat eintragen ?

 

 

@mirmok 


@mirmok  schrieb:

Die letzte vorletzte vertragsverlängerung war telefonisch..wurde damals mit falschen Versprechungen verlängert mit bösen Nebenwirkungen..dazu gab's auch mal einen thread.. dachte diesesmal kann nix schief gehen wenn ich persönlich jemanden vor mit hab.. ich kenne die Vorteile bei telefon und onlineabschlüssen die bringen aber nix wenn sich dann nach der Frist sich dann irgendwann erhöht was telefonisch nicht ausgemacht war.. zumal die Aufzeichnungen dann aufgrund Datenschutz gelöscht werden.

Ich habe mir die Mühe gemacht, diesen mal zu lesen.

Naja,... Egal was man dir auch immer gesagt hat, war es dir dir dort durchaus laut eigener Darstellung bewusst, dass du nicht für den Selbständigenrabatt berechtigt bist und du dazu keinen nötigen Nachweis erbringen kannst. Dann würde ich in vergleichbarer Situation weder diesen Rabatt  "annehmen" noch später im Ansatz darauf hoffen das er (ohne erfolgten Nachweis) verbleiben kann, sondern würde darauf bestehen, dass man bei Abschluss einen Rabatt für dich anbietet für den du berechtigt bist oder ansonsten das offensichtlich durch den nicht erbringbaren Nachweis nicht haltbare Angebot ablehnen. Wenn ich ihn trotzdem meine anzunehmen und dadurch auch per SMS Aufforderungen erhalte, mich für den Selbständigenrabatt zu legitimieren, reklamiere ich nach der ersten Rechnung, dann gibt es auch noch entsprechende Mitschnitte. 

 

Ansonsten:

Du erhälst telefonisch inzwischen eine Verkaufzusammenfassung, der du nach Durchsicht entweder während des Gesprächs zustimmen musst oder nachträglich per Klick in der Email, damit der Abschluss aktiv wird.  Mit dem zusätzlichen 14 tägigen Widerrufsrecht sehe ich kein Risiko. Alternativ bleibt ja noch die genannte Verlängerung online die du selbst durchführen kannst.

 


@mirmok  schrieb:

Laut Aussage des filialmanager können bis zu 4 Verträge und somit 4 Prämien geltend gemacht werden.  


Auch hier hilft wieder ein Blick auf die Aktionsseite.

 

 


@mirmok  schrieb:

Wie mache ich das ? Neuen Account mit Email meiner Frau erstellen und dann die IMEI separat eintragen ?


Wüsste nicht was dagegen spricht.